DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Frage bezüglich Trapdoor Speichererweiterung | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2010-02-11, 00:28 h Dennis_50300 Posts: 613 User |
Genauer gesagt geht es mir um den Amiga 500/500Plus also beides auch Revision 8 Boards. Was passiert RAM-mässig ? 1.Fall Eine 2 MB b.z.w. 1.8 MB Speichererweiterung die ja eigentlich für den Amiga 500 gedacht ist mit diesem Gary-Adapter, in einem Amiga 500Plus. Geht der bis 2 MB ChipRAM hoch und den Rest nimmt er dann als FastRAM oder ist es eventuell eine möglichkeit dem Amiga 500Plus noch mehr als 2 MB ChipRAM zu verpassen ? Grundlegend war ja was ich selber auch ausprobierte das der Amiga 500Plus alles was im Trapdoor ist als ChipRAM einbindet. 2.Fall Wenn ich die 1MB Erweiterung von Vesalia die besagte die in meinem 500Plus gerade auf 2MB ChipRAM aufrüstet in einen Amiga 500 Revision 8 einstecke. Nimmt der davon dann nur 512KB und zudem lässt sie sich nicht abschalten oder wie läuft das dann ? Was auf jeden Fall schonmal Phase ist, das eine 512KB Trapdoor Erweiterung vom 500er die ja normal als FastRAM eingebunden wird und ab und anschaltbar ist bei einem 500Plus um ebend diese 512KB mehr ChipRAM bringt. Auch wenn sie sich nicht ausschalten lässt, auf der 3.1er WB hatte ich das gefühl das mir selbst die 512KB mehr an ChipRAM etwas bringen. Fragen über Fragen, ich habe meine Amiga 500/500Plus soweit fertig aber das ganze interessiert mich trotzdem weiterhin. Eventuell lege ich mir noch ein Turboboard für meinen 500Plus zu allerdings möchte ich da nicht auf die KickROM-Umschaltplatine verzichten. Was aber bedeutet das ich mir eine andere Umschaltplatine zulegen muss die die Platine mit einem Flachband Kabel woanders hinverlegt oder ich kann das mit dem Turbo vergessen ausser mit dieser kleinen die ich zwischen meinem AlfaPower und meinem Amiga stecken könnte. (Supra...28??) Gruß Dennis_50300 -- Amiga 500,Amiga 500Plus Amiga 600(Zu verkaufen mit Extras) Amiga 1200 [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2010-02-11, 01:52 h Maja Posts: 15429 User |
Agnus 8375 kann bis zu 2 MB Chip-RAM verwalten. Was darüber hinaus geht wird ggf. als Slow-Fast-RAM eingebunden, genauso langsam wie Chip-RAM, kann nur von der CPU angesprochen werden. Es gibt A500(+) Turbokarten mit Fast-RAM und spezielle Fast-RAM Erweiterungen für Trapdor und Expansion Port. Infos findest Du dort: http://www.amiga-hardware.com/ Dort ein paar Infos über Amiga und Arbeitspeicher: http://cbmmuseum.kuto.de/amiga.html -- ** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. ** [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Frage bezüglich Trapdoor Speichererweiterung | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |