DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ghostscript | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2002-05-28, 12:40 h Hammer Posts: 2899 User |
Hallo zusammen ich wollte heute mal wieder ein PDf vom MAC auf dem Amiga drucken, geht bei mir nur so! Aber es ging nichts mehr. Irgendwo hat es bei mir die Ghostscript software zerschossen, und ich finde die richtigen Files zum installieren nicht mehr. Habe zwar GS 5.1 wieder installiert, aber Ghostscript GUI läuft trotzdem nicht. Es scheint an der GS_init Datei zu liegen. Brauche schnell euere Hilfe, am liebsten wäre es mir einer würde mir die nötigen Dateien (ohne GS5.1) zuschicken. Danke schon mal Kann mir gar keiner helfen? -- MFG Hammer [ Dieser Beitrag wurde von Hammer am 29.05.2002 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-30, 09:27 h Hammer Posts: 2899 User |
Hilfe!!!!! kann mir wirklich keiner helfen? -- MFG Hammer [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-30, 11:17 h Indy Posts: 538 User |
Hi Markus, wo drückt der Schuh soll heißen, was benötigst Du denn konkret ? Habe hier ebenfalls GS5.10 zusammen mit GhostScriptGUI v1.20 funktionierend laufen. Gruß aus Wien... Indy [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-30, 14:10 h Hammer Posts: 2899 User |
Hallo Indy Meine Rettung! Also Ghostscript 5.10 habe ich installiert, jetzt motzt GhostscriptGUI wegen ein paar Env Dateien rum. Ich schreibe Dir später noch ne Mail. Bis dahin noch einen schönen Feiertag (ist doch bei euch auch?). -- MFG Hammer [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-30, 14:19 h Bernward Posts: 113 User |
Hallo, ich habe hier auf meinem Amiga Ghostscript 6.50 vom 8.5.2001 (1.796.216 kb groß). Soweit ich mich erinnern kann stammt es aus dem Aminet (oder es wurde mal hier in den Amiganews die Seite gepostet). Eine PPC-Version (2.207.612 kb) ist auch mit dabei. Was hast du genau für Probleme? mfG Bernward [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-30, 14:50 h DaxB Posts: 1422 User |
Zitat:Ich habe/hatte die 6.50 auch installiert, aber damit konnte ich über APDF nicht drucken. Läuft die bei dir einwandfrei, wenn ja wie hast du die instlliert (bei mir sieht die 5.10 und die 6.50 anders aus) ? Vielleicht liegst ja da dran. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-30, 18:27 h Bernward Posts: 113 User |
@DaxB Soweit ich mich erinnern kann, habe ich die alte Installation von 5.10 einfach mit den entsprechenden Files von 6.50 überschrieben. Habe gerade getestet, ob es richtig druckt - voila, es druckt richtig mittels ghostprint_prefprinter (war schon bei 5.10 dabei). Ich drucke allerdings eher selten über ghostscript sondern meist über apdf2.2 (ebenfalls aus dem Aminet). Dieses Programm habe ich in DOpus so eingebunden, dass *.pdf's automatisch beim anklicken apdf2.2 laden, um sie damit anzuzeigen (ebenso im Browser). Dann muss man nur noch im Menu drucken anklicken, und schon wird das pdf-Dokument gedruckt. Mit ghostscript ist das ein kleines bisschen umständlicher. Allerdings verwende ich bei ABDF2.2 die gleichen Schriften wie bei Ghostscript (siehe Installationsanleitung.guide von Apdf2.2). Turboprint ist auch noch im System, deshalb druckt ghostscript bzw. apdf2.2 recht schnell und ordentlich. Da fällt mir noch ein, dass ich damals bei Ghostscript den Stack sehr erhöht habe. Er steht bei mir auf 210000 (ob genau so viel nötig ist, weiß ich nicht mehr so genau - ich erinnere mich nur dunkel, davon irgdenwo irgendwann etwas gelesen zu haben, auf jeden Fall funtkioniert es damit). Auch ja, auch apdf hat einen hohen stack: 32768 ! Vielleicht liegt es ja daran, dass es bei dir nicht will? mfg Bernward [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-30, 18:39 h Bernward Posts: 113 User |
@Hammer Hallo Hammer, mir fällt noch ein, dass GhostScript in der Version 5.10 Probleme mit Type3 Fonts hat, dies kann durch Änderung einer Zeile in der Datei "gs_type1.ps" behoben werden. Wenn du also ein *.pdf Dokument mit Type3 Fonts hast, dann gibt es Probleme. Du kannst diese beseitigen indem du die gs_type1.ps (die findest du im selben Verzeichnis wie gs_init.ps, das Verzeichnis heißt meistens "Ghostscript") folgendermaßen änderst: Ersetze die Zeile 66 5 dict begin durch userdict begin dann müsste Ghostscripts 5.10 auch Type3 Fonts problemlos laden. mfG möglicherweise liegt es ja daran. Bernward P.S. Ich könnte dir meine gs_init.ps auch zusenden, vermute aber, dass meine Version nicht mit deiner übereinstimmt (da 6.50). [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-30, 18:48 h Bernward Posts: 113 User |
@Hammer Aller guten DInge sind drei Mir ist noch etwas eingefallen Falls du auch Turboprint verwendest (was ich vermute), dann solltest du die Ghostscriptversion 5.10 von der Isreesoftseite verwenden, die extra für Turboprint neu kompiliert und angepasst ist: http://www.irseesoft.de/ghostscript/default.htm Die normale Version macht irgendwelchen Ärger (so meine dunkle Erinnerung). Falls du 6.50 installierst, solltest du es über diese 5.10 von Irseesoft machen. Dann müsste es funktionieren. Du findest dort auch Versionen für verschiedene CPUs. Aber möglicherweise hast du deine Version ja von dort... mfG Bernward [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-30, 19:29 h Hammer Posts: 2899 User |
@Bernward: an den True Type Fonts kann es nicht liegen, die PDF Dokumente kommen alle vom MAC der benutzt keine TTF Fonts. Der Tip mit dem Archiv von Irseesoft ist gut, glaube das hatte ich damals installiert? Aber das ist schon so lange her, ich weiß es gar nicht mehr. Aber ich werde es gleich mal ausprobieren. Ghostscript 6.5 habe ich auch hier, glaube ich hatte ich damals auch noch drüber installiert und es lief auch noch alles. ist schon komisch vorm Urlaub habe ich noch ein PDF gedruckt, über Ghostscript GUI an Turboprint geschickt, wie immer halt, und es ging einwandfrei. Kaum komme ich aus dem urlaub zurück gehts nicht mehr. Wollte es neu installieren und fand aber das richtige Archiv nicht mehr. Ich würde gerne auch die GS 6.5 Version installieren, gibts da was das ich beachten muss? -- MFG Hammer [ Dieser Beitrag wurde von Hammer am 30.05.2002 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-30, 20:16 h Hammer Posts: 2899 User |
@Bernward: der Tip war Goldrichtig! Danke! Jetzt gehts wieder, das wenn mir gleich eingefallen wäre. Na egal, jetzt hat mein Mac halt auch einen eigenen Drucker! -- MFG Hammer [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-31, 01:27 h Bernward Posts: 113 User |
@Hammer freut mich, dass ich dir helfne konnte. In einem Fall hast du mich missverstanden: du schreibst: > ...an den True Type Fonts kann es nicht liegen, > die PDF Dokumente kommen alle vom MAC der benutzt > keine TTF Fonts... Das ist mir klar, typ3 Fonts meint ja auch "Postscriptfonts" und nicht "TrutypeFonts". Das sind zwei paar ganz verschiedene Dinge. Ghostscript kann absolut nichts mit TTF FOnts anfangen! Bei den Postscriptfonts gibt es halt welche vom Typ3 und andere..., deshalb kannst du obengenannte Änderung ruhig noch machen. Irgendwann laufen dir sicher PDF-Documente mit tayp3 Fonts über den Weg... (Besonders auch wenn sie vom Mac kommen). MFG Bernward [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-31, 10:50 h Hammer Posts: 2899 User |
Zitat: Oops! Habe mich glatt verlesen, ist mir gestern öfters passiert. atürlich Du hast recht. Asche über mein haupt! -- MFG Hammer [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ghostscript | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |