amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hilfe OS3.9 rebootet immer nach BoingBag2 Installation [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2008-02-27, 18:44 h

gerograph
User
Hallo,

wollte BoingBag2 installieren, jetzt hab ich folgendes "major" Problem:

DualBoot OS4 (läuft noch) und OS3.9. OS3.9 kann ich maximal bis "nur mit Startup-Sequence" booten. Alles andere macht er nicht mehr. Habe den Eindruck, er versucht immer neu zu booten. OS4 Partition hat in der Bootreihenfolge Priorität, sodass ich ohne bootmenu logischwerweise problemlos ins OS4 booten kann.

Was habe ich gemacht:
BoingBag1 - reboot - BoingBag2 incl. RomUpdate- reboot ----> Nichts....

Ist vielleicht RomUpdate das Problem ??? Wie kann ich BoingBag2 wieder deinstallieren.
Unter OS4 hab ich in der Startup-Sequence von 3.9. erstmal mein input.device seitens PsdLoadModule (wollte USB Maus und Tastatur einbinden) und den FastATA III auskommentiert. Hilft nicht !

Ideen ???

[ Dieser Beitrag wurde von gerograph am 27.02.2008 um 18:48 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-02-27, 18:58 h

Flinx
User
Vielleicht stelle ich jetzt eine zu triviale Frage, aber Du denkst daran, daß es bei 3.9 ein Reboot gibt, nachdem die ROM-Module geladen sind?
Also daß das Bootmenü auch beim zweiten Startvorgang aufgerufen werden muß, um die gewünschte Bootpartition zu wählen?

2008-02-27, 19:02 h

thomas
User

Das ROM-Update löst einen Reset aus, damit die neuen ROM-Module aktiv werden. Da deine OS4-Partition eine höhere Bootprio hat, wird dann von dort gestartet. Ich denke, das OS4-Kickstart verträgt sich nicht mit dem ROM-Update und stürzt ab, Reset, stürzt ab, Reset, stürzt ab,...

Wenn du von der OS3.9-Partition booten möchtest, mußt du bei *jedem* Reset die beiden Maustasten festhalten und die Partition auswählen.

Um das ROM-Update zu deaktivieren, kannst du einfach die Datei AmigaOS ROM Update in Devs umbenennen.

Ich verstehe allerdings nicht, warum das mit dem input.device funktioniert, denn das müßte auch einen Reset auslösen, um aktiv zu werden und läuft dann in die gleiche Falle. Vermutlich hast du das so eingetragen, daß es nicht aktiviert wird.

Vielleicht solltest du dir überlegen, die Boot-Prio von OS3.9 am höchsten zu wählen und bei OS4 das Boot-Laufwerk ins Kicklayout einzutragen. Dann brauchst du trotz ROM-Update-Resets nur einmal ins Early-Startup-Menü.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

2008-02-27, 20:08 h

gerograph
User
An das zweite Reboot habe ich gedacht, bin also zweimal im Bootmenu wenn ich OS3.9 laden möchte. Bei OS4 würde ich einmal kick 3.x Bootmenu bekommen und dann Kick 4.x.
Schon klar - aber manchmal ist es ja nur eine Kleinigkeit...

@thomas
Also vor der Installation von BB2 hat psdload input.device funktioniert, ich konnte im Bootmenu mit der USB Maus arbeiten.

Wie genau trage ich das Bootlaufwerk ins Kicklayout ein. Muß ich dann immer wenn ich OS4 starten will ins Bootmenu.

ROM Update hab ich jetzt kurz nach Storage geschoben, somit kann ich zumindest wieder OS3.9 booten.

Aber wie bekomme ich es mit ROM Update hin ???

2008-02-28, 00:06 h

Big_H
User
im Kicklayout ist unten der eintrag :
;MODULE Kickstart/BootDevice
dort das ; entfernen und die geschichte speichern
dann in ner shell z.b. folgendes eingeben Echo >Kickstart/BootDevice "DH1" (incl. der"")
wobei dh1 natürlich deine os4 partiton sein muss.
dann brauchst du beim booten nur noch 1 mal ins 68k bootmenue um die os4 partiton auszuwählen der os4 kick bootet dann immer von dieser partiton egal wie hoch die boot prio ist.

[ Dieser Beitrag wurde von Big_H am 28.02.2008 um 00:08 Uhr geändert. ]

2008-02-28, 21:24 h

gerograph
User
SUPER GAU,

durch das BB1 und BB2 update erkennt sowohl OS4 als auch 3.9 einige Festplatten nicht mehr richtig (sehe keine Icons mehr, Fehler 45, Platte schreibgeschützt.....). Lediglich die Systempartitionen funktionieren gut. OK ne Rettung lohnt sich nicht, maximal ne Reparatur.
Glaub ich komm da nicht um eine Neuinstallation von OS3.9 rum. Hatte die OS3.9 Partitionen damals unter OS4 angelegt glaub ich vielleicht ist er da durcheinander geraten....

2008-02-28, 22:02 h

thomas
User
Zitat:
SUPER GAU

Den produzierst du gerade mit deinen Kurzschlußhandlungen.

Ich vermute mal, die Festplatte ist größer als 4GB. Du hast weiter oben den FastATA-Treiber deaktiviert. Wie soll er denn jetzt auf die Partitionen oberhalb der 4GB-Grenze zugreifen ? Ich denke, wenn du den Treiber wieder aktivierst, werden die Partitonen auch wieder funktionieren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

2008-02-28, 22:46 h

gerograph
User
@thomas:
klar hab ich den FastATA wieder eingebunden. D.h. die auskommentierung in der SS wegenommen. Abgesehen davon ist auch eine Partition unter 4GB betroffen. Im überigen hatte ich mehrere AmigaRom Updates unter DEVS: mit versch. Endungen: #?.BB2-39, #?.BB1-3.9, #?.old. Ich frag mich wo das *.old her kommt ? Das ROM update ohne Endunge hatte ich ja nach Storage geschoben. Hab im überigen alle durchgetestet, das einzige RomUpdate was funktioniert ist ist *.old. Was nat. das Plattenproblem auch nicht löst. Natürlich werd ich nicht sofort neu installieren, meist kommen hier ja ganz gute Lösungen. Kommt davon, wenn man viel mit Windoof arbeitet, da ist neu aufsetzen häufig am pragmatischsten...

Gruß Gero

2008-03-06, 13:37 h

pelztier
User
hei.

ich habe ähnliches erlebt.

ich hatte hier am a1200 ne alte 2gb platte dran u nie probleme mit den boingbags.

vor kurzen is die platte dann abgeraucht u ich hab nun ne samsun 80gb ran gemacht.

logischer weise alles wie schon tausendemale neuinstalliert.

aber sobald ich das amigaos rom update von bb2 nutze startet der rechner nicht mehr.

der hängt sich in ne endlosschleife von booten , reboot weil rom-update u dann guru.

hab jetzt erstmal das amigaos rom update von bb1 in benutzung ( bis mir vielleicht mal einer erzählt was man machen könnte ;-) )

die #?.old erweiterung wird automatisch beim installieren eines der BBs erzeugt.
damit man nen backup vom alten romupdate hat falls , wie bei uns , was net geht.

wenn du eines oder mehrere bbs nun öfter installierst werden die #?.old erweiterungen um zahlen ergänzt.

[ Dieser Beitrag wurde von pelztier am 06.03.2008 um 13:43 Uhr geändert. ]

-1- [ - Post reply - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hilfe OS3.9 rebootet immer nach BoingBag2 Installation [ - Search - New posts - Register - Login - ]

.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.