![]() |
DEUTSCHE VERSION |
|
![]() |
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
![]() |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
![]() |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kopien legalisiert? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
1 -2- 3 | [ - Post reply - ] |
2008-06-11, 21:06 h ZickZackMann Posts: 62 User |
Zitat: Also gehts doch nicht über 98 oder was? also formatieren scheinbar schon, aber dann ein Spiel drauf kopieren und dann in den Amiga damit geht nicht oder was???? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2008-06-11, 21:07 h Fraggle Posts: 14 User |
@ZickZackMann: Richtig, nicht ohne Umwege. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2008-06-11, 21:10 h ny152_halle Posts: [Former member] |
"Was machen User die noch einen Amiga 500 mit OS1.3 besitzen? Die schauen einfach mal im Aminet nach einem Device-Handler für DOS-Disks. Damals gab es z.B. MSH, welches auf der Fish-Disk 327 verfügbar war. Ich habe das aber nie ausprobieren müssen. Messy Dos Handler-Download" ( http://www.webwood.de/ad57.html ) also gibt es wohl auch eine möglichkeit die pc dd am mit kick 1.3 zu lesen... aber wie gesagt, wie man dann das 720 kb problem löst weis ich trotzdem nicht. gruß stefan -- A2000: Kick 3.1, Oktagon 2008, Apollo 2030/25 mit FPU und 64 MB Fast, 4 GB HD, CD Brenner... [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2008-06-11, 21:18 h ZickZackMann Posts: 62 User |
@ny152_halle: Man, kann ich nicht einfach irgendwem von euch ein paar Leerdisketten zuschicken und ihr kopiert mir einfach SPiele, die legal und freigeben sind und die ich noch suche? Seid doch so nett! ![]() [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2008-06-11, 21:19 h Fraggle Posts: 14 User |
In dem Zusammenhang: Hat sich mal jemand darüber gedanken gemacht, wie man diese Amiga-Programme zur Datenübertragung auf den Amiga (500) bekommt, wenn Sie mit dem PC runtergeladen wurden? Hat WB 1.3 ein Programm, dass MS-DOS Disks auslesen kann? So wie das klingt, ja nicht. [ Dieser Beitrag wurde von Fraggle am 11.06.2008 um 21:22 Uhr geändert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2008-06-11, 21:20 h ny152_halle Posts: [Former member] |
Zitat: genau das hab ich doch grade von einer website zitiert. -- A2000: Kick 3.1, Oktagon 2008, Apollo 2030/25 mit FPU und 64 MB Fast, 4 GB HD, CD Brenner... [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2008-06-11, 21:25 h Fraggle Posts: 14 User |
@ny152_halle: Ah jo. Aber vom PC bekomme ich das dann wieder nicht aufn Amiga, außer mit einer der vorher beschriebenen Möglichkeiten. Oder gleich mitm A500 ins Internet. Geht das eigentlich? Keine Ahnung, brauch ich auch nicht, hab nen Catweasel ![]() [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2008-06-11, 21:26 h ny152_halle Posts: [Former member] |
Zitat: ich kann dir da leider nicht helfen. ich persönlich mache das immer ganz anders... aber das würde dir nicht helfen, weil es cd-rom und hd erfordert. gruß stefan -- A2000: Kick 3.1, Oktagon 2008, Apollo 2030/25 mit FPU und 64 MB Fast, 4 GB HD, CD Brenner... [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2008-06-11, 21:28 h ny152_halle Posts: [Former member] |
@Fraggle: stimmt soweit hab ich jetzt garnicht gedacht. man muss ja auch erstmal das "Messy Dos Handler" auf den 500er bekommen... sry... mein gedanmkenfehler gruß stefan -- A2000: Kick 3.1, Oktagon 2008, Apollo 2030/25 mit FPU und 64 MB Fast, 4 GB HD, CD Brenner... [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2008-06-11, 21:34 h Fraggle Posts: 14 User |
