DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Festplattenprobleme | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2002-07-15, 08:31 h Jens Posts: 64 User |
Jetzt hat es mich erwischt... Und zwar bekomme ich immer wieder mit meiner neuen Festplatte beim booten einen ramlib-Fehler. Etwas zur Vorgeschichte, Verständlichkeit: Ich besitze einen Buddha-Flash IDE Kontroller, dieser spinnt aber immer wieder rum und zerschießt mir meine RDBs. Also habe ich meine bisherige Hauptfestplatte (2GB) am internen IDE-Kontroller angeschlossen, so daß ich von dort immer leicht den RDB ersetzen kann. Jetzt habe ich eine neue 40 GB Festplatte hier und möchte sie stattdessen an den internen Kontroller anschließen. Über Buddha zunächst angeschlossen, partitioniert und formatiert habe ich sie. Daten draufgespielt und über Buddha ist sie auch bootbar. Stöpsel ich sie aber an den internen Kontroller, dann bekomme ich den Eingangs erwähnten ramlib-Fehler: ramlib Program failed (error #80000008). Wait for disk activity to finish. Dies passiert aber auch, wenn ich einen Kaltstart mache und ohne Startup-Seqeunce versuche zu booten. Von Diskette ist kein Problem, aber über Emergency-Disk und dann mit der HD-Toolbox ranzukommen ist unmöglich, da dann entweder die HD nicht gefundne wird, oder aber sie kurz angezeigt wird und sich HDToolbox dann selbsttätig beendet. Ein ähnliches Thema hier im Forum brachte mich leider nicht weiter. Wäre schön wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte. Achja: A1200, OS3.5, BlizzardPPC, BVision, Buddha, Hypercom Z3, Micronik Zorro Die Bootpartiton ist "nur" 1GB groß und liegt damit unter den benötigten 4GB. Jens [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-07-15, 08:36 h Jinx Posts: 2077 User |
hast du vielleicht im ppc-bootmenu den internen ide-port abgeschaltet? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-07-15, 10:20 h Jens Posts: 64 User |
Zitat: Nein, die alte HD - wenn dort eingestöpselt - bootet von dort. Jens [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-07-15, 10:25 h thomas Posts: 7718 User |
Also ich würde den RDB nochmal wegschmeißen und die Festplatte am internen Controller partitionieren. Könnte auch sein, daß der Buddha die Festplatte auf irgendeinen Pio xy Modus umgeschaltet hat, der vom internen Controller nicht unterstützt wird. Damit kenne ich mich aber nicht aus. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-07-15, 10:43 h Jens Posts: 64 User |
Zitat: Das Problem ist nur, daß die Platte garnicht von der HDToolbox am internen Kontroller erkannt wird und ich sie dementsprechend nicht dort partitionieren kann. Ach nochwas: Im Early Boot Up Menu sind die Partitionen nach einem Kaltstart zunächst da, wenn ich dann über meine Emergency-Disk starte und wieder mal die Platte vergeblich suche, ist sie anschließend auch nicht mehr im Early Boot Menu drin. Jens [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-07-15, 12:03 h Askane Posts: 850 User |
Ist es die letzte Software-Version von Buddha? Der Jens hatte bis dato Festpreise beim reparieren, wenn da was kaputt sein sollte. Es sollte mit dem Buddha keine Probleme geben, nutze das Teil auch ab und zu bei einem A3k Kickstarter. Die Buddha-Software installiert in der Expansionsschublade den Treiber für die Hardware. Das mit den Festplatten am internen IDE-Port und am Buddha kann nicht funktionieren mit den Festplatten. Der Buddha unter- stützt die neueren Möglichkeiten und oder andere. Kurz gesagt, das hat bei mir auch nie richtig funktioniert. MnG Askane [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-07-15, 12:35 h Jens Posts: 64 User |
Zitat: Ja, die letzte Software-Version. Das Problem dabei ist, daß ich mir noch nichtmal sicher bin, daß es direkt an Buddha liegt. Es könnte auch am Micronik-Board liegen. Zitat: Nunja, mit meiner alten 2GB-Platte hatte es aber funktioniert Außerdem müßte ich doch zumindest wenn ich mit der Emergency-Disk starte mit der HDToolbox partitionieren können. Jens [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-07-15, 23:16 h Askane Posts: 850 User |
Wenn Du die an der internen IDE-Schnittstelle des A1200 die Platte anschließt, mußt Du sie anders jumpern. Da hilft nur probieren. Beim Buddha braucht die Disk den Treiber aus der Expansions- schublade. In der selben auf der Disk kopiert. Schaue mal in News-Teil nach SFS-System, das funktioniert mit dem Buddha. SmartFileSystem Das mit dem Micronik Zorro und den Fehler dort vermuten kann auch sein. Haste die letzte Revision? Versuche mal auf jeden Fall den Buddha zu nutzen. MnG Askane [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-07-15, 23:54 h Roger Posts: 990 User |
Ich will hier kein Horrorszenario aufbringen, aber ich empfehle dir die Festplatte ohne den Buddha zum laufen zu bewegen. Nichts gegen Buddha, ist ein super teil, aber weder mein Zorro3 Rev. 6.8 Board noch das Zorro 3 Rev. 6.6 von Freunden wollte richtig mit diesem Buddha zusammen arbeiten. Entweder verlor die Festplatte plötzlich alle Daten oder andere Probleme traten auf. Also mein Tipp. Versuch etwas anderes als das Zorro Board zu kriegen oder versuch alles mögliche damit die Festplatte am Original IDE Port läuft. Denn mit dem Zorro Board hatte ich immer nur Probleme Gruss Roger -- Der Amiga-Online-Shop in der Schweiz http://www.ahs-amiga.ch Ein Besuch lohnt sich [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-07-16, 06:26 h Jens Posts: 64 User |
Zitat: Warum muß ich sie anders Jumpern, wenn sie beides mal alleine als Master lief ? (Hatte ich aber trotzdem schon probiert Zitat: Nun, wenn ich über Buddha gehe, dann brauche ich den Treiber aus der Expanionsschublade nicht. Ich habe ein Buddha-Flash und da ist die neuste Firmware drauf. Zitat: SFS versuche ich sowieso zu nutzen, nach all meinen HD-Erfahrungen Jens [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-07-16, 06:28 h Jens Posts: 64 User |
Zitat: Ja, genau wie bei mir, weshalb ich die Platte auch an den internen Kontroller setzen möchte. Jens [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-07-16, 06:44 h Jens Posts: 64 User |
Auf jeden Fall ein Zwischen-Dankeschön an alle Beteiligten ! Wollt ihr die volle Packung ? Die totale Dröhnung ? Ja ? Kein Problem. Mittlerweile habe ich rausgefunden, warum ich mit der HDToolbox nicht an die Festplatte rankomme, wenn ich die Emergency-Disk starte. Das scsi.device wird nicht gefunden ! (Für die ohne Buddha: scsi.device sollte immer der interne Port sein, Buddha wird dann automatisch 2nd.scsi.device) Da aber der interne Port nicht gefunden wird, wird aus Buddha scsi.device und da hängt nun mal nicht mein Festplatte dran. Okay, habe ich mir gesagt. Vielleicht hatte ich ja nur Glück und durch das Partitionieren über Buddha mag der interne IDE-Port das alles nicht (wie thomas auch schon sagte). OS3.1 von Diskette gestartet und aha, die HD war da. Neu Partitioniert und Formatiert. OS3.1 drauf. Kein Problem. OS3.5 aufgespielt und der Amiga kommt nach dem ersten Reset wegen dem Romupdate nicht weiter... Skipromupdates scsi.device angegeben obwohl der interne Port ja keine Probleme mit dem scsi.device haben sollte und bisher nie hatte. Es lief wieder, aber ohne neuem scsi.device mit einer 40GB-Platte war das witzlos. Also habe ich mein letztes Backup von der alten kleinen HD draufkopiert und jetzt bootet er wieder (mit neuem scsi.device) Natürlich sind die Partitionen falsch, da jetzt ja noch aus der prä- 4GB-Ära. Mit HDToolbox neu eingerichtet, gespeichert und nach dem Reset war alles wieder weg. Nicht nur die Daten (kann man ja verstehen), nein die Platte war wieder komplett weg. Langsam Blicke ich hier nicht mehr durch. Bisher dachte ich immer, nur Windoze-System seien so schlimm Naja, vielleicht hat ja einer von Euch einen Geistesblitz. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-07-16, 08:03 h thomas Posts: 7718 User |
Ich habe zwei Gedanken dazu: 1. Das ROM-Update hat ein Problem mit deiner Hardware. Lösung: versuch mal die BoingBags zu installeren und kopiere dann das neue ROM-Update auf deine Emergency-Disk. 2. Da der Buddha auch den Namen scsi.device benutzt, kommt das ROM-Update durcheinander. Lösung: keine Ahnung. Kann man dem Buddha nicht abgewöhnen, diesen Namen zu benutzen (Prefs-Programm, Flash-Update etc.) ? Ansonsten mal eine Anfrage bei der OS3.5-Hotline, sowas müßte da eigentlich bekannt sein. Oder bei Jens Schönfeld. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-07-16, 08:14 h Jens Posts: 64 User |
Hallo Thomas, guten Morgen !Zitat: Auf meinem Backup und der Emergency-Disk sind die neusten BoingBags drauf. Zitat: Normalerweise nicht. IIRC dann wurde das extra so konzipiert. Wenn ich zB noch eine Oktagon dazustecke, dann habe ich auch noch ein 3rd.scsi.device. Zitat: Nun, daß Buddha ab und zu spinnt, damit habe ich mich ja auch schon fast abgefunden. Aber daß jetzt so dumme Probleme mit dem internen IDE stattfinden ist zum ko***. Und zur OS3.5 Hotline: Ich fürchte die werden mir auch nicht weiterhelfen können, da ich sowohl die Anleitung wie auch die FAQs (offizielle und inoffizielle) befolgt habe. Jens [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-07-16, 08:51 h Jinx Posts: 2077 User |
hm, ich hab auch ein 2nd. (catweasel z2) bzw. ein 3rd.scsi.device (xsurf), aber das romupdate hat damit keine (bekannten) probs. daran dürfte es also nicht liegen. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-07-16, 09:53 h Askane Posts: 850 User |
Das mit dem anders jumpern liegt an den verschiedenen Standards. Kommt auch auf die Marke der Festplatte an. Schließe doch mal an den internen IDE-Port eine alte Festplatte an. Ohne Stromanschluß. Beim A4k gibt es einen Trick, um vorzugaukeln, da seine eine Festplatte. Sollte auch beim A1200 gehen. Probiere trotzdem mit SFS das Buddha-Teil. Kenne jemanden, der hat damit keine Probleme. Ist im Urlaub. Der interne IDE-Port wird zwar durch das ROM-Update gepatcht, aber trotzdem gibbet immer noch Probleme. Steht irgendwo im Amiga-Magazin. Könnte ich erst Freitag Nacht raussuchen. Und die andere am Buddha. Dann startet der Amiga schneller und kommt vielleicht bei der Aufzählung der einzelnen Port's nicht durcheinander. Mit Find-Device solltest Du alle angeschlossen Geräte finden. Trage doch dann den den entsprechenden Device-Namen in die HD-ToolBox ein. Die Startup-sequence wird auch am Anfang umgeschrieben. Lösche doch mal die Zeilen am Anfang mit IDE-Fix??? Oder so. Vielleicht hilft das. MnG Askane [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-07-16, 11:04 h Jens Posts: 64 User |
Zitat: Nun auf dieser von Samsung sind nur Jumper für Master/Slave/CableSelect und die habe ich schon alle durchpermutiert. Zitat: Bisher hatte ich immer eine 2GB am internen und eine am Buddha, beide mit SFS. Trotzdem zerschießt Buddha mir immer wieder den RDB (aber nur den !) Zitat: Die Ausgabe weißt Du nicht zufällig ? Einige Ausgaben/Artikel sind (glaube ich) im Web abrufbar. Zitat: Bisher war er nie durcheinander gekommen und außerdem müßte ansonsten die Platte am internen Kontroller booten, wenn ich Buddha ausbaue. Tut sie aber nicht Zitat: Habe ich schon probiert, auch andere Device-Such-Programme finden dann das scsi.device nicht mehr. Zitat: Nö, die Startup-Sequence wird nicht umgeschrieben, da ich kein IDE-Fix oder dergleichen verwende. Wie gesagt: Eine junfräuliche OS3.5 Installation startet nicht, mein Backup (mit Boingbags) schon. Nur wenn ich dann wieder Neu-partitioniere um alle 40 GB nutzen zu können, dann ist meine HD wieder weg. Jens [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-07-16, 11:39 h Jinx Posts: 2077 User |
versuch die platte doch mal an nem peecee einzurichten und mach das ganze dann nochmal am amiga. so ist sichergestellt, dass der alte rdb auf jeden fall komplett weg geht. -- eMail: TheJinx@web.de Homepage: http://www.TheJinx.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-07-16, 12:03 h Jens Posts: 64 User |
Zitat: Wieder habe ich eine Antwort darauf: Die PCs auf die ich momentan Zugriff habe, sind zwar neuer als mein Amiga, aber deren Kontroller sind zu alt für die Festplatte. Beim WindozePC wußte ich davon, aber ich will nicht der erste sein, bei dem es beim Amiga auch so ist... Jens [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-07-16, 12:57 h Askane Posts: 850 User |
Habe auf der Schnelle den Text eingescannt, muß heute noch arbeiten. Poste noch den Text aus den Kästchen. Schaue heute nacht noch mal rein. Hoffe Du kannst es einigermaßen lesen. Achja, manche Festplatten liefen und laufen nicht unter Amiga.:( D ie InstallaCion von Ami- gaOS 3.q isr gegenüber AmigaOS 3.5 vereinfacht worden - so ist zum Beispiel keine VurinstallaCion mchr nötie. Sie funktiunierl zu- dem auf mehr Systemen als zuvor. fs gibr jeduch immer noch einiee Hardware-Kom- binationen, bei denen es zu Schwierigkeitrn knmmt, wenn man nich( ein odcr zwei kleinere Dinge von Hand erledigr. Warum isr das su3 Da(ür gibr es rlrei Hauprgründe. Doch zunächst einige Hinweise zum CebraLIch diescs Artikels. Dieser Arti- kel bezichr sich auf Ami Ka- OS 3.9. Allc Hinweise Kel- ten jedoch - soweir nicht anders erwähnr - duch tür AmigaOS 3.5. fvrntuelle zukünftige Versionen von AmigaOS heheben Vielleicht einige der hier beschriebe- nen Prnhleme, indem sie die berroffencn Contrnller und Fes(plarrenrreihcr eezielr be- rücksichtigen. Diesrr Artikel geht nur auf Kompatibiliäts- problcme mit Festplatten- Cuntrollern, 4-fach-Adap- tern bzw. deren Software ein. Wir übernehmen keine Cewähr für die Richtigkeit dcr hier gegebenen Hinwei- se. Sie sind mit aller Sorgfalt ermittelt, dennoch sind Irrtü- mer nicht ausgeschlossen. _ scsi.device, scsi.device, scsi.device - wer iGt jetlt gemeint? hmigaOS 3.9 - und auch schon bei 3.5 - enrhalren neue, verbesserte Treiber für die interne SCSl- und lDE- Schnittstelle des Amiga. Der Amiga 1 200 und der Amiga 4000 Desktup haben eine internc lDE-Schnittstelle. Der Amiea 3000 und der Amiga 3000T haben eine SCSl-Schnirtsrellc. Und der Amiga 4000T har beide. Diese Treiber hören - cgal, nh es siLh um eine SCSl- oder eine lDE-Schnirt- stelle handel( - auf den glei- chen Namen; >>scsi.devicecc. Commodore hat dies wuhl damals so. gclöst, dämir der Benutzer für die HDTonl- Bux, die vor AmigaOS 3.5 noch kein Device-Auswahl- fensrer bot, das zu verwen- dende Device nicht von Hand konfigurieren musste. Bei einem Amiea 4UUOT, an dem sowohl SCSl- nls auch lDE-Plaeten angeschlossen sind, heißt dann einer dieser Treiber >>2nd.scsi.devicecc. ArgerliLh ist das, wenn man dann ein CD-ROM-Lauf- werk für das >>2nd.scsi. devicecc cingerichtet hat, und dann alle Geräte, die von >>scsi.devicecc anee- steuert werden. enrfernt. Denn dann heißt >>2nd.scsi. devicecc wieder >>scsi.dcvicecc, die Mount-Datei in >>DEVS DosDrivers<< bezieht sich je- doch noch au( I12nd.scsi. device<< und niLhts geht mehr. bis man die eigene Mount-Darei angepaß t hat. Was als frlcichtcrune für den Benutzer gedacht war, entwickelte sich zu einer großen Schwierigkeit für die InsCallaCion der neuen fest- plarrcntreiber von AmigaOS 3.513.9; fInige Hersteller von Festplatten-Controllern und IDf-4-fach-Adaptern folgren dem BeIspIel von Commodore und nannten ihrerseits ihre Festplatten- rreiber >>scsi.devicecc. IIlDEFixcc, eine der pn- pulärsten Beispiele, wird hei der Installation bereits untcr- sCüCzr. Wird es en Cdeckr, werden die neuen festplat- tentreiber von AmigaOS 3.9 nicht installiert. Doch es gibr einige weitere Control- ler _ Buddha, Catweasel lDE. X-Surf lDE _, die die lDEFix-Snftwarc verwcnden, dic bislang bei der Installa- (ion nicht autumatisch er- kannt werden. AuLh der >>FastATA<<-Controller von fl- bnx wird noch nicht auto- matisch hcrücksichrkgr. Bei diesen Con(rollern schlagC dann bereits die Er- stellune der Nurfall-Disketre fehl, da das >>IAmigaOS ROM Update<< inkl. der neu en Treiber von der Notfal_l- Diskette aus eingerichtet wird. Dabei wird dann der Treiber des jeweiligen Con- trollers durch die AmigaOS 3.9-Software ersetzt, die je- doch für die in den Amiga eingehauren Cnntrollcr ge- dacht ist. Bei dIcscn Con- trollern ist cs nöIig, sowohl auf der NoCfall-DiskeCCe als auch auf dem Iertig instal- lierten SysteM das Laden der AmigaOS_3.9-Treiber zu vcrhindern (s. __ProbleMlö- sung 1 __). Bitte lesen Sie un- bedingr auch die Last-Minu- te_lnformationen zu diesem Problem (s. __Last Minu te__). l Spelielle Treibersoftware Viele Conrrnller haben ihren CeräteCreiber in eineM ROM oder Flash-ßOM auf dcr Controllerkarre, bei SCSl_Controllern für DCEI Phase 5-Turbukarten auch im flash-KOM der Turbokar- te. Dadurch sreht der Treiber sofort heim ersten Booten zur Verfüeung. Die Software vun einer Kcihe vun Con- trnllern wird jednch erst beim Buuten des Sysrems von der FestplaCCe nachgela- den. Dazu gehören zum Beispiel die SurfSquirrel- uder der Treiher für den lDfE- Anschluss auf der X-Surf- fthernet-Karte. Auch die lDfFix-Software wird nacheeladen; Der lUf- Treiber von AmieaOS kann zwar die ersten beiden Gerä_ re des lDEFix-Adapters an_ sprechen, nicht jedoch die anderen beiden. Das machr Probleme, wenn das CD- ROM-Laufwerk am zweiten Pnrt des lDfFix-Adaprers an- geschlnssen ist; Die Notfall- Diskerre kann AmigaOS 3.9 nicht von CD-ROM laden. Das passiert aurh, wenn die Software des Conrrollers nicht auf die NoLfall-Diskette kopiert und dort eingprirhret wird. lDEFiix wird voM In- stal!er bcrrits herücksichtigt, nicht jednch z.B. die Surf- Squirrel- und die X-Surf_lDE- Suftware. Diese müssen Sie von Hand auf die Notfall- Diskette kupieren (s. __ro- blemlösung l __). _ Mehr als 4 GByte AmieaOS 3.9 kommt mir Un(ersCürzune für festplaC- ten, die grö((er als 4 GByte