DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > cybergrafix hänger beim booten | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2002-07-18, 07:27 h highlaender Posts: [Former member] |
ich hab ein a4000 cyperstorm PPC,cypervision PPC, ich hatte schon immer irgendwie schwierigkeiten mit der installation, aber ich schaffte es irgendwie,nun kam die WB 3.9,dann die boing 1 da war noch alles OK mit cypergrafik V3,dann kamm boing 3.9-2 und dann wurde ja einiges nicht mehr angezeigt,allso ich kaufte mir das abdate cyper V4,und dann ging das alles erst richtig los,platten crash hatte ich auch noch zwischen durch,so das ich alles von wb 3.1 bis zur WB3.9 boing2 neu installierte,und dann cypergrafix V3 und da hatte ich schon beim booten den hänger,er schaltet zwar auf das bootlogo,aber er startet nicht weiter,dann habe ich cypergrafix V$ installiert und er Hängt nach dem bootlogo, was mache ich falsch oder was ist schiefgelaufen?? danke für tips im vorraus [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-07-18, 08:36 h DunkleSeele Posts: 178 User |
das problem hatte ich auch mal bis ich merkte das bei mir er was nicht gefunden hatte. er zeigte bei mir alles im PAL modus an und ich musste einen 15 Hz monitor nehem und ihn an den normalen video ausgang hängen. versuch es mal so. dann alle einstellungen machen gegebenfalls startuo-sequence und user-startuo überprüfen. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-07-18, 09:12 h Jens Posts: 64 User |
Das Bootlogo ausschalten half bei mir auch mal. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-07-18, 09:17 h Hammer Posts: 2899 User |
Könnte sein, das das Bild auf eine Frequenz umgelenkt wird, die der Monitor nicht darstellen kann. -- MFG Hammer Neue HP: http://people.freenet.de/ThaHammer/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-07-18, 09:35 h highlaender Posts: [Former member] |
Zitat: hatte ich auch schonmal probiert,da blieb der monitor schwarz [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-07-18, 09:37 h highlaender Posts: [Former member] |
Zitat: ich komme ja garnicht weiter zum booten + eventuell pal-modus, er bleibt beim bootlogo stehen, vorher wo v3 noch gelaufen ist habe ich mit 86khz gearbeitet [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-07-18, 09:38 h highlaender Posts: [Former member] |
Zitat: das bootlogo zeigt er ja an,dann bleibt er stehen,hatte früher mit 86khz gearbeitet [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-07-18, 09:54 h thomas Posts: 7718 User |
Leute ! Wenn man CGX (oder jeden anderen Graka-Treiber) installiert, muß man einen Monitor am Amiga-Ausgang haben ! Das gilt für alle Grafikkarten, die keinen automatischen Umschalter eingebaut haben (also CVPPC und alle PCI-Grakas). Das Amiga-Bild wird nur solange über die Graka ausgegeben, bis der Graka-Treiber gestartet wird. Daß es überhaupt ausgegeben wird ist ein Hack im FlashROM der CSPPC. Sobald CGX gestartet is, wird das Bootbild ausgegeben. Wenn das Bootlogo zu sehen is, funktioniert CGX wunderbar. Man muß jetzt auf den Amiga-Monitor umschalten und dort einen Graka-Bildschirmmodus in den Prefs einstellen. Erst dann wird die Workbench über die Graka ausgegeben. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-07-18, 10:11 h DunkleSeele Posts: 178 User |
genau was thomas sagt. die workbench start und das logo wird angezeigt. also läuft alles normal. jetzt muss highlaender nur noch in den screenPrefs die richtige einstellung machen.damit seien WB über die Graka läuft. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-07-19, 09:52 h Hammer Posts: 2899 User |
Zitat: Sorry, wir meinten zwar alle das selbe haben uns aber etwas umständlich ausgedrückt! Ich hatte damals ja ein ganz anderes Problem, da ist CGX 4 gar nicht mehr richtig gegangen! Da bekam ich das Bootbild und danach blieb es da, obwohl ich einen teil der WB Icons schon sehen konnt. Auch war die WB komplett geladen, nur der Screen funktionierte nicht richtig. D.H. Alle Menüs blieben Schwarz (samt Einträgen) sogar das blinde Umschalten der Auflösung etc. brachte nichts. Ich habe damals mindestens 4 mal neu installiert usw. aber der Fehler blieb immer. -- MFG Hammer Neue HP: http://people.freenet.de/ThaHammer/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-07-19, 11:20 h thomas Posts: 7718 User |
Auch dieser Fehler hätte sich wahrscheinlich mit einem Monitor am Amiga-Ausgang beheben lassen: Wenn zwischen dem Bootbild und dem Umschalten der Auflösung (also in der User-Startup) ein Fenster geöffnet wird (also z.B. "Please insert volume xy" oder "Cannot open atapi.device unit yx" oder "Thank you for registering IDEfix"), dann bekommt CGX die Krise und malt die Ausgaben teilweise blind über das Bootbild. Auf dem Amiga-Monitor kann man dann die Ursache sehen und abstellen. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-07-19, 13:32 h highlaender Posts: [Former member] |
Zitat: hallo thomas und die anderen,ich bedanke mich für den tipp,wäre ich nie auf die idee gekommen,hatte noch ein alten 1084 angestöpsel,und siehe da,das bootlogo auf cgx war da,aber auf dem amiga monitor die komplette WB,screenmodos umgestellt und alles läft jetzt! danke nochmal [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-07-19, 16:35 h Hammer Posts: 2899 User |
Zitat: Ich habe es damals probiert, aber auf dem Fernseher den ich angeschlossen hatte hinten über den TV Ausgang kam kein Bild. Außerdem hat sich an der WB ja nie was geändert, die lief einwandfrei. -- MFG Hammer Neue HP: http://people.freenet.de/ThaHammer/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > cybergrafix hänger beim booten | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |