amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CompactFlash CardReader funzt nicht... [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2007-05-29, 22:10 h

psychodiddl
Posts: 38
User
Habe für meinen A600 schon vor längerer Zeit einen CF-Reader für dem PCMCIA Port gekauft um ADF Files rüber zu kopieren. Leider funktioniert das Ding nicht.

Lade mit der beigefügten Boot-Diskette (Software von einem René Töbing) die Software hoch. Wenn ich dann den Reader in den Port stecke, passiert nichts, beim einfügen der CF-Karte hängt sich dann aber das System auf! Kann die Maus noch bewegen, aber sie reagiert nicht auf Klicks mit der linken Maustaste. Boote ich mit der Dioskette, während die Karte schon eingelegti st, erscheint die Workbench ganz normal und anstatt dem Mauszeiger kommt dann nur eine Sanduhr.

In beiden Fällen erscheint beim herrausnehmen der Karte folgende Meldung "Disk -- zu früh entnommen.".

Der Amiga 600 hat das Rev 1.5 Board und das 37.350 Kickstart.Die CF-Karte ist von Memorex und hat eine Kapazität von 32 MB. Läuft auf dem PC ohne Probleme!

Jemand eine Idee? Ist zur Zeit meine einzige Möglichkeit, Dateien auf den Amiga zu bekommen, da ich mein serielles Kabel nicht mehr finde :(

[ Dieser Beitrag wurde von psychodiddl am 29.05.2007 um 22:11 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-05-30, 08:47 h

AmigaHarry
Posts: 1708
User
Möglicherweise kommt die Software nicht mit einer so großen Karte zurecht....
Versuch es doch mal mit dem CompactFlash.device (CFD-Software) aus dem Aminet! (auch das Filesystem FAT95 nicht vergessen zu installieren). Damit habe ich am A1200 keine Probleme........
Falls es dann noch Probleme mit dem Erkennen der Karte nach dem einlegen gibt: Im Aminet gibt es dazu 2 Programme: CardReset und CardPatch - das musst du austesten....


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-05-30, 09:34 h

psychodiddl
Posts: 38
User
Diese Programme nützen aber nicht viel, wenn ich sie gar nicht erst auf den Amiga bekomme!!! ;-) Zur Datenübertragung vom PC war ja der CardReader gedacht und mein serielles Kabel als alternative Möglichkeit ist leider verschollen...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-05-30, 09:47 h

Charly
Posts: 221
User
Vielleicht übergangsweise ein CD-Rom mit an den internen Port hängen?! Habe ich bei mir seinerzeit auch so gemacht. Den 600er so fertig eingerichtet und anschliessend wieder zurückgebaut.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-05-30, 11:44 h

psychodiddl
Posts: 38
User
@Charly:

Dafür bräuchte ich wiederum einen Adapter von 2.5" auf 3,5" ;-) Die IDE Kabel sind doch nicht identisch ;-) Also auch keine schnelle Lösung.

Na ich werd nochmal schauen, ob ich dieses doofe ser.Kabel hier irgendwo finde. Beim letzten Aufräumen hab ichs noch in deR Hand gehabt, aber k.A. wo es jetzt ist 8o


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-05-30, 11:52 h

Charly
Posts: 221
User
@psychodiddl:
Stimmt schon... wusste ja nicht, dass es sooo schnell gehen muss. 8)
Hast denn keinen Conrad oder wie sie nicht alle heissen bei Dir in der Gegend?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-05-30, 18:15 h

AmigaHarry
Posts: 1708
User
Warum versuchst du es nicht auf die Schnelle mit einer kleinen CF-Karte (zb. 512MB)? Kostet ja nicht die Welt.......

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-05-30, 20:55 h

psychodiddl
Posts: 38
User
"klein"? Meine hat ja eh nur 32MB. Habe leide keine andere zum testen und ich will nicht unnötig Geld ausgeben für neue Sachen.

Aber mal schauen, wenn ich das Kabel eh nicht finde, muß ich wohl doch ein neues kaufen. Wahrscheinlich werde ich dann ein paar Tage später wieder das alte finden :P :P

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-05-30, 21:45 h

Affi04011979
Posts: 85
User
Hi,

ich hatte mit dem A600 auch das Problem.

Lösung bei mir: ich habe eine andere Speicherkarte genommen und es ging. Die nicht funktionierte war auch eine 32 MB, welche ich als Set bei Ebay gekauft habe. Das lustige ist nur, mein A1200 kommt mit der klar. Naja im A600 ist jetzt eine 128 MB Karte und die funzt.

Gruß

Nils

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CompactFlash CardReader funzt nicht... [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.