amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 - internes Floppy abschalten [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2007-08-09, 07:17 h

WWH
User
Hallo zusammen,

ist es möglich das interne Floppy-Laufwerk DF0: eines A1200 auszuschalten, bzw. der Hardware vorzugaukeln das es da ist, obwohl tatsächlich nicht vorhanden?

Sinn und Zweck des ganzen ist es, ein externes Laufwerk als DF0: einzusetzen ohne das auf der Workbench das lästige DF0:UNLESBAR erscheint und der Rechner nicht ewig darauf wartet DF0: einbinden zu können.

Danke vorab für Eure Hilfe.

--
Gruß Josh

ftp://studiowwh@dyndns.org (Username: gast, Passwort: gast)

[ Dieser Beitrag wurde von WWH am 09.08.2007 um 07:17 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-09, 10:01 h

MaikG
User
Mit einem PIC dürfte das möglich sein, evtl. gehts einfacher.

Was du bescheibst heisst aber so:

Sinn und Zweck des ganzen ist es, ein externes Laufwerk als DF1: einzusetzen ohne das auf der Workbench das lästige DF0:UNLESBAR erscheint und der Rechner nicht ewig darauf wartet DF0: einbinden zu können.

Und das was du geschrieben hast währe aber die einfachste möglichkeit.
Also du müsstest das SEL0 signal an das externe LW geben und
das währe dann tatsächlich DF0: und so würden auch alle Spiele
bzw. Installer noch gehen.

2007-08-09, 10:10 h

Neodym
User
Öhm - man kann zwar problemlos DF0: dem externen Laufwerk zuweisen, aber wieso baust Du das externe Laufwerk nicht einfach intern ein, wenn das interne defekt ist?
Aufmachen mußt Du den Amiga so oder so (für das Vertauschen der SEL-Leitungen braucht man einen kleinen Sockeladapter bzw. ein modifiziertes Floppykabel) - da ist ein funktionierendes internes Laufwerk doch platzsparender und optisch schöner als ein externes Laufwerk zum Arbeiten plus ein defektes Laufwerk, das intern vergammelt ...

Gruß
Neodym

2007-08-09, 14:09 h

WWH
User
@Neodym:

Naja, die Idee, das externe aus seinem Gehäuse zu befreien und es internzu verwenden hatte ich schon. Nur als ich das angeschlossen hatte passierte nichts weiter. Gibt es da womöglich doch noch etwas, was ich dabei beachten sollte?

Meine Idee war, das externe LW einfach ohne die vorgeschaltete kleine Platine, von der das Kabel das an den Floppyport angeschlossen wird, abgeht, direkt per Kabel mit dem internen Floppyport zu verwenden. Leider mit null Erfolg :-/

--
Gruß Josh

2007-08-09, 14:44 h

WWH
User
Noch was: Wenn das externe Laufwerk am internen Port angeschlossen wird, dann habe ich auch bei nicht angeschlossenem externen ein DF0 UND DF1 im Bootmenu???

--
Gruß Josh

2007-08-09, 15:19 h

WWH
User
Noch was: Wenn das externe Laufwerk am internen Port angeschlossen wird, dann habe ich auch bei nicht angeschlossenem externen ein DF0 UND DF1 im Bootmenu???

--
Gruß Josh

2007-08-09, 16:07 h

WWH
User
Der Thread kann geschlossen werden.

Das scheinbar so einfache funktionierte deshalb nicht, da mein Floppykabel am Testrechner eine Macke abbekommen hat.

Kabel ersetzt und nun kann ich die externen Laufwerke auch als internes DF0: benutzen.

Trotzdem vielen Dank für Eure Mühen und Antworten.

--
Gruß Josh

-1- [ - Post reply - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 - internes Floppy abschalten [ - Search - New posts - Register - Login - ]

.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.