DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problem mit Amiga 500 | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2009-10-31, 23:10 h Nes5 Posts: 2 User |
Hallo, ich bin Nes5 und ganz nue hier. Ich sammel selbst gerne Retro Konsolen und benutze diese natürl auch sehr gerne. Ein Amiga ist zwar noch nicht in meiner Sammlung, steht aber auf dem Einkaufszettel. Aber nun zum Eigentlichen Problem: Mein Arbeitskollege hat einen amiga 500 und folgendes Problem: "Amiga 500 im Micronik-Tower mit Zorro-Ports (inkl. 2 Disketten-Laufwerken und einem CD-Rom ) 2 MB Chip-Ram-Erweiterung 50 Mhz Ematrix-Turbokarte (inkl. FPU ). Das Problem liegt dabei das der Amiga nicht startet oder das das Zorro-Board und/oder die Chip-Ram-Erweiterung nicht läuft. Wie bekomme ich das hin das alles zusammen läuft ??" Wisst ihr da eine Lösung? Habe leider nichts gefunden und ich kenne mich ja noch nicht aus in der Amiga materie. Vielen Dank im Vorraus für Eure mühe! Grüße Nes5 [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-10-31, 23:27 h Thore Posts: 2266 User |
Bisschen dünn die Aussagen... Was bedeutet "nicht startet"? Kommt ein farbiger Bildschirm, blinkt eine Diode, tickt das Disk-Laufwerk, kommt eine Fehlermeldung? Schonmal alle Karten rausgerupft und "nackt" laufenlassen? Vielleicht kommen wir dann der Lösung näher =) [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-10-31, 23:32 h Nes5 Posts: 2 User |
@Thore: Also es Läuft wohl mit einzelnen der genannten Sachen, aber nicht mit allen zusammen. Und das möchte mein Arbeitskollege aber gerne. Ist das denn machbar? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-11-01, 11:49 h dandy Posts: 2553 User |
Zitat: Hmmmmmm - also - das ist bei mir nun schon gut 11 Jahre her, daß mein Hauptrechner der A500 war - daher kann ich nicht ausschließen, daß die Erinnerung mir Streiche spielt. Aber ich hatte auch mal für ein paar Tage die E-Matrix 530 und daher weiß ich, daß wenn die installiert ist, der Expansionsport an der Seite quasi abgeschaltet ist. Hatte nämlich an besagtem Expansionsport meine Festplatte angeschlossen, die plötzlich nicht mehr funktionierte. Bin damals extra zum Hersteller gerfahren und dort sagte man mir, daß der Expansionsport nicht mehr funktioniert, wenn die TK drin ist (war wohl wegen des DMA). Habe die Karte dann gleich dagelassen und mein Geld wiederbekommen. Von daher können diese E-Matrix-Turbokarte und das Zorro-Busboard nicht zusammen, da das Zorro-Busboard ja am Expansionsport hängt und DMA braucht, glaube ich. Da sich auf dem Zorro-Busboard ja ein A2000-kompatibler CPU-Slot befindet, solltest Du vielleicht die E-Matrix gegen eine A2000-Turbokarte für besagten CPU-Slot eintauschen - soweit ich weiß, passt da z.B. eine 2060-Karte mit 68060 CPU rein. Ein A500 mit 68060 bei 50 mHz ist die reinste Rakete! Die 2mB Chipram-Erweiterung sollte funktionieren - richtiger Einbau vorausgesetzt. EDIT: Ich vermute mal, daß Festplatte und CD-Rom am IDE-Kontroller auf der Turbokarte hängen. Wenn Du die austauscht, musst Du natürlich sehen, daß Du einen anderen Kontroller bekommst. Möglicherweise befindet sich ja einer auf der Turbokarte für den CPU-Slot. Besonders gut wäre ein SCSI-Hostadapter, da dieser die CPU entlastet und das System merklich beschleunigt. An dieser Stelle noch der Hinweis, daß man IDE Geräte z. B. mittels des "AEC7720U" - SCSI zu IDE Umwandlers auch an SCSI-Hostadaptern betreiben kann. Auch würde ich empfehlen, in einen Zorro-Slot auf dem Busboard eine DENEB einzubauen - eine wirklich sinnvolle Erweiterung heutzutage. Eine Grafikkarte würde auch Sinn machen, falls der Geldbeutel das alles zulässt. -- Ciao, Dandy Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon. Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht! (Albert Einstein) [ Dieser Beitrag wurde von dandy am 01.11.2009 um 12:31 Uhr geändert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problem mit Amiga 500 | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - all rights reserved. |