amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Disketten -> ADF auslesen will nicht so recht [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2009-08-29, 18:37 h

Caine
Posts: 23
User
Hallo,

ich möchte meine Originalspiele als ADF sichern, denn ich befürchte den baldigen Diskettentod. :)
Mit den meisten klappt das problemlos (ich nutze ADFBlitzer), aber einige Spiele weigern sich hartnäckig. Wenn man diese Spiele bei gestarteter WB einlegt bzw. einlesen lässt, klingt das Diskettenlaufwerk schon etwas anders als bei "normalen" Disks und die betreffenden Disketten werden als "unititialized" angezeigt, starten jedoch bei einem Reboot tadellos das betreffende Spiel. Der ADFBlitzer liest diese Disks allerdings nicht korrekt aus, es dauert nur ganz kurz und dann ist Sense, normalerweise braucht das Auslesen schon seine Zeit. Ich vermute, das hat mit dem Bootblock auf den Disks zun tun, richtig? Wie kann ich diese Diskettenspiele dann als ADF sichern? Beispiele sind Supremacy und Aquaventura, problemlos klappten hingegen AB3D, Frontier oder auch Gloom Deluxe.

Danke.
Caine

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-08-29, 18:53 h

Thore
Posts: 2266
User
Das sind sogenannte NoDOS Disks, diese haben einen eigenen Bootblock und einen eigenen sogenannten Trackloader, das ist ein Programm, welches die Spuren der Diskette liest.
Diese Disks gehen am Betriebssystem vorbei und haben kein echtes Dateisystem, die "Dateien" fangen bei bestimmten Blöcken an und werden über den Trackloader so ausgelesen.
Probier mal transdisk aus dem uae-Paket aus, versuch auch statt 80 (0 bis 79) auch mal 1 oder 2 Tracks mehr aus.

Falls Du sie mal zurückspielen willst beachte folgendes:
Wenn es ganz dumm kommt sind die Disks noch mit einem Longtrack versehen. Das sind Spuren, die etwas größer sind als normal und dienen dem Kopierschutz. Hintergrund: Zwischen den Spuren ist eine Lücke (Gap), die zwar gelesen, aber nicht direkt beschrieben werden kann. Mit einem speziellen Lauferk wird eine größere Spur geschrieben und diese kann mit einem normalen Laufwerk gelesen werden, aber nicht geschrieben. Somit ist die Disk lesbar, aber nicht kopierbar.
(Es gibt eine Hardware-Möglichkeit bei dem der Lese- und Schreibpin verdreht werden, um die Gap zu beschreiben, nur am Rande erwähnt

Ob ADFBlitzer bei Longtracks die Biege macht? Das kann sicher jemand anderes beantworten =)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-08-29, 21:40 h

Andreas_B
Posts: 3121
User
@Caine:
Ich würde empfehlen, die problematischen Spiele mittels WHDLoad zu installieren und die installierten Spiele dann zu archivieren.

Ciao,
Andreas.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-08-29, 22:53 h

cgutjahr
Posts: 2783
[Administrator]
Zitat:
Original von Caine:
Ich vermute, das hat mit dem Bootblock auf den Disks zun tun, richtig?

Nein, das Spiel bootet ja korrekt, also ist auch der Bootblock in Ordnung.

Deine Disketten sind kopiergeschützt, und kopiergeschützte Disketten kann man nicht als ADF sichern - das funktioniert nur mit ungeschützten Disketten. Selbst die Disks, bei denen du glaubst korrekte ADFs erstellt zu haben, werden zum Teil nicht funktionieren.

Zitat:
Wie kann ich diese Diskettenspiele dann als ADF sichern? Beispiele sind Supremacy und Aquaventura
Gar nicht. Du kannst entweder mittels speziellen Kopierprogrammen bzw. Kopierhardware eine 1:1 Kopie auf eine andere Diskette machen, oder du besorgst dir ein sogenanntes "IPF-Image". Die enthalten auch den Kopierschutz, allerdings kann man sie noch nicht wieder auf Diskette zurückschreiben - die dafür notwendige Hardware wird gerade erst entwickelt.