sind. Dazu nurzr es den schon lange vnr dpm Er- scheinen von AmieaOS 3.5 vernffenrlichten New Style Device_Standard (NSD) von Heinz Wrobcl. Dieser im- plementierl neue Refehle zum Lesen und Schreiben, die gröl(erc Festplatttn un- terstütlen. fs eihr jeduch zahlreiche Contrnller, die diesen StandarO nicht unter- srützen; entweder, wril sie zu alr sind oder sir den TrarkDiskti4-Standard (TD64) unterstürzcn. Der vun Ralph Schmidt entwickelte TD64- Standard wird vor allem in DCflPhase 5_CunLrollern verwendet. Um nun diese contrnller dennoch mit dem NSD_ Srandard zusammenarbeitcn zu lassen, gibt es I_NSD- Patch_. Dieses ist ab Amiga- US 3.5 in den SetPatch Befehl integriert. IIDfVS; NSDPatch.cfgcc zeigt dabei die Treiber der Controller die an den NSD_Srandard angepasst werden sollen. Nutzer von AmigaOS 3.5 sollren auf jeden fall das Kning Bag 1 installieren und dann die neu installierte DEVS;NSDPatch.cfg.new verwcnden. Denn diese Da- (ei enrhält die nörigen In(or- mationen für alle bekann Cen DCflPhäse-5-Cnnrruller. OS 3.9 enthälr diese Informati0 nen bereits. Zudem snllten AmigaOS 3.5-Nutzer auch das Boing Bag 2a insrallie_ ren. dies behebt noch einige Probleme miC bestimmten Festplarren. fs gibr jednch noch einige wei Lere Control- ler, die z. Zr. noch nichr beriicksichrigt werden; Da- runter drr FastATA_ und der Catweazel-lDE-Contruller. Auch bestimmte Versiunen der Buddha-_Treibersoftware sowie die X_urf-lDE-Soft_ ware werden nicht herück- sichtigt. Lell(eres wird zum Prnhiem, wenn SetParch nach dem Laden der X-Surf- lUt-Treiher nnchmals aufge- rufen wird. Alle diese Trei- ber his auf die in DfVS:NSD_Patch.rfi bereits berücksichri Qre Versinn des Buddha untcrstützen NSD. Deshalb sollten sie nicht ge- patcht werden Cs. IIProblem- lösung 3<<). Damit sind be- kannte Probleme zwischen AmigaOS 3.9 und hestimm- ren Controllern abKedeckt. fs macht Sinn, zudeM das neueste fastfilesystem zu installieren. Ih [ Dieser Beitrag wurde von Askane am 16.07.2002 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-07-16, 13:27 h Askane Posts: 850 User |
Das eigentlich wichtige, einige Dinge sind nicht entzifferbar. Ich muß arbeiten, werde aber heute nacht noch korrigieren. Wenn nötig, wovon ich ausgehe. Problemlösung 1i. Das Laden der neuen AmiiaOS_ Festplattentreiber veihindern Die neuen festplaeten-Treiber von AmigaOS 3.9 befinden sich in der Datel __AmigaOS ROM Update__, die sich ihrer- seits im __Devs__-Verzeichnis des Boot-Mediums befindet. Sie werden von dem _efehl SeePar_h Reset-fest in das Sys- tem integriert. Dabei werden die entsprechenden Treiber aus dem Kickstar ROM 3.1 ersetze. SetPatch muss dazu selbst elnen Neustart veranlassen. Der leichte Weg, das Laden dieser festplaeten-Trelbef zu verhindern, l Eegt im Umbenennen oder Löschen dieser Datei. Sie erstellen also zunächst einmal die Notfall-DIskette. Offnen _ie dann ei- ne Shell und tippen Sie: n_ __qen_-Diek__al__goD _ qaateY ,,_rganGyiD_ek__yil_gaOg _ _te_a_a_ Dieses Vorgehen hat jedoch einen Nachtell: Es werden auch die anderen features des ROM Updates abgeschal- tet. Dazu gehören ein überarbeiteter Treiber füi die __RAM- Disk__, ein überarbeitetes __console.device__ sawie das er- neuerte fastFilesystem. Um letzteres dennoch veffügbar zu machen, können Sie es in den RDB Ihrer festplatte instal- Iieren (s. __Das neue FastFilesysteM__). Wenn Sie auch die anderen Features des ROM Updates nutzen möchten, gehen sie den zweiten Weg. Dieser be- steht darin, dem Befehl Set Pat_h mitzutellen, bestimmte Teile des ROM Updates, hier