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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tip: QuakeRally! | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
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2009-02-11, 16:06 h GREX Posts: 509 User |
Hallo! Ich hab in den Unweiten des Internets ein AddOn zum bekannten Ego-Shooter Quake gefunden. QuakeRally funktioniert die Engine von Quake zu einem Rennspiel um. Startet eure Quake-Version einfach mit dem Zusatzargument "-game rally", nachdem ihr das ganze Rally-Verzeichnis in euren Quake-Ordner kopiert habt. Das Handling ist nicht so toll, aber grafisch sicher das beste Rennspiel, dass es je für 68k-Amigas gab, insbesondere wenn man die Gl-Version (Blitzquake) mit Hardware-3D-Beschleunigung spielt. Runterladen könnt ihr QuakeRally von hier, Voraussetzung ist natürlich, dass ihr bereits eine funktionierende Quake-Installation habt: http://ehall.freeshell.org/quake/qr12.zip Einige Extras: http://ehall.freeshell.org/quake/qrlo1.zip Ich hab übrigens rausgefunden, dass sich die Steuerung im Cockpit-Modus scheinbar deutlich verbessert, wenn man den Wert sys_ticrate in der Konfigurationsdatei "Rally.cfg" verringert, z.B. auf 0.01. Außerdem hab ich noch folgende Tasten gefunden, die in der Dokumentation nicht erwähnt werden: F3: Schaltet eine Vertikalsperre ein, für bessere Maussteuerung F4: Schaltet das Lenkrad ab Viel Spaß! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-02-11, 16:22 h Bluebird Posts: 3260 User |
hmm gibts eigentlich q3 auf os4/mos ? wenn ja duerfte q3 rally das beste rennspiel auf dem amiga os ueberhaupt sein , die shots sehen mal verdammt gut aus nebenbei ich kenne airquake wasja ganz toll ist aber komt q1 rally wirklich an spiele wie extreme racing deutlich vorbei ? von der q1 engine kann ich mir das jetzt garnicht so vorstellen hehe mfg Bluebird -- A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball, Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-02-11, 17:00 h analogkid Posts: 2394 User |
Zitat: Zumindest für MorphOS gibts das: http://bigfoot.morphos-team.net/files/morphosquake3.lha [ Dieser Beitrag wurde von analogkid am 11.02.2009 um 17:00 Uhr geändert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-02-11, 19:08 h Andreas_Wolf Posts: 2980 User |
> QuakeRally Dazu gab's 2001 einen schönen Test von Play!Amiga (Eintrag vom 22.06.2001), der aber leider nicht mehr verfügbar ist, auch nicht in der Wayback Machine. (zugehörige AN-Meldung) > gibts eigentlich q3 auf os4/mos ? http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2006-07-00027-DE.html Und als Ergänzung zu analogkids Antwort: http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2005-08-00112-DE.html http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2005-08-00181-DE.html http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2008-09-00048-DE.html > wenn ja duerfte q3 rally das beste rennspiel auf dem amiga os > ueberhaupt sein Anders als noch bei Quake 1 müssen die Mods/Conversions seit Quake 2 portiert (= für die Zielplattform kompiliert) werden. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-02-11, 19:13 h Cego Posts: 1560 User |
@Andreas_Wolf Quake3 mods müssen nicht portiert werden. Da kann man stink normale PC Mods nehmen und nutzen. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-02-11, 19:18 h Andreas_Wolf Posts: 2980 User |
> Quake3 mods müssen nicht portiert werden. Dann hat sich das von Quake 2 zu Quake 3 wieder geändert? Danke für die Info. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-02-11, 19:22 h mir_egal Posts: 562 User |
jo, einfach den Mod ins baseq3-Verzeichniss kopieren und los gehts. läuft aber grottenlahm. selbt auf meinem inzw. übertackteten A1. -- Bild: http://img129.imageshack.us/img129/2541/logoamiga3fp.jpg A1SE Ängstlich zu sinnen und zu denken, wie man es hätte tun können, ist das übelste, was man tun kann. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-02-11, 19:35 h AndreasM Posts: 2478 User |
Zitat: Du meinst vermutlich den Artikel: http://www.amigafuture.de/kb.php?mode=article&k=578&start=0&page_num=40 -- Andreas Magerl APC&TCP Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Scene Archives... [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-02-11, 19:38 h Cego Posts: 1560 User |
Zitat: nunja auf meinem peg2 liefs super. liegt dann wohl eher am dirty port. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-02-11, 20:42 h Bluebird Posts: 3260 User |
@Cego:wenn er quake3 rally meint hattest du das auch laufen ? denn jeder mod zieht mal mehr mal weniger cpu , also kann man wohl schlecht vergleichen mit verschiedenen mods ... mfg Bluebird -- A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball, Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-02-11, 20:45 h mir_egal Posts: 562 User |
jo, das bezog sich nur auf den rally-Mod. Q3Arena pur läuft hier super. -- Bild: http://img129.imageshack.us/img129/2541/logoamiga3fp.jpg A1SE Ängstlich zu sinnen und zu denken, wie man es hätte tun können, ist das übelste, was man tun kann. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-02-11, 20:59 h Cego Posts: 1560 User |
ja ich meinte den mod. ich hatte den selbst drauf und lief 1a. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-02-11, 21:30 h Andreas_Wolf Posts: 2980 User |
> Du meinst vermutlich den Artikel: > http://www.amigafuture.de/kb.php?mode=article&k=578&start=0&page_num=40 Ja, genau den. Danke. "Natürlich" auch zu finden in der AMIGA aktuell (Grafiken) ;-) Für diejenigen, die sich jetzt wundern sollten und sich nicht mehr erinnern: http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2002-03-00035-DE.html http://www.amiga-news.de/de/news/comments/37726.html http://www.amiga-news.de/de/news/comments/37730.html http://www.amiga-news.de/de/news/comments/37752.html http://www.amiga-news.de/de/news/comments/37789.html [ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 11.02.2009 um 21:39 Uhr geändert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-02-12, 13:51 h GREX Posts: 509 User |
Zitat: Also für PPC-Besitzer gäbe es ja auch noch WipeOut, was den Screenshots nach ja auch ganz toll sein muss. Was 68k betrifft, glaube ich aber, dass QuakeRally derzeit wirklich das Maximum ist, und wie gesagt das einzige mir bekannte 68k-Rennspiel (vielleicht mal abgesehen von GlTron, das eher ein Geschicklichkeitsspiel ist), das auch Warp3D unterstützt. Damit dürfte dir hoffentlich auch klar sein, dass es um Welten besser aussieht als Extreme-Racing, immerhin ist QuakeRacing bei mir (68060/75 MHZ/128MB/CVPPC) gut spielbar mit BlitzQuakeGl, 640*480 und 16 Bit. Das sieht DEFINITIV besser als Extreme-Racing aus, außerdem ist Extreme-Racing völlig flach, keine Steigungen, keine Abhänge. Das Gameplay in Extreme-Racing ist aber auf jeden Fall besser. In dem verlinkten Review-Artikel fehlt übrigens völlig die Möglichkeit, das Game auch aus der Cockpit-Perspektive zu spielen (Taste "i"), wo man aufgrund der Bodennähe den stärksten Geschwindigkeitseindruck hat. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-02-12, 14:53 h Andreas_Wolf Posts: 2980 User |
> In dem verlinkten Review-Artikel fehlt übrigens völlig die Möglichkeit, > das Game auch aus der Cockpit-Perspektive zu spielen (Taste "i") Der Screenshot zeigt doch die Cockpit-Perspektive, oder nicht? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-02-12, 16:15 h GREX Posts: 509 User |
Nein, ist die Außenperspektive, auch wenn man Lenkrad eingeblendet sieht. Die Steuerung in dieser Perspektive is eben etwas seltsam. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-02-12, 16:46 h Holger Posts: 8116 User |
Zitat:Ja, das konnte graphisch mit der Playstation-Version mithalten. Zitat:Extreme-Racing ist natürlich nicht wirklich eine Referenz. Das einzige, womit man es überhaupt noch auf dem 68k vergleichen könnte, ist imho Flying High. mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-02-12, 17:41 h eliotmc Posts: 925 User |
Q3rally läuft hier auf einem Peg2/G4/Radeon 9250 in 1280x1024 flüssig unter mos. Die Steuerung ist aber nicht so mein Ding -- regards eliot [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-02-15, 09:37 h Andreas_Wolf Posts: 2980 User |
Nachtrag: >> gibts eigentlich q3 auf os4 [...] ? > http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2006-07-00027-DE.html http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2008-10-00038-DE.html [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
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