Zitat:
problemlos klappten hingegen AB3D, Frontier oder auch Gloom Deluxe.
AB3D und Frontier haben m. W. keinen (diskettenbasierten) Kopierschutz, bei Gloom weiß ich es nicht.
--
Delirium BBS

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-08-30, 08:11 h

ZeroG
Posts: 1487
User
@cgutjahr:
Gloom auch nicht, lies sich vollständig auf die Platte kopieren.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-08-30, 13:12 h

Caine
Posts: 23
User
Hmm schade, dann muß ich es wohl so machen wie von Andreas_B vorgeschlagen. Wäre nur schade, wenn ich auf diese Weise eines fernen Tages meinen rein diskettenbasierten A1000 nicht mehr mit bspw. Supremacy füttern könnte, sondern dann immer den festplattenbasierten A1200 heranziehen müsste, wenn die Originaldisks nicht mehr lesbar sind...

Caine

[ Dieser Beitrag wurde von Caine am 30.08.2009 um 13:13 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-08-30, 13:31 h

Thore
Posts: 2266
User
Du kannst die Originale auf neue Disketten kopieren damit verlängerst Du wenigstens mal die Lebensdauer der Daten.
Das geht mit dem von mir angesprochenen Hardware-Teil, welches RD und WD des externen Laufwerks umdreht und somit LongTracks schreiben kann, dazu die Software Cyclone von Cachet.

Du könntest aber mal direkt beim Hersteller des Spiels, sofern er noch existiert, nachfragen, ob Du für diesen speziellen Fall die Genehmigung bekommst, eine gecrackte Version als adf zu kopieren, wenn Du das Original vorweisen kannst.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-08-30, 16:00 h

Andreas_Wolf
Posts: 2980
User
> Du könntest aber mal direkt beim Hersteller des Spiels, sofern er
> noch existiert, nachfragen, ob Du für diesen speziellen Fall die
> Genehmigung bekommst, eine gecrackte Version als adf zu kopieren,
> wenn Du das Original vorweisen kannst.

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=31216&BoardID=1#318245

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 30.08.2009 um 16:05 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-08-30, 19:19 h

Thore
Posts: 2266
User
@AW
Prinzipiell richtig, wer ein Original hat, darf sich auch eine Kopie aus einer anderen Quelle aneignen (Lizenzabdeckung, die Quelle der Kopie spielt dabei keine Rolle).
Wenn der Code jedoch von einem Cracker geändert worden ist, z.B. durch ein cracktro und/oder ein Copylock crack, gilt dann diese Bestimmung auch noch? Mir persönlich ist das nicht klar, auch ob es hier gesetzliche Unterschiede in den Rechten im In- und Ausland gibt, und/oder ob die Firmen/Programmierer dies aus Kulanz akzeptieren (je nach Recht wer es entscheiden darf, sprich, wer die Copyright am Produkt hat).
Deshalb war mein Vorschlag, direkt mal nachzufragen.

Wenn jemand weiß ob es so möglich ist, umso besser

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-08-30, 19:26 h

Andreas_Wolf
Posts: 2980
User
> Wenn der Code jedoch von einem Cracker geändert worden ist, z.B.
> durch ein cracktro und/oder ein Copylock crack, gilt dann diese
> Bestimmung auch noch?

Ich zitiere mich selbst:
"...der runtergeladene Datenträger darf keine urheberrechtlich geschützten Daten enthalten, die seine Original-Version nicht enthält. Ein Crack einer bestimmten Version eines Spiels ist also urheberrechtlich gesehen dieselbe Version wie das ungecrackte Original."

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-08-30, 19:34 h

Thore
Posts: 2266
User
Ah ok, sorry den Satz hab ich schlichtweg überlesen. Danke für die Info.
Ich denk Caine wird die nötigen Quellen für seine Spiele finden ;)
Wenn nicht kannst Du mich anschreiben, und ich geb Dir eine Quelle.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-08-31, 09:03 h

Caine
Posts: 23
User
Zitat:
Original von Thore:
Ah ok, sorry den Satz hab ich schlichtweg überlesen. Danke für die Info.
Ich denk Caine wird die nötigen Quellen für seine Spiele finden ;)
Wenn nicht kannst Du mich anschreiben, und ich geb Dir eine Quelle.

Na na na, wer wird denn da? 8)
Nein, habe keine Quellen, aber wenn das Originalspiel auf dem A1200 mittels WHDLoad läuft (und damit gesichert werden kann), ist es auch ok. Hat der A1000 eben Pech gehabt, wenn eines Tages die Disketten nicht mehr laufen...

Caine

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Disketten -> ADF auslesen will nicht so recht [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.