Nochmal ZickZackMann: Wenn das alles zu kompliziert erscheint, benutze einfach WINUAE und die ADF's der genannten legalen Download-Seiten. Wenn Du Dir andere besorgst, sei das Deine Sorge, soweit schließe ich mich meinen Vorrednern an. WINUAE lässt sich durchaus so konfigurieren, dass das legendäre Amiga-Feeling fast völlig uneingeschränkt zur Verfügung steht. Auf http://www.vesalia.de gab's (oder gibt's noch?) den Competition-Pro Joystick als USB-Version für den PC, der von WINUAE auch unterstützt wird und zwar für kleines Geld. Ich benutze WINUAE auch - mit Competition Pro (USB). Rein aus Bequemlichkeit, nicht weil ich Nostalgiebanause bin. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2008-06-11, 21:36 h Fraggle Posts: 14 User |
Zitat: ![]() Daran bin ich damals auch gescheitert. Deswegen Catweasel. So kann ich meine alten Originale jetzt auch mit WINUAE zocken ![]() [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2008-06-11, 21:38 h ny152_halle Posts: [Former member] |
@Fraggle: ich brenn halt alles auf cd... ;-) und kauf orginalspiele. gina sisters war hier vielleicht ein sau schlechte bsp. für meine ganzen orginalspiele hab ich nie mehr als 2 Euro bezahlt (exkl. versand) gruß stefan -- A2000: Kick 3.1, Oktagon 2008, Apollo 2030/25 mit FPU und 64 MB Fast, 4 GB HD, CD Brenner... [ Dieser Beitrag wurde von ny152_halle am 11.06.2008 um 21:42 Uhr geändert. ] [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2008-06-11, 21:39 h Fraggle Posts: 14 User |
@ny152_halle: Siehe Deine Signatur. Mit der passenden Hardware - kein Problem. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2008-06-11, 22:47 h ZickZackMann Posts: 62 User |
@ny152_halle: Ebay hat nur scheiße im Angebot, wo kann ich denn noch gucken? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2008-06-11, 23:52 h Alchemy Posts: 784 [Banned user] |
Zitat: Tjaaah, da kommst Du zu spät, früher konnte man die Games auch in den Laden kaufen. ![]() Wenn Du erlich die programme erwerben willst, dann wird es relativ teuer. Wenn Du dir das nicht leisten willst, dann überlege dir einfach, ob dir die ganze sache überhaupt wert ist. Ein Spiel dient zur unterhaltung, es gibt ja ne menge Alternativen die auch sehr viel Spaß machen. Man muss nicht alles haben. ![]() [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2008-06-11, 23:56 h ZickZackMann Posts: 62 User |
@Alchemy: Man, kapiert hier eigentlich keiner worum es mir geht? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2008-06-12, 01:24 h Andreas_Wolf Posts: 2980 User |
> falls du meinst das giana sisters und vielelicht moonstone da ne > ausnahme sind ok Ja, meine ich. > aber aendert nicht wirklich was dran das wenn man die legal zocken > will man dick was investieren muss Richtig, es ändert nichts dran, denn es ist ja auch die *Begründung* für den hohen Preis. > Um mal generell ein paar Missverständnissen vorzubeugen ...sollte man keine neuen schaffen. > Amiga- und MS-DOS Disketten haben eine verschiedene Dateistruktur. > Der Floppy-Controller des PC kann mit der Datei-Struktur des Amiga > aber nichts anfangen Mit einer *Datei*-Struktur hat das nichts zu tun. Die Ursache dieser Inkompatibilität ist unterhalb der Dateiebene angesiedelt. > Auf http://www.vesalia.de gab's (oder gibt's noch?) den > Competition-Pro Joystick als USB-Version für den PC Wird's voraussichtlich ab 15.7. wieder geben: http://www.vesalia.de/d_competitionusb.htm ...inkl. CD mit 185 Amiga-Spielen. [ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 12.06.2008 um 03:04 Uhr geändert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2008-06-12, 06:45 h Andreas_B Posts: 3121 User |
@ny152_halle: > was ich auf der seite nicht gefunden hab ist wie das prob mit den 720 kb zu lösen ist. Ich dachte, die Lösung wäre gerade gewesen, mit 720 kb zu formatieren, damit auch der Amiga die Diskette lesen kann (Crossdos vorausgesetzt). Am PC mit 880 KB formatieren, so dass es eine "echte" Amiga-Diskette ist, ist ohne Zusatzhardware nicht möglich. Ciao, Andreas. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2008-06-12, 07:41 h ny152_halle Posts: [Former member] |
@Andreas_B: das meinte ich ja. eine diskette auf (dos)dd zu formatieren ist ja kein hindernis. aber da die adf's 880 kb haben bin ich dann noch nicht wirklich weiter als vorher... aber wir haben ja ehh einen wesentlicheren gedankenfehler gefunden, da es keine möglichkeit gibt dem amiga die dos-disk lesefähigkeit zu verpassen. wo wir ehh wieder am anfang wären. Zitat: relativ teuer ist genau das Stichwort ;-) (welche Spiele gut sind oder nicht ist ja Geschmackssache) ich kam (für meine Begriffe sehr günstig) zu Klassikern: Die Siedler 1 Euro (von privat) Lemmings 1 Euro (von privat) Colonization 1 Euro (von privat) Patrizier 2 Euro (ebay + Vers.) Haniball 1 Euro (ebay + Vers.) gruß stefan -- A2000: Kick 3.1, Oktagon 2008, Apollo 2030/25 mit FPU und 64 MB Fast, 4 GB HD, CD Brenner... [ Dieser Beitrag wurde von ny152_halle am 12.06.2008 um 08:14 Uhr geändert. ] [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2008-06-12, 19:06 h Fraggle Posts: 14 User |
Zitat: Ja ja, schon ok, sorry. Bin leider kein Experte auf dem Gebiet. Mir reichts ja, wenn er in etwa verstanden hat, "wo" der Haken an der Sache ist. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2008-06-12, 22:39 h pelztier Posts: 208 User |
hei. um die adfs auf den amiga500 zu bekommen würde ich die serielle schnittstelle nutzen, mit nem nullmodemkabel pc und amiga verbinden. als programm würde ich term nutzen auf der amiga seite und hypercom am winxp pc. mit adf-blitzer und term würde ich mir ne minimal wb-startdisk basteln, über den nullmodemkabel die adfs zum amiga schicken der sie ins ram: empfängt und nach dem empfang dann mit adf-blitzer auf disk schreiben. das wäre nen denkbarer weg - wirklich machen würde ich es aber nicht, weil mir der aufwand zu heftig wäre und ich hier andere möglichkeiten hab. ich hätte nicht die gedult das disk für disk zu machen(du hast ja nur 1mb am amiga da passt ja maximal nur 1 adf rein). aber machbar wäre es so, frag mich aber nicht wie du die disk gebastelt bekommst :-( das schon lang her das ich sowas gemacht hab. vielleicht brauchst du anstelle von adf-blitzer auch nen anderes prog (je kleiner um so besser) wegen 1.3. -- =-_ GrUß_PeLzI _-= [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2008-06-13, 11:36 h Bluebird Posts: 3260 User |
jetzt mal ehrlich das geht doch nicht die bohne ! ein adf hat 911 kb ! ich glaube kaum das die soft zum uebertragen geschweige denn die soft das ganze auf disk zu ziehen da noch platz hat in den restlichen ca 100 kb ! mfg Bluebird ps: selbst bei einem 2mb chip 600er wuerde ich das kaum probieren wollen ... ![]() -- A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball, Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20, [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2008-06-13, 16:05 h MalleII Posts: 139 User |
Zitat: Ich mache das an einem A500 mit 2MB ChipRam und HD(!) Laufwerk schon lange so. Das klappt einwandfrei. Ein 2. Floppy Laufwerk ist dabei sehr von Vorteil. Es gibt übrigens auch ein Programm zum lesen von 720 DOS Disks unter Kick 1.3 : Dos2Dos. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2008-06-13, 16:41 h Alchemy Posts: 784 [Banned user] |
