amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > mehrere mp3s zu einem verbinden [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2008-03-15, 21:50 h

DieterG
Posts: 164
User
Hallo,
ich habe das toll "mpegjoin" mal irgendwoher bekommen, weiß aber nicht mehr woher.
Im Aminet oder os4 depot ist es jedenfalls nicht zu finden, und im Programm selber ist selbst mit hexeditor keine name oder sowas zu finden.

Mein Problem ist eigentlich nur, das dieses kleine Tool, das aus mehreren kleinen mpg oder mp3 dateien eine grosse erzeugen kann, nicht richti arbeitet.
Zumindest in meiner version, was sich darin äussert, das meist beim 2. ,aber spätestens beim dritten zugefügten mp3 nur noch Müll zu hören ist.
Die mp3 selber sind über adripper mit der gleichen frequenz gerippt, liegen also 100% im gleichen Format vor.

Gibt es ein anderes tool, das auch mp3-Daten "joinen" kann, oder kennt jemand die bezugsquelle von mpegjoin, oder kann gar an den sourcecode kommen ?


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-03-16, 00:00 h

Palgucker
Posts: 1342
User
@ DieterG

Lach nicht, aber schon mal mit dem normalen join des Amigados versucht?
Bei CBR müsste das eigentlich klappen.
Eventuell mit

ffmpeg -i join.mp3 -acodec copy clear.mp3

noch unnütze ID3-Tags rauswerfen.

Gruß Palgucker

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-03-16, 12:03 h

Tomcat
Posts: 586
User
Hab dir mpegjoin mal zugeschickt.

Tomcat

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-03-17, 11:57 h

DieterG
Posts: 164
User
Danke für beide antworten.
Mpegjoin war die selbe version, die ich auch habe, hats du keine Fehler damit ?
Das mit join funktioniert aber. Wundert mich zwar, da ja auf diese weise nicht nur die daten miteinander verbunden werden, sondern auch header, und die länge dürfte auch nicht mehr stimmen, jedenfalls nicht, befor mit ffmpeg die header entfernt wurden. Aber wie gesagt, es klappt auch ohen, vieleicht hört man den zusätzlichen Header nur nicht, weil die datenmenge zu klein ist.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-03-17, 14:27 h

Palgucker
Posts: 1342
User
@DieterG:

Meine mpegjoin-Version (13608 Byte) erzeugt eigentlich aufs Bit genau das selbe, wie das Amigados-join. Störend sind da dann wahrscheinlich vorallem die mitten im File verstreuten ID3-Tags (falls vorhanden).
Wie ein Player damit zurecht kommt, wenn er beim Frame-dekodieren plötzlich in den "Datensalat" eines solchen Tags gerät, dürfte von Player zu Player verschieden sein.
Das man FFmpeg recht gut als Filter "missbrauchen" kann, war mir zwar auch neu - hab's nur mal probiert, und scheint recht ordentlich zu funktionieren.
Ansonsten wundert mich das mit dem joinen nicht, ein mp3 besteht ja eigentlich aus "gejointen" Frames.
Bei CBR sollte das recht unproblematisch sein, da der Player die Laufzeit aus Filelänge und Bitrate selbst errechnen kann. Es sei denn, der erste Frame ist ein "Info-Frame", in dem noch die nun falsche Framezahl des ersten Titels steht und der Player richtet sich danach.
VBR wird bei mir zwar klaglos abgespielt, aber die Laufzeit spielt eben verrückt und der Fortschrittsbalken bewegt sich ab und zu rückwärts.

Gruß Palgucker

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-03-17, 15:46 h

DaxB
Posts: 1422
User
Ich habe das Problem mit Header bei AIFF/8svx Samples beim joinen mit SoundFX. Ich speicher das gejointe Sample als RAW, lade es wieder und speichere im 8svx Format. Somit ist der Header i.O. Wenn man das nicht macht hat man je nach Player falsche Grössen- Längen- NAME-angaben. Bei mp3 wird das wohl ähnlich sein. Am besen währe es wohl die ID3-Tags vor dem joinen "rauszuschneiden" und nach dem joinen den ID3-Tag neu setzen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-03-17, 16:55 h

Palgucker
Posts: 1342
User
@DaxB:

Zitat:
Somit ist der Header i.O. Wenn man das nicht macht hat man je nach Player falsche Grössen- Längen- NAME-angaben. Bei mp3 wird das wohl ähnlich sein.

Nein, speziell mpegaudio hat als Streaming-Format keinen Header. Jeder Frame bildet sozusagen eine eigene Einheit, in dem Bitrate, Samplefrequence,Version,Layer etc. festgelegt ist.
Deshalb kann man sich ja z.B. beim Sat- oder Internet-Radio an beliebiger Stelle einklinken.
Theoretisch sollte es sogar gehen, das ein Stream aus den verschiedensten Versionen und Layern besteht, und ein Player sich daran nicht stört.
Die ID3-Tags enthalten eigentlich keinerlei Daten, die zur Dekodierung wichtig sind und gehören streng genommen überhaupt nicht zum mpeg-Stream. Deshalb hat man diesen Tag ja auch zuerst ans Ende und ab V2 an den Anfang des mp3 gesetzt.
Die Idee, die ID3-Tags vor dem joinen herauszuschneiden, ist zwar nicht verkehrt, nach dem joinen hat es aber den Vorteil, das ffmpeg nebenbei noch mitten im mp3 befindliche Info oder Xing-Frames gleich mit entfernt.

Gruß Palgucker




[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > mehrere mp3s zu einem verbinden [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.