eben das __scsi.devlce__, nicht zu installieren. Dazu öffnen Sie die Datei _Emergency- Disk:SIStartup-Sequence__ mit einem Editor und suchen nach dem __SetPatch__-Befehl. Andein Sie diese Zeile wie folgt: Set PatG_ SRIP__ ,,eGei.aa_ica', Welche der beiden L_sungen Sie auch verwenden: Die Notfall-Diskeeee sollte _etzi booien können. Sie können AmigaOS 3.9 Installieren. Achten Sie bitte auch darauf, diese Anderung auch beim fertig installierten System zu machen, damit auch dieses booten kann. In beiden fällen, verlleren Sie den Suppore für Feseplatten grö_er 4 CByee. Dieser wird durch das im Sef Par_h enthal- tene NS_Patih wieder nachgerüstet, wenn auch nicht so ausgefeilt. Der lDE-Treiber vom Kickstaft ROM 3.1 hat je- doch eine weitere Kapazitätsgrenze bei _.8 __yte. Diese ist durch NSDPatch nlcht zu beheben. Wenn Sie den Befehl Ser Patch in der Shell eingeben, zeigt dieser ihnen an, ob das neue __scsi.device__ installiert ist (s. __SetPatch gibt Auskunft__). B_tte beachten Sie auch unsere Last-Minute-lnfos. Problemlösung 2; Spelielle Controller_Sö_waie einrichten Die Installation der Controller-Software unterscheidet sich bei verschiedenen Controllern leider erheblich: fntweder wird der Treiber in __Expansion__ installiert und üher __Bind- Drivers__ nachgeladen oder über einen speziellen Befehl in der __Startup-5equence__ nachgeladen. Dieser Befehl und evtl. von ihm benötigte Dateien haben je nach Controller unterschiedl iche Namen. Deshalb hier die Hinweise für die uns bekannten Controller; Der Treiber für den lDE-Port der X-Surf-Karte hei_t __XSurf- l DE__ (s. __lnternet-Resourcen__). Dieser Treiber und sein Piktogramm gehören in das Verzeichnis __Expansion__ auf das Bootmedium: _eDi_ _rgen_y-_isk:EQansion _ _ _ur_IDE__ _rgency-Disk:Exaa sion Danach müssen Sie in der Datei __Emergency-Disk:SIStart- up-Sequence__ hinter Set Patch noch den __BindDrivers__-Be- fehl einfügen. Damit sol Ite die Notfall-Diskette, AmigaOS 3.9 auch von einem CD-ROM-Laufwerk am X-Surf-lDE- Controller booten können. Ahnliches gilt für User des GVP-SCSl-Controllers, die nicht den Treiber im ROM des Controllers verwenden, sondern ihn nachladen. Die ent- sprechende Treiber-Datei heil3t dann __ Expansionlgvpscsi__. Die SurfSquirrel-Software bestehe aus drei Dateien, die Sie von ihrem bereits bislang installierten System wie fDlgt auf die Notfal l-Diskette kopieren können: _ _ C:qirn_SCSI _ngm_-Disk:C _ _ _IaS:qirnlscsi,librafy __en_- Diak:_ibs _ _ DEVS : s_irrelGcGi.devi_e _rgency- DiDk:Devs Editieren Sie dann __Emergency-Disk:SIStartup-Sequence__ und fügen Sie den Befehl __C:SquirrelSCSl__ vor dem Sef- Parch-Befehl ein. Der fastATA-Controller läuft zwar auch ohne spezielle Software, da sich der Gerätetreiber im ROM des Controllers befinder. Um jedoch die volle Ge- schwindigkeit nutzen zu können, sollten Sie die FastATA- Software auf die Notfall-Diskette installieren, wie im Read- Me der FastATA-Software beschrieben: _ _ Fa6__drive_ _ng_n_-Diak:C c_ _ Fis_i$fa _ngen_-Diak:Rrefa __ __ C__ _nge_-D_ak__C cogy _ ___aatK_.pafa _rj___- Disk;P_fel_ny-_cbi_ Fügen Sie anschlie_end fotgenden Te_t am Anfang der Datei __Ernergency-Disk..SIStartup-Sequence__ ein: C:__i_ If _ S_S_P_efslFastXx_afs End_f C:F__.dri_ __ Ein auf der WOA 2000 in _öln gekaufter fastATA-4000- Controller wollte übriiens erst mir der Software-Version __FastaATA4000v23a32__ zusammenarbeiten. Auf der bei- gelegten Diskeete _ar noch eine äItere Version. Kontaktie- ren Sie in einem solchen Fatl den Support bei Elbox oder Vesalia. Das ist kein Problem von AmigaOS 3.9! Vergessen Sie nicht, auch am fertig _nstallierten System die entspre- chenden Anderungen vorzunehmen. Pr_blemlösun_ 3: Festplatten gr__er _ CByte Wenn Sie einen Buddha-, FastATA-, Catweazel lDE- oder XSurf-IDE-Controller verwenden, sollten Sie die folgenden Zeilen in __DEVS;NSDPatch.cfg__ mit e_nem Routenzeichen _____ am Anfang der Zeite wIe folgt einkommentieren (s. __NSDPatch__); _D_IO acsi._evice D__PE _SD_P_ _- DISK _ _-_5,20-23,2a, _22 _I_SI_ _DEVIO 2nd,acsi.