DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Palette klauen - von Icons? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2002-06-23, 01:26 h Psyco_F Posts: 201 User |
Nachdem ich die OS 3.5 Installation geschafft habe, ein wunderbares Tool zum Massen-Austausch von .info Files (YAIM - kann ich nur weiterempfehlen, ist flexibel und tut was es soll), brauch ich nur noch die richtige Palette für die WB. Das Problem ist, dass die Icons nicht die Farben auf der WB haben die sie sollten. Als DrawerIcon möchte ich das hellgraue" gdrawer von der OS 3.5 CD verwenden. Als ersten Schritt hab ich gdrawer Icon als Default-Drawer verwendt (ind Env kopiert etc.). Das funktioniert soweit ganz gut. Wenn ich einen neuen Drawer erstelle erscheint das Icon mit passenden Farben. Wenn ich nun alle .info Files von Drawern mit YAIM oder anderen Icon-Managern bearbeite, kommt jedoch komischerweise was anderes raus. Das graue Drawer-Icon wird zum blauen DrawerIcon. Finde ich etwas merkwürdig... Oder stellen sämtliche IconManager was mit der Palette der Icons an? Wie kann ich die Workbench-Palette oder die Palette aller anderen Icons auf die vom Drawer-Icon setzen? Kommt der Paletten-Wirrwarr vielleicht durch die unterschiedlichen Typen (OldIcon, NewIcon, ColourIcon, OS 3.5, MagicWB usw.) zusammen? MagicWB hab ich in meiner Startup zumindest schonmal rausgeschmissen. Seit OS 3.5 ist eh nicht viel Verwendung dafür. Tja, äähm... [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-06-23, 14:15 h kadi Posts: 1528 User |
> Wie kann ich die Workbench-Palette oder die Palette aller anderen > Icons auf die vom Drawer-Icon setzen? Bei MWB war es so wie du es beschreibst, die Icons katten keine eigene Palette - sondern die Workbenchpalette hatte eine feste Palette, die 16 Farben der MWB Icons waren an feste positionen reserviert. Bei OS3.5 steht in jedem Icon die Palette und wie Workbench passt sich jedesmal den Farben an. Es gibt also keine feste palette mehr, alles ist dynamisch. Entweder funktioniert dein IconTool nicht richtig, oder dein Screen hat zu wenig Farben - oder... Falls es am Tool liegt (weil YAIM scheiße ist oder so), nimm doch mal testweise kein Tool sondern die WB zum kopieren der grauen Icons. Du öffnest das Info-Fenster des Icons was geändert werden soll. Nun lässt du einfach ein neues Icon da rein Plumpsen, fertig. Da ich im Aminet dein YAIM nicht aufspüren kann, kann ich dir nicht sagen ob es überhaupt OS3.5 kompatibel ist. > Kommt der Paletten-Wirrwarr vielleicht durch die unterschiedlichen Typen (OldIcon, NewIcon, ColourIcon, OS 3.5, MagicWB usw.) Nein, es gibt kein Wirrwarr mehr. Bei OS3.5 wird die Palette des Screens ständig an die Paletten der zu diesem Zeitpunkt angezeigten Icons dynamisch angepasst. Daher hat man, wenn man auf einem Screen mit wenigen Farben, sagen wir auf einem Screen mit 64 Farben, viele bunte Icons anzeigt, - oft Farbverfälschungen. Es sind dann zu wenig Pens über um alle Farben der Icons anzeigen zu können. Die Palette wird dann "on the fly" farbreduziert und die Icons werden gerastert (neu berechnet). So läuft das ab. MWB-Icons sind incompatibel und wenn man sie weiter nutzen will, braucht man weiterhin das Farbtool vom MWB um die 16-Farbpalette zu reservieren. Das verschlimmert natürlich noch etwas das Pen-knappheitsproblem auf Screens mit wenig Farben (64Farben). Wenn du also beim Icon verwalten Falschfarben bekommst, dann klingt das verdächtig nach zwei Gründen: 1)Deine Tools sind veraltet und nicht geeignet für OS3.5 2)Deine WB hat 256 oder noch viel weniger Farben. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-06-24, 13:31 h Psyco_F Posts: 201 User |
Danke für die Tipps kadi! Die Palette-Verwaltung von OS 3.5 klärt natürlich einges auf. Hat mich auch schon gewundert, dass die Icons mal so und mal anders aussehen. Meine WB läuft mit 32 Farben, da ist die Geschwindigkeit und der Speicherverbrauch bei AGA noch vertretbar. MagicWB hab ich wie gesagt eh rausgeschmissen. Hab ich YAIM, geschrieben? Ich meine YAIT - Yet another icon installer. Läuft ab 3.1, die meisten anderen Sachen auch, zumindest hätt ich nichts passendes speziell für OS 3.5 gefunden. Aber anscheinend wirds wohl daran liegen. Das Originalicon passt ja, bloss wenn ich es mit YAIT vervielfältige sieht es nachher anders aus. Dasselbe passiert mir mit den anderen aus dem Aminet geladenen Tools auch. Dass ich die Icons einzeln austauschen kann über das Icon Requester ist mir klar. Bei hunderten von Drawer Icons wächst das aber in Arbeit aus... genau deswegen hab ich mich ja nach einem Tool umgesehen dass die Arbeit für mich erledigt. Naja, aber es sieht wohl so aus als ob nichts draus wird. Muss wohl oder übel in den sauren Apfel beissen. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-06-25, 15:17 h Valwit Posts: 750 User |
such mal tweakwb. das hat passende konvertierungs tools -- Viele Grüsse Valwit [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Palette klauen - von Icons? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |