amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Commodore oder Escom A1200? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2008-02-10, 15:11 h

t2skynet
Posts: 63
User
Hallo Leute,

ich möchte mir einen schönen AMIGA 1200 (Desktop) aufbauen. Intern soll ein Scando/FF , eine Blizzard TK , eine große 2,5" Notebook HD und eine Delfina verbaut werden... Nutzen möchte ich Ihn Hauptsächlich für WHDLoad , CD-Games und um endlich mal mit nem AMIGA surfen zu können ! Das wäre echt nicht schlecht... :D
Meine Frage ist jetzt ob jemand von Euch Erfahrungen hat ob man besser ein Commodore Mainboard mit passendem Disk-Drive oder eine Escom (Magic) Variante dafür nimmt? Und ob es da sonst noch irgendwelche relevanten Hardware technischen Unterschiede gibt?
Hintergrund der Frage ist , daß ich bei AMIGA FUTURE (BBoAH) gelesen habe das die Magic Rechner bzw. deren Floppy nicht mit allen Disketten Spuren klar kommen sollen?
Außerdem gibt es noch die Überlegung das ein ev. mal nötiges Ersatz Mainboard oder Floppy von Commodore sicher leichter zu beschaffen ist...?

Für Eure Empfehlungen / Hinweise / Erfahrungen wäre ich sehr Dankbar!

Grüße
t2skynet

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-02-10, 17:29 h

Bluebird
Posts: 3260
User
naja mit desktop ohne gfx karte surfen ging noch prima als man bei denn meisten websiten wie wahl zwischen 640 oder 800 pixel hatte , aber heute wo schon 1024 pixel das mindeste sind glaub mir macht es keinen spass mehr mit 640x256 zu surfen ... :)
klar kannst du auch 640x480 fahren mit fli/sd kein problem , aber dann wird der rechner doch lahm und dass bremst die freude auch . auserdem muss bei 8 bit jedes 24 bit bild runtergerechnet werden , das muss dannd ie sowieso lahme cpu machen auch nicht gerade eine schoene sache .
also fazit surfen fuer anews uns ein paar wenige seiten reicht aga aber sonst naja ...

mp3 , zocken einfach spass haben , kann man aber schon haben damit , wobei ich wuerde mich nicht auf eine blizzard festlegen , die karten will jeder haben und darum kosten sie auch .
die meisten user wissen wohl nur noch von damals p5 blizzard also muss ich sowas haben , jeder der etwas grips hat sucht sich seine tk nicht nach dem bekanntheitsgrad der marke aus .
also ich weissj anicht aber eine dce taifun oder winner sind fuer die meisten genauso passend und man kann sie noch bezahlen ...


mgf Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-02-10, 20:06 h

cgutjahr
Posts: 2783
[Administrator]
Zitat:
Original von t2skynet:
Meine Frage ist jetzt ob jemand von Euch Erfahrungen hat ob man besser ein Commodore Mainboard mit passendem Disk-Drive oder eine Escom (Magic) Variante dafür nimmt?

Als Escom den A1200 neu aufgelegt hat, standen die ursprünglich verbauten Diskettenlaufwerke nicht mehr zur Verfügung, oder sie waren zu teuer. Deswegen musste man welche von einem anderen Hersteller verbauen - diese neuen Laufwerken sind aber nicht hundertprozentig kompatibel mit den alten.

Einen Teil der Inkompatibilitäten hat man durch einen kleinen Hardware-Hack beseitigt (an allen Escom A1200 sind im Bereich des Floppy-Anschlusses ein oder zwei einadrige Kabel nachträglich angebracht), aber ein bestimmtes Signal ("READY") fehlt trotzdem noch. Das READY-Signal wird von AmigaOS nicht verwendet, d.h. unter der Workbench funktioniert das Diskettenlaufwerk ganz normal.

Viele kommerzielle Disketten-Spiele verwenden aber eigene Laderoutinen, und viele dieser Laderoutinen machen vom READY-Signal Gebrauch. Mit anderen Worten: Auf einem Escom-A1200 funktionieren diese Spiele nicht mehr.

Das Problem lässt sich allerdings recht einfach durch Einlöten eines zusätzlichen Kabels an einer ziemlich harmlosen (also Lötanfänger-freundlichen) Stelle lösen. Entsprechende Anleitungen gibt es im Aminet.

Zitat:
Außerdem gibt es noch die Überlegung das ein ev. mal nötiges Ersatz Mainboard oder Floppy von Commodore sicher leichter zu beschaffen ist...?
Die Mainboards sind beliebig austauschbar. Nur wenn du ein Escom-Motherboard mit einer Commodore-Floppy (oder umgekehrt) benutzen willst, musst du ein Kabel einlöten bzw. eines entfernen.

Zitat:
und um endlich mal mit nem AMIGA surfen zu können ! Das wäre echt nicht schlecht... :D
Ganz ehrlich: Spar dir erstmal die Investitionen in Scandoubler und Soundkarte und bau dir einen WHDLoad-Amiga auf. Selbst auf einem "modernen", aufgerüsteten Amiga macht das Surfen aufgrund der veralteten Browser kaum Spass, aber wenn man dann auch noch die Graffikkarte weglässt kommt man langsam in Bereiche wo man von Folter sprechen muss.

FTP, IRC, Laufwerke "sharen" - sowas geht gut mit einem Classic ohne dass du ein Vermögen für Hardware ausgeben musst. Das WWW ist dagegen nur was für ganz, ganz harte Knochen.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-02-11, 13:26 h

t2skynet
Posts: 63
User
Erstmal Vielen Dank für Eure Infos!

Zitat:
Original von Bluebird:

wobei ich wuerde mich nicht auf eine blizzard festlegen , die karten will jeder haben und darum kosten sie auch .
also ich weiss ja nicht aber eine dce taifun oder winner sind fuer die meisten genauso passend und man kann sie noch bezahlen ...


Naja, mit den Preisen das stimmt schon... Aber die Blizzards werden am häufigsten angeboten und ich habe auch schon von einem Bekannten eine bekommen. Das SCSI Kit hab ich auch schon. Eine DCE Taifun kenne ich noch gar nicht ?( , muß mich da mal schlau machen. Und nach Aussage eines sehr guten Freundes der sich auch viel mit AMIGA beschäftigt werden die Winner TK's ?meist sehr warm? deßhalb wollte ich so eine nicht unbedingt.

Zitat:
Original von cgutjahr:

Das READY-Signal wird von AmigaOS nicht verwendet, d.h. unter der Workbench funktioniert das Diskettenlaufwerk ganz normal.


Das ist doch mal ne echt gute Aussage! :bounce:
Wenn unter AmigaOS alles normal läuft kann ich damit gut leben. Für alles andere habe ich ja noch meinen Turbo-A600HD.
Werde dann wohl den Escom 1200er umbauen. Wollte nur vorher hier mal fragen denn beim Umbau soll der Scando/FF den Platz des HF-Modulators einnehmen. Den brauche ich nicht wirklich , und zwei Boards wollte ich halt auch nicht 'verbasteln' falls Probleme auftreten sollten (die ich hätte vorher bei Euch erfahren können) .

Und wenn das mit dem surfen nicht so gut geht , macht mir überhaupt nichts! Ich möchte es halt nur ein Mal probiert oder gemacht haben :)

Zitat:
Original von cgutjahr:

Ganz ehrlich: Spar dir erstmal die Investitionen in Scandoubler und Soundkarte und bau dir einen WHDLoad-Amiga auf.


Den Scandoubler habe ich zum Glück auch schon , denn z.Z. sind die ja echt nicht mehr bezahlbar X( und ich möchte mit dem Rechner auch nicht vor dem fernsehr hocken oder einen Zweit-Monitor benutzen... Die Delfina bestell ich irgendwann mal bei Herrn Does :boing: aber das eilt nicht....

Grüße
t2skynet

[ Dieser Beitrag wurde von t2skynet am 11.02.2008 um 13:28 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von t2skynet am 11.02.2008 um 13:35 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Commodore oder Escom A1200? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.