DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga OS 3.9 auf Amigaone ? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2008-09-17, 18:49 h amigan Posts: 24 User |
Ich habe schon mehrmals den Autor von http://www.xamiga.net angeschrieben, ob er sein Programm gegen eine Spende auf den Amigaone übertragen könnte. Anscheinend arbeitet er ja nicht mehr daran. Leider bekomme ich keine Antwort. Ich suche folgendes: - Der Amigaone hat ein Grub Bootmenü, welches folgende Konfiguration anzeigt: 1. Amigaone OS 4.1 2. Amiga 500 OS 3.1 3. Amiga 1000 OS 1.0 4. CDTV 5. CD32 3. Amiga 1200 OS 3.1 4. Amiga 3000 OS 2.0 5. Amiga 4000 OS 3.9 - Bei den alten Amigas wird dann ein Minilinux gestartet. Im Hintergrund wird dann automatisch E-UAE mit dem jeweiligen Betriebsystem gestartet, Linux oder der Emulator sind unsichtbar. USB und Netzwerk ist nutzbar, ohne daß man mit dem UAE in Berührung kommt. Falls ein Catwwasel eingebuat ist, bootet der Amigaone von der in dem Laufwerk eingelegten Diskette, Spiele sind also durch einlegen der Diskette nutzbar. Gibt es soetwas schon oder existiert eine Spendenseite ? Wenn nicht, haben auch andere Interesse daran und würden ein Spendenprojekt gründen ? Wieviel Geld würde benötigt ? Ist das mit dem Catwiesel technisch machbar und wie aufwändig ist das Vorhaben ? Würde das Projekt auf allen PPC Computern laufen, also auch Pegasus und SAM ? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2008-09-17, 20:04 h cgutjahr Posts: 2783 [Administrator] |
Zitat:Sowas gibt es m.W. nicht, auch keine Pläne/Spendenseiten etc. Mal eine blöde Frage: Da E-UAE unter LinuxPPC und AmigaOS 4 die gleiche Funktionalität bieten, wäre es da nicht sinnvoller, statt in ein Minimal-Linux in ein Minimal-AmigaOS zu booten? Das könnte sich jeder halbwegs erfahrene User selbst zusammenbasteln, das einzig wirklich Problem wäre das Bootmenu. -- Gutjahrs Amiga Seiten [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2008-09-18, 09:20 h amigan Posts: 24 User |
Wenn das einfacher ist, wäre das denkbar. Ich dachte nur, daß es sich mit Linux auch beim Pegasus und andere PPC Rechner nutzen läßt und daß man nicht zwingend AmigaOS4 besitzen muß. Ein weiterer Vorteil wäre, daß man das Grundsystem mit Linux fertig weitergeben darf. Nach meinen Informationen gibt es für das Catwiesel nur unfertige Linux Treiber, aber nichts für Amiga OS 4 ? AmigaOS 4 erstellt doch wie OS 3.9 eine Notfalldiskette ? Ist da ein anpaßbares auf Festplatte installierbares Bootmenü bei oder kann man Grub ohne Linux installieren ? Um dann die verschiedenen Rechnerkonfigurationen per Grub (oder etwas anderes) zu starten, müßten Batchdateien erstellt werden um die jeweilige Konfiguration (Amiga 500, Amiga 1200...) ohne weitere Benutzerauswahl in E-UAE zu starten. Unterstützt E-UAE das oder muß jede Konfiguration zwingend beim Start zusammengeklickt werden ? Ist es überhaupt möglich eine Spielediskette mit dem Catwiesel in E-UAE zu starten ? Auch dazu finde ich keine Informationen (Es heißt nur, sie sind in UAE lesbar) aber das ist ja eigentlich der Sinn der Erfindung. Ist hier jemand der sich damit auskennt und soetwas gegen eine Auswandentschädigung schreibt oder eine funktionierende Schritt für Schritt Anleitung erstellt ? Haben noch andere Interesse an diesem Projekt oder bin ich der einzige, der aus dem Amigaone einen vollwertigen Amiga 1200 machen möchte ? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2008-10-07, 07:50 h dandy Posts: 2553 User |
Zitat: Du meinst also, OS4 NICHT zu besitzen sei ein Vorteil?' Kannst Du mir das bitte mal näher erklären? -- Ciao, Dandy Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon. Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht! (Albert Einstein) [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2008-10-07, 11:24 h Gurujaeger Posts: 164 User |
Popcorn und Cola hol. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2008-10-07, 17:14 h ZeroG Posts: 1487 User |
@amigan:Zitat:Nö, man kann direkt von der CD booten (außer auf einem Classic-System). Zitat:Nein. Zitat:Nö, das mit UAE ist eher ein Bonus. Zitat:Wenn du genug hinlegst findet sich bestimmt jemand (z.b. der Author der OS4 Catweaseltreiber). [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga OS 3.9 auf Amigaone ? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |