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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > FPU auch für Spiele Interssant? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

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2007-07-22, 14:15 h

Zettmaster
Posts: 722
User
Hallo,

gibt es auch ein paar Amiga Games z.B. Ambermoon, Siedler oder Epic
die eine FPU unterstützen?

Ich überlege mir solch eine FPU zu kaufen...

Gruß
Enrico
--
µA1 C 750GX 800MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd4 + Diverse andere Software...

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2007-07-22, 15:27 h

MagicPocket
Posts: 888
User
spar Dir die Kohle!

Auf 500 Games kommt vll. eines was die FPU unterstützt!


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2007-07-22, 15:27 h

tommysammy
Posts: 227
User
@Zettmaster:
Ich glaube das ist so selten (falls überhaupt),daß es sich nicht lohnt.Die FPU ist eigentlich für irgend so komische Berechnungen gedacht,die von einigen wenigen Programmen genutzt wurde.Ne FPU macht sich höchstens in deiner Signatur bemerkbar.
--
einer der mal nen Amiga hatte
System1:Laptop1,3GHz,512MB,80GBHD,Wlan,DVD-RW
System2:Amiga 1200,Blizzard 30/50,144MB,3GBHD,Wlan,CD-Rom

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2007-07-22, 21:26 h

elprincipal
Posts: 54
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HI!

Ich würde schon sagen das sich dGeschichte lohnt.

Es gibt einige Spiele die das unterstützen, alle mathematischen Operationen werden ab dann von der FPU durchgeführt.

Solltest du allerdings nur 500'er Spiele nutzen ist der MEhrwert natürlich nur gering.

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2007-07-22, 21:52 h

ylf
Posts: 4112
User
Da im Amiga standardmäßig keine FPU vorhanden war, wird entsprechend selten Gebrauch davon gemacht. Insofern bringt eine FPU fast nichts.

Programme, die entsprechend zeitkritische Routinen enthalten, liegen in der Regel in mehreren Versionen für die verschiedenen 68k-Typen wahlweise ohne und mit FPU vor, wenn es sich um 020er bzw. 030er Versionen handelt. Bei 040er bzw. 060er geht man vom Vorhandensein der FPU, also der entsprechenden Typen (nicht EC oder LC) aus.

bye, ylf

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2007-07-22, 22:51 h

AMike
Posts: 496
User
Bei Spielen ganz klar nein, ich hab nur eine Flugsimulation im Kopf die eine FPU unterstützt, soll es vielleicht noch fünf andere Spiele geben, das wars dann aber auch schon. Quake68k setzt eine FPU voraus sonst geht es gar nicht, unter einer 060CPU würd ich das Game aber gar nicht starten.

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2007-07-23, 07:22 h

Lemmink
Posts: 2344
User
Die einzigen Amigaspiele die von einer FPU profitiern sind unterhalb eines 68040 sowieso unspielbar.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

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2007-07-23, 08:22 h

analogkid
Posts: 2394
User
Zitat:
Original von Lemmink:
Die einzigen Amigaspiele die von einer FPU profitiern sind unterhalb eines 68040 sowieso unspielbar.



Also Tornado (die Flugsimulation, von der AMike wahrscheinlich spricht) profitiert von einer FPU. Aber es ist auch das einzige, welches von einer FPU Nutzen ziehen könnte...

--
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2007-07-23, 09:13 h

Borut
Posts: 674
User
@analogkid:
Wenn ich nicht täusche auch "Red Baron".

Hatt Zettmaster nicht nur einen A1?!
--
mfg Borut

[ Dieser Beitrag wurde von Borut am 23.07.2007 um 09:14 Uhr geändert. ]

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2007-07-23, 09:40 h

MaikG
Posts: 5172
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Ein Spiel muss ja keine FPU unterstützen um davon zu profitieren.
Wenn das Spiel z.B. die math librarys intensiv benutzt kann das
schon was ausmachen.

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2007-07-23, 10:03 h

Zettmaster
Posts: 722
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Zitat:
Original von Borut:
@analogkid:
Wenn ich nicht täusche auch "Red Baron".

Hatt Zettmaster nicht nur einen A1?!
--
mfg Borut

[ Dieser Beitrag wurde von Borut am 23.07.2007 um 09:14 Uhr geändert. ]


Ups..Ich muss mein Profil mal ändern...natürlich habe ich keinen 2. AOne


AMBERMOON UNTERSTÜTZT FÜR TEXTUREN NACH LANGEM SUCHEN EINE FPU!!!!

das heisst, doch eine kaufen...Ich denke mal das ich ein paar librarys incl. IBrowse auch darüber freuen würden...

Dankeschön!
Gruß
Enrico
--
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2007-07-23, 10:28 h

Bluebird
Posts: 3260
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@Zettmaster:ja sicher genau das hab ich auch mal gedacht ! ich sag dir nur das kannst du mit einer stoppuhr garnicht messen das
da was schneller geworden sein soll , also ganz ehrlich finger von lassen .
das einzigste was soch da aendert ist deine signatur wie schon wer erwaehnt hat hehe
auch TFX unterstuzt ne fpu aber das merckt man einfach nicht ! k.a bei battle ilse und oder history line wird man auch gefragt hab jetzt nur nicht im kopf nach fpu oder 20er version ...
also ich sagmal wenn du zuviel geld hast und unbedingt fpu in der sif stehen haben musst nur zu ansonsten pfoten weg *lol*

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
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2007-07-23, 10:55 h

akl
Posts: 265
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gelöscht, weil falsches Publikum

[ Dieser Beitrag wurde von akl am 23.07.2007 um 11:23 Uhr geändert. ]

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2007-07-23, 10:56 h

AMike
Posts: 496
User
Das Ambermoon eine FPU unterstützt hör ich zum ersten Mal, wird auch mit keinem Wort in der Anleitung oder auf der Box erwähnt. Um alle Texturen freizuschalten braucht man 1,5MB Chipram.

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2007-07-23, 11:02 h

AMike
Posts: 496
User
@akl
Das was du hier schreibst trifft null auf den Amigabereich zu, nochmal für alle, es gibt so gut wie keine Spiele (<5) die von einer FPU profitieren. Das ist Fakt. FPU's werden im Amigabereich hauptsächlich von Raytracer unterstützt.

[ Dieser Beitrag wurde von AMike am 23.07.2007 um 11:03 Uhr geändert. ]

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2007-07-23, 11:21 h

akl
Posts: 265
User
gelöscht - ich geb's auf, hier irgendwem den Unterschied zwischen Fest- und Fließkomma-Arithmetik zu erklären


[ Dieser Beitrag wurde von akl am 23.07.2007 um 11:23 Uhr geändert. ]

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2007-07-23, 11:24 h

akl
Posts: 265
User
@AMike:
Bitte widerlege an meine Adresse nichts, was ich nicht behauptet habe...

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2007-07-23, 12:13 h

AMike
Posts: 496
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Schön das du uns an deinem Wissen teilhaben lässt, nur sollte es auch die Frage des Threaderstellers beantworten und nicht Allgemeinwissen über Fest- und Fließkomma-Arithmetik zum Inhalt haben, welche im Endeffekt nur zur Verwirrung beiträgt.

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2007-07-23, 14:59 h

Holger
Posts: 8116
User
Zitat:
Original von MaikG:
Ein Spiel muss ja keine FPU unterstützen um davon zu profitieren.
Wenn das Spiel z.B. die math librarys intensiv benutzt kann das
schon was ausmachen.


Solche Spiele gibt es aber nicht.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

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2007-07-23, 15:46 h

Bjoern
Posts: 1730
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Zitat:
Original von AMike:
Das ist Fakt. FPU's werden im Amigabereich hauptsächlich von Raytracer unterstützt.


Mehrere neue Scene-Demos benötigen eine FPU, aber auch dabei gilt dass man die ohne einen 060er nicht versuchen sollte...

Gruß,
Björn

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2007-07-23, 17:02 h

Murmel
Posts: 1459
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Also ich hatte damals eine Neuroth Turbokarte mit 020er und 50 Mhz FPU im Amiga500er (ohne Fastram). Diese Karte war in einer Ausgabe der ASM abgefeiert worden, und ich wusste damals (ca. 1990) noch nicht das eine Turbokarte ohne Fastram sinnlos ist.

Die einzige Geschwindigkeit die das Teil bekam kam durch die 50 Mhz FPU. Spiele wie Ambermoon, Wingcommander, Fate Gates of Dawn hatten durch die Fpu eine etwas flüssigere Grafik. Da konnte man sehr gut beobachten weil es einen Schalter für die fpu gab zum ein und ausschalten.

Ich sage mal das generell Spiele die aufwendigere Berechnungen machten die FPU sehr wohl nutzten. Z.b fällt mir noch Syndicate das für nen normalen Amiga500er eigendlich eine Spur zu gross war, aber mit der FPU war es eigendlich ganz gut spielbar. Die 020er CPU mit immerhin 25 Mhz brachte alleine null.

Trotzdem wer ne 030er Karte oder ne schneller 020er Karte mit Fastram hat, der brauch keine FPU. Aber wenn Du eine günstig bekommst würde ich sie nehmen ;)

edit

Ich jetzt mal das PDF gefunden. Die CPU hatte tatsächlich nur 14 Mhz, und die ersten Versionen waren ohne Fastram bestückt.

http://amiga.resource.cx/manual/Neuroth020.pdf



[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 23.07.2007 um 17:15 Uhr geändert. ]

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2007-07-23, 17:30 h

Bluebird
Posts: 3260
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jaja ob nicht das kleine schalterchen doch 1mb fast an und aus geschaltet hat lasse ich mal dahingestellt sein . 99.9 % der spiele nutzen die hw sowieso direkt da iss nix mit math llibs und so scherze und das WC ne fpu nuzt lese ich auch das erste mal also ehrlich gesagt die aussage kann ich null nachvollziehen ...

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

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2007-07-23, 17:55 h

Chritoph
Posts: 549
User
@Murmel:
Laut der Anleitung gibt es da einen Jumper für "CPU Caches aus"
und einen für "Turbokarte aus".

Egal auf welchem der beiden der Schalter saß,
klar zeigt jedes der genannten Spiele, dass ein 020er schneller ist,
als ein 68000er und das der 020er mit Caches noch schneller ist...

Ich glaube nicht, dass z.B. Ambermoon auf dem Amiga eine FPU benutzt.
Sollte jemand das Gegenteil beweisen wollen, bitte mit Screenshot eines
Debuggers/Assemblers und dem Offset zum Suchen in der ausführbaren
Datei.

--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

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2007-07-23, 18:38 h

AMike
Posts: 496
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*aarggghhhhh*
Bitte glaubt es endlich, eine FPU bringt NULL bei Amigaspielen, ich verstehe nicht warum diese Mär immer wieder auftaucht. Die Frage wurde damals sogar des Öfteren in Amigamagazinen gestellt und jedesmal verneint.

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2007-07-23, 18:52 h

eliotmc
Posts: 925
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Wie sieht's denn mit den ganzen Shootern aus,
wird auch hier keine FPU genutzt?
Ich denke da so an AB3DII,Gloom, usw.
Die Siedler nutzt glaube ich eine fpu, Trapped, Foundation, elite:frontier...

regards

eliot
--
regards

eliot

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2007-07-23, 19:38 h

Bluebird
Posts: 3260
User
@eliotmc: da verwechselt man wohl oft was , gerade bei alien breed 3d 2 gabs ne 2 mb und ne 4mb version aber nix mit fpu non fpu !
bin mir jetzt auch wqieder ziemlich sicher das es 20er cpu und 68k cpu war bei history line und battle ilse ...
fpu ist raytracing und sonst garnix ! beim mp3 decodieren kann man sie auch nutzen fuer bessere qualitaet aber dafur dauerts auch laenger und ist nur zum konvertieren von mp3s zu gebrauchen .
aber wie gesagt das soll mir mal einer zeigen bei einer 30er cpu mit und ohne fpu das dies bei einem halbwegs grossen jpeg einen merklichen unterschied macht !

mfg Bluebird

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2007-07-23, 21:01 h

AMike
Posts: 496
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Quake verlangt nach einer FPU, das startet sonst gar nicht, der Rest profitiert davon nicht.
@Bluebird
Genauso ist es, Battle Isle und Hisline sind auf 020CPU bzw. höher optimiert, da fragt er beim Install ob eine solche vorhanden ist. FPU wird nicht abgefragt.

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2007-07-23, 21:34 h

ylf
Posts: 4112
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Dann lieber einen schnellen 040er oder besser 060er reinballern, aber FPU ist vergebliche Mühe.

Schluß mit der überflüssigen Diskussion, wir stimmen jetzt ab!

( ) FPU Nutzen bei 030er und darunter tendiert gegen Null.

( ) FPU ist eine ganz tolle Sache.

bye, ylf

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2007-07-23, 21:37 h

analogkid
Posts: 2394
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also wenn es Spiele gibt, die eine FPU unterstützen, dann merkt man das auch relativ schnell, weil Fließkommaoperationen auch "nur" mit einer 68882 relativ stark beschleunigt werden (gegenüber dem Standard-030 bzw. 020) Falls man nach dem Einbau der FPU keinen Unterschied merkt, dann wird sie auch nicht unterstützt.

@Zettmaster: Es gibt zwar FPU-Version von bestimmten Libs bzw. Datatypes, aber die führen zumeist nicht zu einer Verschnellerung, sondern zu einer genaueren Berechnung und zu einer besseren Darstellungsqualität. Aber es wird definitiv langsamer werden.
Genau wie bei der mpega.library, die FPU-Version ist langsamer als die normale Integer-Variante.
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2007-07-23, 22:51 h

Bjoern
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(X) FPU Nutzen bei 030er und darunter tendiert gegen Null.

( ) FPU ist eine ganz tolle Sache.

:)

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