amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Auf FAT formatierte CompactFlash Karte über CF-IDE Wandler zugreifen ? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2007-12-19, 17:37 h

hacky
User
Diese Frage beschäftigt mich eigentlich schon länger, wird aber gerade wieder sehr aktuell, da das Netzwerk an meinem A4000T wegen dem fehlerhaftem Realtek OS4 Treiber nicht zu gebrauchen ist.

Situation:

Ein A1200 mit PCMCIA Adapter für CompactFlash Karten, ein PC und ein Amiga 4000T mit einem CompactFlash nach IDE Adapter am internen IDE Port wollen Daten austauschen.
Da der PC FAT formatierte CF Karten wunderbar lesen kann und auch der Amiga 1200 dazu in der Lage ist (mit ein paar Treibern aus dem Aminet) wäre es toll wenn der Amiga 4000 ebenfalls FAT formatierte CF Karten lesen könnte.

Aktuell hat der Amiga 1200 die entsprechenden Dateien unter OS3.x:
sys: L/Fat95
sys: DEVS/CrossDOSfileSystem
sys: Devs/compactflash.device
sys: Devs/messydisk.device
und eine Mount Datei CF0:

Unter OS4 läuft das leider so noch nicht 100% stabil mit dem A1200.
Tetissoft hatte dazu mal auf Anews geschrieben Zitat:

"... Selbst nicht probiert, aber messydisk.device solltest Du nicht nehmen,
das war doch bei OS3 schon veraltet und ist doch sowas wie ein Vorläufer
von mfm.device, und auch nur für Diskettenlaufwerke?"

An der Stelle habe ich mit dem A1200 unter OS4 jetzt noch nicht weiter geforscht mein Hauptproblem ist gerade dem A4000 FAT formatierte CF Karten "schmackhaft" zu machen...

Beim Amiga 4000 habe ich wie schon erwähnt den IDE-CF Adapter am internen IDE Port angeschlossen.
Dort kann ich problemlos eingelegte CF Karten mit der HD Toolbox mit Amiga Filesystemen formatieren und als Festplatten nutzen.
Dies ist auch sehr praktisch, da man so wunderbar Sicherungen der SCSI Platten auf kleine handliche CF Karten kopieren kann und diese auch noch bootfähig sind (unabhängig von einer SCSI Konfiguration).
Man kann so z.B. OS4 problemlos auf eine CF Karte installieren auch wenn die SCSI Kette im A4000 nicht 100% richtig konfiguriert ist (das "neue" CyberstormPPC SCSI Device welches OS4 mitbringt akzeptiert keine fehlerhaften SCSI Verkabelungen/Terminierungen mehr !!!)

Was muss ich genau einstellen, damit mein A4000 die CF Karten auch mit FAT Formatierung akzeptiert ?

Ich vermute in der Mountlist CF0: muss dann das SCSI.device vom A4000 drin stehen ,damit ist es aber nicht getan (das und einige andere Dinge habe ich vor Monaten schon probiert)

Wer nutzt den hier CF Karten am Amiga IDE Port ?

.
--
A600, A1200 PPC240/060 Desktop, A4000 Tower PPC233/060, CD32, SX64, C64 und VC20 im Einsatz.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-12-19, 18:14 h

AmigaHarry
User
Versuch mal folgende Mountlist:
Für Device (ide.device oder scsi.device) und Unit musst du natürlich deine Werte eintragen...
Control musst du testen obs nötig ist.

DOSHD0:
FileSystem = l:fat95
Device = xxxxx
Unit = x
Flags = 0
LowCyl = 0
HighCyl = 0
Surfaces = 1
BlocksPerTrack = 1
BlockSize = 512
Buffers = 100
BufMemType = 1
BootPri = 0
Stacksize = 4096
Priority = 5
GlobVec = -1
DosType = 0x46415401
Control = "+s" /* zum Testen: SCSI direkt EIN */
#

Zur genauen Doku ließ bitte die Anleitung im Deutschen-Doc-Ordner von fat95 aus dem Aminet!
Dort sind die einzelnen Werte genau erklärt...

Oder du lässt dir von giggledisk eine Mountlist erstellen....

2007-12-20, 10:12 h

hacky
User
Zitat:
Original von AmigaHarry:
Versuch mal folgende Mountlist:
Für Device (ide.device oder scsi.device) und Unit musst du natürlich deine Werte eintragen...
Control musst du testen obs nötig ist.

DOSHD0:
FileSystem = l:fat95
Device = xxxxx
Unit = x
Flags = 0
LowCyl = 0
HighCyl = 0
Surfaces = 1
BlocksPerTrack = 1
BlockSize = 512
Buffers = 100
BufMemType = 1
BootPri = 0
Stacksize = 4096
Priority = 5
GlobVec = -1
DosType = 0x46415401
Control = "+s" /* zum Testen: SCSI direkt EIN */
#

Zur genauen Doku ließ bitte die Anleitung im Deutschen-Doc-Ordner von fat95 aus dem Aminet!
Dort sind die einzelnen Werte genau erklärt...

Oder du lässt dir von giggledisk eine Mountlist erstellen....

Super Deine Settings konnte ich in einem ersten Test quasi 1:1 übernehmen.

Das Icon der FAT Karte erscheint jedoch noch nicht automatisch auf der WB.
Ich muss die FAT Karte einmal im CLI ansprechen damit das Icon erscheint.

Ich vermute das liegt daran, das ich "activate= 1" noch nicht im Icon eingetragen habe. Konnte das gestern leider nicht mehr ausprobieren.

Danke.

--
A600, A1200 PPC240/060 Desktop, A4000 Tower PPC233/060, CD32, SX64, C64 und VC20 im Einsatz.

2007-12-20, 14:49 h

AmigaHarry
User
Ausserdem solltest du ein (neues) "disk.info" - File auf der CF anlegen.......

--
2xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

-1- [ - Post reply - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Auf FAT formatierte CompactFlash Karte über CF-IDE Wandler zugreifen ? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.