amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Warp3D Problem mit Mediator/Voodoo [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2008-03-10, 08:28 h

Slay
Posts: 116
User
Hallo!

ich hab auf meinem A4000 probleme warp3d zum laufen zu bewegen. ich hab warp-os 5.1 installiert und warp3d von der mediator multimedia cd. mit pciinfo hab ich versucht die videoadresse der voodoo auszulesen (keine ahnung ob das die richtige war aber wenn ich die adresse von 'memspace0' eingebe funzt zumindest schonmal mehr) und in den warp-os-prefs einzugeben. wenn ich allerdings das warp-os-prefs programm erneut starte steht bei der eingetragenen adresse immer nur '00000000'...

wenn ich nun z.b. wipeout 2097 starten will, bekomm ich den hinweis 'Failed to open Warp3DPPC.library V2' gefolgt von der meldung:

PowerPC Data access exception (load operation)
Memory protection violation - Access to 00000022
The exception instruction is located at 0923EBC4
Task name: 'Background CLI_PPC4' Task address: 088EB610 Task ID: 105

warptest sowie die 68k versionen der gears-demo laufen. bei gears_ppc bekomm ich aber eine ähnliche fehlermeldung wie bei wipeout - nur mit der warp3dppc.library scheint es kein problem zu geben.

mein system:

A4000 Towerumbau
Cyberstorm PPC (060@50MhZ/PPC@233MhZ)
Mediator PCI 4000
Voodoo 3
Soundblaster
Netzwerkkarte (Realtec)

hat jemand ne ahnung was ich falsch gemacht habe?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-03-10, 10:51 h

Dr-Eprom
Posts: 190
User
@Slay:

Moin...

Schau mal bitte in der Readme Datei von der warp3d Version der mediator multimedia CD nach. Dort steht nämlich, das man (wie z.B. bei Deiner Rechnerkonfiguration) in ENVARC: bei Mediator die GFXADRESSE auf $200000 ändern muss.

Ich hoffe das ich Dir damit weiterhelfen konnte...

MfG

Dr. Eprom

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-03-10, 11:03 h

Slay
Posts: 116
User
@Dr-Eprom:

ah danke! sofern ich check wie das geht, werd ichs gleich in der mittagspause mal testen :-) ich schätz mal in envarc: liegt ne datei mit namen mediator in die ich das dann per ed eintrage oder muss ichs bei den tooltypes dazuschreiben? sorry, bin noch nicht so in der materie drin -.-

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-03-10, 12:31 h

Slay
Posts: 116
User
@Dr-Eprom:

also ich hab nun in envarc/powerpc/gfxaddr die grafikadresse auf $200000 geändert aber dann bleibt beim reboot die workbench hängen bevor das hintergrundbild geladen wird.

wenn ich $20000000 oder $50000000 eintrage fährt zwar das system richtig hoch aber leider bleibt alles wie vorher ausser dass beim warp-up-prefs-programm der eingegebene wert richtig angezeigt wird... leider läuft es damit auch nicht :(

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-03-11, 09:26 h

Dr-Eprom
Posts: 190
User
@Slay:
Moin...

Also, dann ist Deine Grafikadresse ja nun O.K.
Jetzt kannst Du noch das MedKonfig Programm von Elbox für das Mediatorboard starten. Die MedKonfigdatei wird auf der Ram Disk abgelegt. Da stehen sämtliche Einstellungen von deinem System drin.
Dort kannst Du einmal nachschauen, ob unter Warp3D auch alle Librarys gefunden wurden.
Am besten wäre, wenn Du mir den Inhalt der MedKonfig mal zeigst.

