amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > störungen mit sb128/mediator bei games [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2008-03-13, 11:18 h

Slay
Posts: 116
User
hey!

jetzt hab ich schonwieder ein problem.

die soundblaster-128 auf dem mediator läuft zwar, auch ist die qualität beim abspielen von mp3s über amiga amp (warp-os-engine/ahi) recht gut, aber wenn ich nun spiele wie wipeout 2097 oder quake 2 starte, hab ich in der soundwiedergabe extrem lautes 'knacksen'. die auftretenden 'knackser' sind etwa doppelt bis dreifach so laut wie der abgespielte sound und ziemlich häufig. das ist extrem nervig...

hat jemand eine idee, worans liegen kann? in ahi hab ich für alle units die selben werte eingestellt. 'sb128 16 bit stereo++' auf 44 khz, 1 channel pro kanal (eigentlich alles andere auf default belassen)...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-03-13, 11:54 h

Dr-Eprom
Posts: 190
User
@Slay:
Moin...

Teste es einmal mit einer anderen Soundkarte, diese Soundkarten bekommst Du bei Ebay schon für 2-3 Euro. Ich kann mir nur vorstellen das Deine Soundkarte Ausgangseitig kontaktprobleme hat, oder das Sie elektronisch ne macke hat.
Sonst schau doch mal beim Audiomixer vom Mediator nach ob irgendwelche Kanäle übersteuert sind, oder Kanäle eingeschaltet sind die Du gar nicht benutzt.
Dein Mediatorboard hat damit bestimmt nichts zu tun. :rotate:

MfG

Dr-Eprom

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-03-13, 13:01 h

Slay
Posts: 116
User
@Dr-Eprom:

mahlzeit!

ich hatte gerade mittagspause und hab eben nochmal etwas rumprobiert, dabei ist mir aufgefallen, dass nicht bei allen games (ok, ich hab atm nur 2 spiele mit ahi-support installiert) gleich starke störungen auftreten.

bei wipeout is es ganz schlimm, da kommen diese 'knackser' durchgehend sobald soundeffekte laufen (nicht beim cd-sound, nur bei soundeffekten)

bei quake2 treten diese störungen komischerweise nur beim intro auf. während des spiels, laufen die soundeffekte sauber. mir ist auch aufgefallen, dass es erst auftritt, wenn der sound im intro mal etwas lauter wurde (wenn dieses raumschiff vorbeifliegt) vorher läuft der sound auch noch sauber...

was meinst du mit übersteuert beim audiomixer? ich hab alle wiedergabekanäle auf ca. 2/3 der max. lautstärke eingestellt. die punkte, die ich nicht verwende, hab ich per mute ausgeschaltet (oder kann man diese irgendwie ganz deaktivieren?).

ähnliche 'knackser' sind auch zu hören, wenn ich amiga amp auf volle lautstärke stelle. wenn ich den volume-regler von amiga amp unter 7/8 stelle, verschwinden diese störungen sofort wieder.

ich glaube irgendwie nicht, dass die soundkarte defekt ist, da die störungen ja nicht bei allen programmen (gleich stark) auftreten...

mfg markus



nachtrag:

ich hab vorher quake1 (wos) und scummvm (wos) installiert und bei beidem läuft der sound einwandfrei... liegt also scheinbar doch nicht an der soundkarte bzw. ahi... wenn schonmal jemand ähnliche probleme mit wipeout und/oder quake2 hatte und diese lösen konnte, sagt bitte bescheid ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Slay am 13.03.2008 um 20:44 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > störungen mit sb128/mediator bei games [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.