Zitat: Das muss in den Lizenzbestimmungen stehen, wie bei Linux oder FreeBSD. Generell sind die Spiele die mit (c) verkauft wurden bis zu 50 Jahre Geschützt. Du brauchst ein Schriftliche Einverständniss von jedem besitzer des jeweiligen Spieles, das dich bemächtigt auch Kopien verkaufen zu dürfen. Also egal ob sinn oder unsinn, es steht so im Gesetzt, und das ist auch noch heute gültig. Alles was ein (c) Copyright besitzt, darf nicht einfach so von dir Kopiert und weiterverkauft werden. Du hast aber die möglichkeit selber Software zu erstellen, und sie weiter zu verkaufen. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2008-06-13, 17:46 h AndreasM Posts: 2478 User |
Zitat: 75 Jahre nach dem Tod des Urhebers.... Zitat: Aber dann müsste man sich doch selbst mit Raubkopierern rumschlagen ![]() -- Andreas Magerl APC&TCP Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage... [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2008-06-13, 18:04 h Mad_Dog Posts: 1944 User |
Mannomann... was soll das den hier wieder für eine Sch**** werden? Wenn ZickZackMann alte Amiga Games legal zocken will, dann gibt es mehrere Möglichkeiten: 1.) Sich die Spiele im Original zulegen (z.B. Ebay). Dort und auch anderswo bekommt man so manchen Klassiker für ein paar Euro. Ich habe mir da z.B. Sim City 2000, Theme Park und andere für je einen Euro zugelegt, Frontier, Turrican 3 und Chaos Engine für knapp 8 Euro. Original, mit Verpackung und Anleitung in gutem Zustand, 2.) Es gibt genügend Spiele, die offiziell von den Entwicklern freigegeben wurden (siehe z.B. Back2Roots). Die kann man völlig bedenkenlos downloaden und spielen. 3.) Es gibt jede Menge Public Domain Spiele für den Amiga. Siehe z.B. Aminet und anderswo. Die kann man downloaden, kopieren, weiterverbreiten wie man will (es seitden, die Linzenzvereinbarungen sehen etwas anderes vor). 4.) Dann gibt es da noch diverse CD-Roms mit alten Spielen, wobei ich mir da auch nicht wirklich sicher bin, ob deren Vertreiber tatsächlich die Rechte an den dort enthaltenen Spielen haben oder nur nach der Divise "wo kein Kläger, da kein Richter" handeln... -- http://www.norman-interactive.com [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2008-06-13, 18:18 h AndreasM Posts: 2478 User |
@Mad_Dog: Jup, das wird auch in einem anderen Thread diskutiert. Sein Problem ist das er anscheinend nur nen 500er hat und dadurch Probleme die Spiele von den legalen Download-Seiten auf ne Amiga-Disk zu bekommen. Damit kann man CDs und Internet vergessen. Müsste schon jemand die Spiele für ihn auf Disks kopieren. Aber wer hat dazu schon Zeit und Lust. Und Ebay ist, so wie ich das verstanden habe, ihm zu teuer. -- Andreas Magerl APC&TCP Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage... [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2008-06-13, 19:33 h Maja Posts: 15429 User |
Wenn es nur daraum geht, die alten Spiele wieder zu spielen, sind die ganzen Verrenkungen nicht nötig. Ich werfe mal die "Amiga Classix" Reihe bzw. ganz allgemein WinUAE in die muntere Runde. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2008-06-13, 19:35 h Mad_Dog Posts: 1944 User |
Zitat: Nun ja - ich kann ja mal nachschauen, was ich noch so an Public Domain Disketten habe. Aber leider habe ich es erlebt, daß Floppys nach längerer Lagerung ihren Geist aufgeben. ![]() -- http://www.norman-interactive.com [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2008-06-13, 19:37 h Mad_Dog Posts: 1944 User |
Zitat: Er will aber scheinbar das "orignial-Feeling" auf original Hardware. Warum auch nicht? -- http://www.norman-interactive.com [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
1 -2- 3 | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kopien legalisiert? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
![]() |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - all rights reserved. |
![]() |