MfG

Dr-Eprom

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-03-11, 10:17 h

Slay
Posts: 116
User
@Dr-Eprom:

guten morgen :-)

deine vermutung mit den librarys ist goldrichtig. ich hab gestern eben auch mal medconfig durchlaufen lassen und gesehen, dass z.b. bei der warp3dppc.library n/a angezeigt wurde. ka, warum der installer die dateien nicht richtig kopiert hat, aber ich hab dann alle libs vom warp3d-installationsordner in den libs ordner meines systems kopiert - seitdem läuft auch das gears_ppc demo. quake2 hab ich gestern auch noch installiert und gespielt, läuft einwandfrei!

beim startbildschirm von wipeout 2097 allerdings sind die felder 'warp3d-driver' und 'play' ausgegraut, kann also durchaus sein, dass etwas an den einstellungen noch nicht so richtig passt. mein medconfig-log hat sich aber inzwischen schon jemand angesehen, der ahnung davon hat. er hat mir zusammengeschrieben, was ich an den einstellungen noch ändern könnte.

trotzdem vielen dank für deine hilfe.

mfg markus

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-03-11, 11:56 h

Dr-Eprom
Posts: 190
User
@Slay:
Na super, dann ist ja alles in Butter.
Bis dann ... irgendwann....

MfG

Dr-Eprom :lach:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-03-12, 07:59 h

Slay
Posts: 116
User
@Dr-Eprom:

hey!

so einfach sollt es dann scheinbar doch nicht werden -.- die gears_ppc demo läuft zwar nun aber die windowed-versionen davon gehen nicht. auch die 'engine' oder das glsokoban laufen nicht - im wipeout-startmenü kann ich jetzt zumindest schon zwischen double-, tripplebuffered und windowed umstellen aber bei den fullscreen modes wird play ausgegraut und im windowed-mode kommt die meldung 'Mode not supported by any Warp3D driver'

es scheint zwar inzwischen immerhin teilweise zu funktionieren aber so ganz will es immer noch nicht.

da ich ja einfach alle librarys aus dem warp-os-installordner in meine systemdateien übernommen hab, könnte es evtl. sein, dass ich da was reinkopiert hab, was garnicht zu meiner version gehört? irgendwo hab ich gelesen, dass die libs mit einem 'M' im namen für den a1200er sind, aber auch wenn ich diese lösche, bringt das leider nix :-(

hast vllt. noch ne idee was es sein könnte? ich werd heute mittag mal mein aktuelles medcofig-log posten, dass du dir das mal anschauen kannst...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-03-12, 13:27 h

Slay
Posts: 116
User
also nun nochmal ein kleiner nachtrag:

warp3d scheint jetzt tatsächlich einwandfrei zu laufen! 8) ich hab nochmal etwas in den alten warp3d-problemthreads gewühlt und dann hier die lösung meines problems gefunden: die desktop-auflösung war nicht auf 16-bit eingestellt, weshalb die windowed-versionen der demos nicht liefen. kaum hatte ich das umgestellt, funktionierten diese demos auch.

jetzt hab ich allerdings schon das nächste problem... die demos laufen zwar aber wipeout2097 mag immer noch nicht :( ich hab gerade kein anderes spiel da, welches warp3d voraussetzt aber bei wipeout kann ich im startbildschirm keinen warp3d-driver einstellen - der 'play'-button ist ausserdem bei allen grafik-modes ausgegraut ausser beim 'windowed-mode' allerdings startet dieser nicht richtig. da werden mir nur 2 absolut unkenntliche, weil farbpallettenfehler, logos angezeigt und danach stürzt das game sofort ab - ich hab jetzt grad kein anderes warp3d-game da (quake2 nutzt kein warp3d oder?) um zu schaun obs evtl doch noch daran liegt - weiss da evtl jemand eins, das man sich legal und kostenlos ausm netz (aminet?) saugen kann?

falls es an wipeout und nicht an warp3d liegt, kennt jemand diesen fehler? was kann ich da tun?

schonmal danke für die hilfe!


edith sagt: hab mir sagen lassen, es liegt an den einstellungen der pisacco-modes... macht euch erstmal keine mühe :rotate:


[ Dieser Beitrag wurde von Slay am 12.03.2008 um 13:27 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Slay am 12.03.2008 um 14:31 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Warp3D Problem mit Mediator/Voodoo [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.