$Dyi_ D__PE ____ _- DISX _ _-__,20-23,2a, _22 _I_S__ Die anderen Einträge zum __scsi.device__ reagieren nur auf bestimmee Versionen dieses Treibers und sind damit sicher, weil die _scsi.device__'s der besagten Controller andere Versi_nsnummern haben. Wenn Sie SmartFilesystem (die Ierzte Versinn ist 1.843 verwenden, brauchen Sie sich in der Regel keine Sorgen um Festplatten grö_er 4 GByte zu machen. SfS erkennt selbsttätig NSD, TD64 und nutzt (falls beides nicht klappt3 DirectSCSl-Befehle. Professional- Filesystem 3 unierstützt hingegen nur DirectSCSl und TD64. Allerdings in zwei verschiedenen Versionen. Instal- lieren Sie also unbedingt immer die für ihr System passen- de Version. NSDPatch macht im übrigen nichts anderes, als die NSD-Befehle via TD64 oder DirectSCSl zu emulie- ren, sofern das Device NSD nicht uneerstützt. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-07-16, 13:53 h Jens Posts: 64 User |
Zitat: Wow ! Danke für die viele Mühe, Askane ! Das meiste habe ich ganz gut verstanden, aber der nachfolgende Absatz Problemlösung 3 wäre ganz nett etwas genauer zu wissen. Zitat: Die Zahlen sind aus dem Kontext nicht ganz leicht zu erkennen Vielleicht kann ich damit Buddha besser erziehen. Auch wenn mir das mit dem internen Port immer noch nicht klar ist. Trotzdem schonmal vielen, vielen Dank ! Jens [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-07-16, 21:17 h Jens Posts: 64 User |
Heureka ! Ich hab's gefunden ! Danke an Jinx, thomas, Askane und Roger (und an die die ich vergessen haben sollte) ! Auch wenn ich die Festplatte nicht an einen PC umformatieren konnte, so habe ich mich vorhin, als ich nach Hause kam, daran erinnert, daß auch HDInstTools den RDB löschen kann. Gesagt getan, mit HDToolbox anschließend neu Partitioniert und es läuft ! Also muß irgendwie der RDB kaputt gewesen ein und über den internen IDE-Kontroller führte das direkt zum Absturz der ramlib, selbst wenn das System nicht von der HD booten wollte. Jetzt, wo ich das weiß, ist es logisch, allerdings dachte ich vorher immer, wenn ich den RDB neu schreibe, daß dann auch er alte gelöscht wird. Aber anscheinend gibt es da unterschiede. Danke an alle für eure Hilfe ! Jens [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-07-16, 23:52 h Askane Posts: 850 User |
Super, das es läuft, die kleine Übersetzung noch schnell Wenn Sie Festplatten über 4GB an einen Buddha nutzen, dann setzen Sie an folgenden Zeilen eine Route davor # Bei NSDPatch.cfg #Device scsi.device Devicetype NSDEVTYPE_TRACKDISK COMMANDS 1-15, 20-23,28,!22 FIXSCSIUPDATE #DEVICE 2nd.scsi.device DEVICETYPE NSDEVTYPE_TRACKDISK COMMANDS 1-15,20-23,28,!22 FIXSCSIUPDATE Das war eine Problemlösung, die andere wäre halt wie erwähnt, setpatch SKIPROMUPDATES scsi.device MnG Askane [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-07-17, 09:34 h Jens Posts: 64 User |
Zitat: Auch dafür nochmal Danke ! Jens [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Festplattenprobleme | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |