amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie ging das schon wieder? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2007-05-31, 23:00 h

Sony-A100
User
So, nach rund drei Jahren Amiga Abstinenz, habe ich nun doch einiges verlernt.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Netzwerk

Wie kann ich ein Netzwerk einrichten damit ich vom PC aus auf den Amiga oder zumindest auf einie Laufwerke zugreifen kann?
Ich benutze Miami und komme damit über einen W-LAN Router ins Internet.

2. BB2

Es gab für OS3.9 zwei Updates. Ich weiss noch das ich zwei Startup Platten hatte, weil ich bei einem mit BB2 Probleme hatte. Wie finde ich heraus ob er nun von der Platte mit BB2 oder von der Platte mit BB1 gestartet hat.

3. PowerPC

Ich kann mich noch erinnern das gewisse Programme irgendwie Probleme hatten und man da ein Tool einspielen konnte oder was verstellen musste. Was war das schon wieder?

4. Game

Damals habe ich das Spiel Dynamite stundenlang gespielt. Wollte es starten doch wenn ich draufklicke geschieht nichts. Was könnte das sein oder könnte es am BB2/BB1 liegen?
--
Gruss Sony-A100

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-05-31, 23:31 h

ylf
User
Zitat:
Original von Sony-A100:
So, nach rund drei Jahren Amiga Abstinenz, habe ich nun doch einiges verlernt.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Netzwerk

Wie kann ich ein Netzwerk einrichten damit ich vom PC aus auf den Amiga oder zumindest auf einie Laufwerke zugreifen kann?
Ich benutze Miami und komme damit über einen W-LAN Router ins Internet.

Du hast bereits ein funktionierendes Netzwerk, sonst könntest du nicht ins Internet.
Du möchtest Filesharing auf Windows Basis haben. Samba ist das Stichwort für Nicht-Windowssysteme.

Zitat:
2. BB2

Es gab für OS3.9 zwei Updates. Ich weiss noch das ich zwei Startup Platten hatte, weil ich bei einem mit BB2 Probleme hatte. Wie finde ich heraus ob er nun von der Platte mit BB2 oder von der Platte mit BB1 gestartet hat.

Geht bestimmt irgentwie. Ich sehe da aber keine Notwendigkeit zu. Von BB2 gab es kurze Zeit später eine bereinigte Version, wenn ich mich recht erinnere, wo ein paar Bugs beseitigt wurden.

Zitat:
3. PowerPC

Ich kann mich noch erinnern das gewisse Programme irgendwie Probleme hatten und man da ein Tool einspielen konnte oder was verstellen musste. Was war das schon wieder?

Geht es vielleicht etwas genauer?
Meinst du vielleicht PowerUp vs. WarpUp?

Zitat:
4. Game

Damals habe ich das Spiel Dynamite stundenlang gespielt. Wollte es starten doch wenn ich draufklicke geschieht nichts. Was könnte das sein oder könnte es am BB2/BB1 liegen?
--
Gruss Sony-A100

Unwahrscheinlich.

bye, ylf

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 31.05.2007 um 23:32 Uhr geändert. ]

2007-05-31, 23:50 h

Sony-A100
User
Original von ylf:

Zitat:
Du hast bereits ein funktionierendes Netzwerk, sonst könntest du nicht ins Internet.
Du möchtest Filesharing auf Windows Basis haben. Samba ist das Stichwort für Nicht-Windowssysteme.

Und schon fängt das Klugscheissern wieder an.
Ist doch logisch das ich kein Netzwerk mit meinem Kühlschrank einrichten möchte. Also versteht doch auch jeder normale Mensch was ich unter Netzwerk möchte. Und falsch, ich habe eine Internetverbindung eingerichtet oder von mir aus noch ein Netzwerk mit meinem Router, aber kein Netzwerk so wie ich es benötige. Daher ja auch die Nachfrage nach dem Netzwerk womit ich vom PC aus auf die Daten vom Amiga zugreifen kann. Werde mir aber Samba trotzdem mal ansehen.

Zitat:
Geht bestimmt irgentwie. Ich sehe da aber keine Notwendigkeit zu. Von BB2 gab es kurze Zeit später eine bereinigte Version, wenn ich mich recht erinnere, wo ein paar Bugs beseitigt wurden.

Und was hilft mir nun das? Ich will nur wissen wie ich rausfinde ob es nun BB1 oder BB2 ist. Nicht ob es zwischenzeitlich hundert Updates gab.

Zitat:

Wenn ich das noch wüsste müsste ich ja nicht fragen sondern könnte das Problem selber lösen. Meinst du nicht auch?

Nein ich bin nicht über Hilfe undankbar. Aber über besserwisserische Antworten die nichts bringen schon. Spamen kann man woanders.

Ich habe klare Fragen gestellt und will klare Antworten darauf. Ist das so schwierig? Ansonsten stelle ich keine Fragen mehr sondern lass euch raten was ich wohl fragen wollte.
--
Gruss Sony-A100

2007-06-01, 00:13 h

whose
User
Zitat:
Original von Sony-A100:
Original von ylf:

Zitat:

Ist doch logisch das ich kein Netzwerk mit meinem Kühlschrank einrichten möchte. Also versteht doch auch jeder normale Mensch was ich unter Netzwerk möchte.

Nicht ganz... Netzwerk ist ein ziemlich allgemeiner Begriff, zu dem halt auch eine bereits funktionierende Internet-Verbindung gehört. Es schadet jedenfalls nichts, gewisse Fachtermini zu benutzen, wenn man recht spezifische Fragen stellen will.

Zitat:
Und falsch, ich habe eine Internetverbindung eingerichtet oder von mir aus noch ein Netzwerk mit meinem Router, aber kein Netzwerk so wie ich es benötige. Daher ja auch die Nachfrage nach dem Netzwerk womit ich vom PC aus auf die Daten vom Amiga zugreifen kann. Werde mir aber Samba trotzdem mal ansehen.

Das Problem ist: "Zugreifen" kannst Du jetzt schon vom PC auf den Amiga. Manche kommen halt nicht besonders gut klar, wenn Du recht allgemeine Begriffe für sehr spezifische Lösungen verwendest. Das Windows-Dateizugriff-Protokoll ist schon ziemlich spezifisch. Ja, und Samba ist das, was Du suchst. Aber aufpassen: Für die Einrichtung solltest Du das beigefügte ReadMe wirklich gründlich lesen, damit das Ganze funktioniert.

Zitat:
Zitat:

Und was hilft mir nun das? Ich will nur wissen wie ich rausfinde ob es nun BB1 oder BB2 ist. Nicht ob es zwischenzeitlich hundert Updates gab.

Feststellen kannst Du es vor allem über die Versionsnummern gewisser Libraries und Programme, die in den BoingBags als Update enthalten waren. Das Problem dabei: Kaum jemand hat die vollständige Liste aller jeweiligen Versionsnummern parat, weil man sie in 99,99% aller Fälle einfach nicht braucht.

Ich habe hier in ungefähr die gleiche Maschine, OS3.9 BB2 und keinerlei Probleme.

Zitat:
Zitat:

Wenn ich das noch wüsste müsste ich ja nicht fragen sondern könnte das Problem selber lösen. Meinst du nicht auch?

Eventuell könntest Du uns helfen, indem Du uns sagst, mit welchem Programm Du diese Spezialität benötigtest. Ansonsten ist es verdammt schwer zu erfassen, um was es Dir überhaupt geht. Irgendwelche Patches mußte man für das eine oder andere Programm schon mal laufen haben, aber das ist nicht unbedingt nur auf 68K beschränkt, sondern kann z.B. bei PowerUp auch einen LoadSeg()-Patch (ppcloadseg hieß das, wenn ich mich recht erinnere) meinen...

Das, was Du meinst, ist aber vermutlich die "ppclibemu" von Frank Wille, um PowerUp-Programme auch unter WarpUp nutzen zu können (Dir fällt das Wort "vermutlich" auf? Genau, so klipp und klar ist Deine Frage, daß man wirklich nur vermuten kann. Sorry für die erneute Klugscheißerei, aber manchmal muß das wohl sein.)

Zitat:
Nein ich bin nicht über Hilfe undankbar. Aber über besserwisserische Antworten die nichts bringen schon. Spamen kann man woanders.

Entschuldige, das Gleiche kann man auch über Fragen sagen, die wie folgt klingen "irgendwas mußte ich an irgendeinem Gerät drehen, damit etwas funktionierte, an das ich mich nicht mehr erinnern kann". So klingen Deine Fragen.

Wie viele hauptberufliche Hellseher kennst Du?

Zitat:
Ich habe klare Fragen gestellt und will klare Antworten darauf. Ist das so schwierig? Ansonsten stelle ich keine Fragen mehr sondern lass euch raten was ich wohl fragen wollte.

Bei einem Großteil Deiner Fragen hast Du exakt das getan. Uns raten lassen, was Du eigentlich genau wissen willst.

Ein Tip: Etwas gelassener an die Sache drangehen, möglichst genau (also inkl. Fachtermini, notfalls Google bemühen!) fragen und vor allem: Immer halbwegs höflich bleiben.

Dann kriegst Du sicher auch die Antworten, nach denen Du suchst.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

2007-06-01, 01:16 h

cgutjahr
[Administrator]
Zitat:
Original von Sony-A100:

Verkneif dir doch bitte diesen Tonfall. Selbst wenn dir ylf's Antwort nicht passt (was allerdings komisch wäre, da er auf alle deine Punkte inhaltlich eingegangen ist) - er hat sich immerhin die Zeit genommen, dir zu antworten.

Im Übrigen war das kein Klugscheissen, sondern ein Hinweis auf einen inhaltlichen Fehler deinerseits. Je genauer deine Problembeschreibung, desto schneller kann man dir helfen.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

2007-06-01, 02:15 h

Bjoern
User
@Sony-A100:
Das ist dieselbse patzige Antwort wie in den Kleinanzeigen. Was ist eigentlich los mit dir? Wenn du alles weißt oder "klare Fragen stellst" dann gibts doch kein Problem oder?

Gruß,
Björn

2007-06-01, 09:19 h

Elevoltek
User
zu 2: Auf einem AmigaOS3.9-System mit Boingbag 2 sollte sich im
Systemverzeichnis LIBS: bereits die asyncio.library
befinden. Die gabs vorher noch nicht.

Zu 3: Da mußt Du genauer werden. Die gängige Lösung um sämliche
PowerPC-Programme problemlos laufen zu lassen, ist WarpUP
(powerpc.library, V16.1 oder so war die letzte und kompatibelste) zu
nutzen, und darauf und die ppc.library-Emulation von Frank Wille
laufen zu lassen. Wenn Du eine BlizzardPPC-Karte benutzt dann muß auf
deinem System noch der 'BPPCFix' installiert sein. Durchsuch' mal dein
System nach den genannten Komponenten.

2007-06-01, 10:56 h

Charly
User
Deine Art hier mit anderen Usern zu "kommunizieren" ist einfach eine Frechheit, zumal Du auch noch Fragen hast und willst das man Dir hilft.
Und Deine unwahrscheinlich patzige Art ist ja nicht zum ersten Mal hier auffällig geworden.

Leute wie Deinereiner sollte man eigentlich stumpf ignorieren, vielmehr auf solche Leute kann man gut und gern verzichten.

Mach Deinen Kram doch einfach allein und sieh selbst zu wie Du weiterkommst!

Ätzend, ehrlich!

2007-06-01, 13:57 h

GREX
User
Gib einfach mal bei laufender Workbench "Setpatch" ein, dann kriegst du eine Liste von bereits installierten Updates, wenn dabei dann auch das exec-update genannt wird, dannn hast du BB2 installiert. Dass mit der asyncio.library stimmt vermutlich nicht, die ist glaub' ich schon bei BB1 dazugekommen. Außerdem wird die auch von vielen anderen Programmen verwendet, und könnte daher auf jedem System installiert sein.

Das Spiel kennne ich nicht, aber du kannst mal Snoopdos (im Aminet zu finden) laufen lassen, um zu sehen, ob das Spiel beim Starten eventuell irgendwelche Libraries nicht findet. Erscheint denn eventuell eine Fehlermeldung in der WB-Titelzeile?

2007-06-03, 21:01 h

Sony-A100
User
GREX

ein exec-update erscheint nicht. Aber eine exec.library 45.20
Ein asyncio erscheint dafür nicht. Was heist das nun?

whose

Wenn du schon das gleiche System hast, sind meine Librarys, oben genannt, nun BB2 oder BB1?

Was Samba angeht. Wenn ich das in google eingebe komme ich auf eine wunderbare Seite wo alles super erklärt wird. Nur gibt es Samba scheinbar nirgends mehr zum runterladen.
Daher die ganz klare Frage: Wie lautet der Link auf eine Webseite wo man Samba runterladen kann?
--
Gruss Sony-A100

2007-06-03, 22:07 h

whose
User
@Sony-A100:

Auf meinem 4000er kann ich morgen nachschauen.

Zu Amiga-Samba gehts hier

Grüße

--
---

2007-06-04, 01:53 h

cgutjahr
[Administrator]
Zitat:
Original von Sony-A100:
Daher die ganz klare Frage: Wie lautet der Link auf eine Webseite wo man Samba runterladen kann?

Samba und SMBFS (letzteres sollte einfacher zu installieren sein) gibt es im Aminet:

http://aminet.net/package/comm/tcp/samba-2.2.5-bin-2.3-68k
http://aminet.net/package/comm/tcp/smbfs
--
Gutjahrs Amiga Seiten

2007-06-04, 15:03 h

GREX
User
Genau das meine ich, die Ausgabe "Exec-library" zeigt dass du BB2 hast. Die asyncio.library sollte sich normalerweise in Libs: befinden (die hat mit Setpatch nichts zu tun).

2007-06-04, 17:21 h

Sony-A100
User
Zitat:
Original von whose:

Nicht ganz... Netzwerk ist ein ziemlich allgemeiner Begriff, zu dem halt auch eine bereits funktionierende Internet-Verbindung gehört. Es schadet jedenfalls nichts, gewisse Fachtermini zu benutzen, wenn man recht spezifische Fragen stellen will.

Was ich noch sagen wollte.

Ich will wohl kaum eine Netzwerkverbindung mit dem Internet herstellen wenn ich davon spreche eine Netzwerkverbindung mit dem PC zu erstellen um Daten auszutauschen.

Da kann ich noch so falsche Wörter benutzen, das versteht jeder der lesen und verstehen kann.

--
Gruss Sony-A100

2007-06-04, 23:45 h

whose
User
@Sony-A100:

Wie Du meinst, man wollte Dir so oder so nur helfen, demnächst schneller und mit weniger Aufregung an Antworten zu kommen...

so, zwei Fragen sind nun eindeutig beantwortet (inkl. der Sache mit einem Netzwerk auf Windows-Dateifreigabe-Basis) und zwei sind immer noch offen... was war nun genau Dein Problem mit PPC-Programmen?

Grüße

--
---

-1- [ - Post reply - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie ging das schon wieder? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.