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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Spiele auf Festplatte kopieren,geht das? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
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2009-12-14, 13:20 h klassiker Posts: 40 User |
Kann man Spiele die eigentlich nur auf das Diskettenlaufwerk zugreifen auch von Festplatte aus starten? Ich rede jetzt nicht von WHDload! Ich habe gehört, das es bei einigen Spielen funktionieren soll. Oder lohnt sich der Aufwand nicht, da der Anteil zu gering ist und man bleibt bei dem Diskettenlaufwerk.Und wenn esgehen sollte, wie funktioniert das? Vielleicht kann mir da jemand eine genaue Antwort geben. Gruß Stefan [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-12-14, 13:42 h Holger Posts: 8116 User |
Bei einigen ist direkt ein Installationsprogramm enthalten, meist auf der ersten oder der letzten Diskette (falls es mehrere gibt). Bei anderen kann man einfach alle Dateien auf die Festplatte kopieren, bei Bedarf einen Assign mit dem Namen der Diskette anlegen und dann von dort starten. Im ersten Fall muss mindestens die Diskette mit dem Installationsprogramm, im zweiten Fall müssen alle Disketten im DOS-Format sein. Der Test geht also schnell. Wenn Du die erste Diskette einlegst und es erscheint DF0:NDOS oder DF0:???? oder ähnliches, kann man sie nicht einfach kopieren. Legst Du dann die letzte Diskette ein (falls es überhaupt mehrere gibt) und es erscheint ebenfalls DF0:NDOS oder DF0:????, gibt es höchstwahrscheinlich auch kein Installationsprogramm (eines von Dritten ala WHDLoad meinst Du ja nicht). Du kannst natürlich auch noch alle Disketten nach einem Installationsprogramm durchsuchen, aber ich kann mich an kein Spiel erinnern, wo es eines auf einer anderen als der ersten oder letzten Diskette gab. Lohnt sich also nicht. -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-12-14, 15:43 h xXSoul-Reaver-2006Xx Posts: 957 User |
Hallo Holger Bei anderen kann man einfach alle Dateien auf die Festplatte kopieren, bei Bedarf einen Assign mit dem Namen der Diskette anlegen und dann von dort starten. 80% der Spiele sind leider Kopie geschützt ist also mit Assign einbindung nicht möglich. Hir ein kleine liste meine Spiele mit Kopie Schutz: Spellfire the Sorcerer, Strider 1 und 2 L.E.D. Storm The Sword and the Rose (übrigens ein super Ghost 'n' Goblin clon) Shaq-Fu aber es gibt auch ausnahmen Z.b. Oscar oder Crystal Dragon kann man Assign einbinden aber die erste Diskette muss immer im Laufwerk bleiben das sie wahrscheinlich die Kopie Schutz Blöcke sucht. Im ersten Fall muss mindestens die Diskette mit dem Installationsprogramm, im zweiten Fall müssen alle Disketten im DOS-Format sein. Nicht unbedingt bei Spiele wie: FATE Gates of Dawn oder Rise of the Robots ist ein Install tool auf der erste Diskette aber der Rest der Disketten ist in NDOS Format. Der Test geht also schnell. Wenn Du die erste Diskette einlegst und es erscheint DF0:NDOS oder DF0:???? oder ähnliches, kann man sie nicht einfach kopieren. Legst Du dann die letzte Diskette ein (falls es überhaupt mehrere gibt) und es erscheint ebenfalls DF0:NDOS oder DF0:????, gibt es höchstwahrscheinlich auch kein Installationsprogramm (eines von Dritten ala WHDLoad meinst Du ja nicht). Da gibt es auch Unterschide zum Beispiel: Erster fahl:,Cobra, Galaxy Force II und Captain Planet and the Planeteers, diese Spiele Disketten liegen im AmigaDOS Format vor, aber wen man die Öffnen möchte zum Beispiel mit Dopus, Diskmaster, Dirwork usw. sind keine Daten files auf der Disketten vorhanden, aber wen man die Speicher Kapazität in der Diskette schaut, scheinen die neu Formatiert zu seien, sprich kein Spiel drauf, aber der Schein Trübt, den sobald die von der Diskette Bootet, Lädt das Spiel wie gewohnt. Ein Zweiter fahl:, zum Beispiel, Microvalue Roller Coaster Rumbler und … dort sind 2 Dateinen, S Verzeichnis und die Spiel Datei, die Spiel Datein/files ist winiger KB groß man denkt erst man ok die Dateien ist Komprimiert sehr stark Komprimiert da sie nicht größer ist wie ein startup-Sequenc files im S Verzeichnis, auch die Speicher Kapazität in der Diskette ist fast Leer und nicht voll ausgenutzt wie beiden üblichen AmigaDos Formatierten Amiga Spiele. Den sobald die von der Diskette Bootet, Lädt das Spiel wie gewohnt und das nicht zu kurz wie man vorherr gedacht hab, die Diskette kreischt ganz schön, man denk das Laufwerk geht hops, ist aber normal, auch da vermute ich sind Daten/files in den Discblöcken oder Tracks versteckt oder kodiert. Das war nur eine Ergänzung zu der Antwort für Klassiker, allso mann muss es ausprobieren, aber machs diers einfach Instalier es mit WHDLoad oder mit JST. -- Bild: http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Andromeda-Gate.png [ Dieser Beitrag wurde von xXSoul-Reaver-2006Xx am 14.12.2009 um 16:06 Uhr geändert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-12-14, 17:15 h Andreas_Wolf Posts: 2980 User |
>> Bei einigen ist direkt ein Installationsprogramm enthalten, meist auf der ersten >> oder der letzten Diskette (falls es mehrere gibt). Bei anderen kann man einfach >> alle Dateien auf die Festplatte kopieren, bei Bedarf einen Assign mit dem Namen >> der Diskette anlegen und dann von dort starten. Im ersten Fall muss mindestens >> die Diskette mit dem Installationsprogramm, im zweiten Fall müssen alle >> Disketten im DOS-Format sein. > Nicht unbedingt bei Spiele wie: FATE Gates of Dawn oder Rise of the Robots ist ein > Install tool auf der erste Diskette aber der Rest der Disketten ist in NDOS Format. Das ist Holgers erster Fall, also doch "unbedingt". [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-12-14, 17:20 h klassiker Posts: 40 User |
O.K. Dann weiß ich bescheid. Dann wird wohl ein normaler Amiga 1200 für WHDload nicht ausreichen oder? Gruß Stefan [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-12-14, 17:34 h huepper Posts: 481 User |
Für WHD-Load solltest du einen 68030 Prozessor (50MHz), möglichst mit FPU, haben und natürlich auch etwas Fastram, 8 MB sollten da reichen. Es läuft zwar auch mit einem Standard A1200, aber mit o.g. läufts "runder". -- A4000D, CSPPC 604@233/060@50, 2/112 Chip/Fast, PicassoIV, Toccata, Deneb, UW-Scsi to IDE Adapter, USB->Eth Adapter noch benötigt: DVD-Brenner "kurze" Bauform, diverse Kühler/Lüfter [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-12-14, 18:07 h Andreas_Wolf Posts: 2980 User |
> Für WHD-Load solltest du einen 68030 Prozessor (50MHz), möglichst mit > FPU, haben FPU? Oder meinst du MMU? http://www.whdload.de/docs/de/mmu.html Falls ja: Jeder 68030, sofern er kein 68EC030 ist, hat eine eingebaute (und vom Hersteller auf Funktion getestete) MMU. FPUs gibt's dafür nur CPU-extern. Falls nein: Wozu FPU für WHDLoad? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-12-14, 18:50 h huepper Posts: 481 User |
Zitat: Stimmt, da hab ich was verwechselt. MMU ist natürlich richtig und die ist in allen 030ern drin. -- A4000D, CSPPC 604@233/060@50, 2/112 Chip/Fast, PicassoIV, Toccata, Deneb, UW-Scsi to IDE Adapter, USB->Eth Adapter noch benötigt: DVD-Brenner "kurze" Bauform, diverse Kühler/Lüfter [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-12-14, 19:11 h cgutjahr Posts: 2783 [Administrator] |
Zitat:Doch, wird er. Höchstens bei Spielen, die unter WHDLoad noch ein 3.1 ROM-Image benötigen (sprich in den Speicher laden müssen), könnte der Speicher knapp werden - aber ich weiß gar nicht, ob es solche Spiele überhaupt gibt (einige A500-Spiele benötigen ein 1.3 ROM, aber für diese Kombination reichen die 2 MB des A1200 ja aus). Ansonsten stellt ein mit WHDLoad installiertes Spiel keine höheren Anforderungen an die Hardware als die ursprüngliche Disketten-Version. Einziger Nachteil: Das Nachladen von Dateien sieht unter WHDLoad etwas unschön aus - ich glaube der Bildschirm wird während des Ladevorgangs grau, kann mich aber nicht mehr genau erinnern. Wenn du das verhindern willst, kannst du festlegen dass alle Spieldaten gleich zu Beginn in den Speicher geladen werden sollen - dazu benötigst du aber zusätzliches FastRAM. Manche Leute meinen, dass sich eine RAM-Erweiterung nicht lohnt und man gleich eine (etwas teurere) Turbokarte kaufen soll. Das ist vermutlich der Grund, warum huepper behauptet, man braucht für WHDLoad eine Turbokarte. Das musst du anhand der aktuellen ebay-Preise (die ich nicht kenne) selbst entscheiden. -- Delirium BBS [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-12-14, 20:27 h Holger Posts: 8116 User |
Zitat:Ich würde sogar auf mehr tippen. Das war aber gar nicht die Frage. Zitat:Genau das habe ich geschrieben. Zitat:Da aber die meisten Spiele nicht im AmigaDOS-Format vorliegen, reicht der einfache Test aus, um festzustellen, dass man gar nicht weiter machen braucht.Zitat:Da gibt es auch Unterschide zum Beispiel: Da der Threaderöffner nach dem Aufwand gefragt hat, reicht das als Test höchstwahrscheinlich aus. Die Beschreibung aufwändigerer Analysen oder gar eine Erklärung, wie das mit dem Kopieren und Assign setzen geht und wie man manch ein Spiel doch noch überreden kann, habe ich daher weggelassen. Zitat:Das ist definitiv einfacher. Zitat:Disketten-Spiele, die 3.1 benötigen, dürfte es keine geben. Und für A500-Spiele ist in der Tat, wie Du schon sagst, genug Reserve. Zitat:Fast. Eine eingebundene Festplatte und auch WHDLoad selbst verbrauchen schon ein bisschen Ressourcen, insbesondere RAM. Hinzu kommt noch die Workbench, wenn man das Spiel von dieser startet. In der Praxis fällt das aber nicht ins Gewicht, insbesondere, da das Konzept von WHDLoad und JST ja darin besteht, für die Spiele individuelle Patches zur Verfügung zu stellen, man also u.U. versuchen kann, den RAM-Bedarf des Spiels hinzubiegen. -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-12-14, 20:44 h Dennis_50300 Posts: 613 User |
Also ich habe auf meinem 500er ganzschön viele Spiele auf 3.1er WB auf Festplatte installiert b.z.w. von Diskette kopiert. Was mir auf Anhieb einfällt ist: - Deluxe Galaga (Ist mittlerweile für den Amiga sogar Freeware als OCS/ECS sowie AGA liegt wohl daran das mit Warblade jetzt auf dem PC Geld gemacht wird) - Oldtimer(Als OCS/ECS auf meinem 500er sowie AGA auf meinem 1200er) - Street Rod (Das ist das Teil überhaupt, der 1.Teil läuft wunderbar wenn man beide Disketten in eine Schublade kopiert auf Kick 3.1 und von WB 3.1 gestartet. der 2.Teil jedoch nur von Disketten geladen auf 1.3er Kick) - Deluxe PacMan - TetrisPro (Das zickt irgendwie manchmal beim starten bei mir,Diskettenlaufwerk ist viel kultiger und funktioniert einwandfrei ) - Software Manager - Wings Of Fury(Bisher einwandfrei auf Kick 3.1 von WB 3.1 aus von Festplatte gestartet und gespielt, einfach die komplette Diskette in eine Schublade kopieren) Mag nicht weiter aufzählen das sind soviele. Gruß Dennis_50300 -- 1x Amiga 500,Chinon HD Disklaufwerk,M-Tec AT500,4MB FastRAM. 1x Amiga 600,1 GB CF per Adapter,2MB ChipRAM Erweiterung +4 MB FastRAM PCMCIA Karte(Imom im 1200er) 1x Amiga 1200,Micronic HD Disklaufwerk,bald blizzard 1230 mit 128 MB RAM [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-12-14, 21:57 h Andreas_Wolf Posts: 2980 User |
> Deluxe Galaga (Ist mittlerweile für den Amiga sogar Freeware als OCS/ECS > sowie AGA Ja, mittlerweile seit mehr als 12 Jahren ;-) http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=32153&BoardID=1#328193 > liegt wohl daran das mit Warblade jetzt auf dem PC Geld gemacht wird Unwahrscheinlich. Zwischen der Veröffentlichung von Deluxe Galaga als Freeware und der Veröffentlichung von Warblade 1.0 lagen mehr als 6 Jahre. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-12-14, 22:08 h Thore Posts: 2266 User |
> liegt wohl daran das mit Warblade jetzt auf dem PC Geld gemacht wird Eher daran daß sie mit Deluxe Galaga kein Geld mehr machen =) [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-12-15, 19:13 h Dennis_50300 Posts: 613 User |
Das war ja auch nur eine nebensächliche vermutung von mir. Ich wollte eigentlich nur mal so einen Geschmack geben für die doch sehr vielen Games die sich auch auf einem 500er auf 3.1er Kick und WB so installieren lassen und starten lassen. Also ich bin froh meinen M-Tec AT-500 zu haben. Gruß Dennis_50300 -- 1x Amiga 500,Chinon HD Disklaufwerk,M-Tec AT500,4MB FastRAM. 1x Amiga 600,1 GB CF per Adapter,2MB ChipRAM Erweiterung +4 MB FastRAM PCMCIA Karte(Imom im 1200er) 1x Amiga 1200,Micronic HD Disklaufwerk,bald blizzard 1230 mit 128 MB RAM [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-12-18, 10:58 h GREX Posts: 509 User |
Es gibt auch noch das Program "DaCoolInstaller" von AirsoftSoftwair, welches verspricht, alle Dos-Spiele komfortabel und automatisiert auf Festplatte zu installieren. Klingt leider aber in der Theorie besser als es in der Praxis ist (ich hab hier die Vollversion davon). Ansonsten fällt mir noch Maniac Mansion ein, das lässt sich auch problemlos auf Platte installiern. Ich würde dir alles in allem auch zu einer billigen Turbokarte mit Speicher raten (darf natürlich auch eine teure sein). Immerhin kannst du froh sein, dass wir heute nicht mehr Anfang der Neunziger leben, wo ein paar Megabyte Festplatte oder ein paar Megabyte RAM noch gerne mal an die 1000 Euro kosten konnten. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
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