amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga2000 Welche TK einbauen Geforce 030 oder H530? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2007-01-09, 15:57 h

HONI
User
Hi Leute, die Überschrift sagt ja schon alles. Hab hier eine Stormbringer H530 mit 68030, 50 MHz und 8MB RAM, die in den Prozessorsockel gehört und eine GVP GeForce EC030, mit 68EC030 40 MHz, 5 MB RAM und SCSI Controller für den Prozessorslot im A2000.

Für die H530 sprechen:

8 MB
50 MHZ
vollwertige 68030 CPU
im 68000 Rückfallmodus ist der Speicher der TK weiterhin verfügbar

Dagegen :

Installation im Prozessorsockel --> sollte gegen Präzisionssockel getauscht werden
evtl Komplikationen mit KickUmschalter und ChipRAM Erweiterung
mehr als 8 MB RAM sind nicht drin
kein SCSI --> Eigener SCSI Controller notwendig

Für die GeForce 030 sprechen

mehr als 8 MB RAM möglich (max 12MB, 1MB ist aufgelötet)
SCSI onboard
RAM lässt sich ohne weiteres als Erweiterter Speicher nutzen, keine Software notwendig

Dagegen :

nur 5 MB RAM, 12 wären möglich
GVP RAM wird zum aufrüsten benötigt -->selten und dementsprechend teuer
kastrierte EC030 CPU (stehe nicht auf halbe Sachen, ein Celeron oder Duron kommt mir auch nicht ins Haus)
"nur" 40 MHz
im 68000 Rückfallmodus ist weder RAM noch SCSI vorhanden --> zweiter SCSI Controller notwendig

Einen vollwertigen 68030 mit 40 MHz hab ich noch hier liegen, den wollte ich evtl. auf die GeForce stecken und mit 50 MHz betreiben (Quarz tauschen) wenns geht.

Lässt sich der Pro und Kontra-Liste noch was hinzufügen? Wie seht ihr das ganze? Zu welcher Karte ratet ihr mir?

Eine ZII RAM Erweiterung mit 8MB steckt sowieso noch im Amiga. Einen Oktagon 2008 und GVP A2000 HC+8 Festplattencontroller hab ich auch noch da, die u.U mit ins Gerät können / sollen.

MfG HONI!!
--
Vertrau keinem Gerät wo du nicht weisst wie es funktioniert !

[ Dieser Beitrag wurde von HONI am 09.01.2007 um 16:01 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-01-09, 19:35 h

AndyK
User
Pro-Geforce:

- Die Geforce kann das Kickstart auch mit einer EC030 CPU ins Fastram mappen!
- Die Geforce kann auch mit einer 50MHZ 030 CPU ausgestattet werden und "offiziell" auf 50MHZ Betrieb gejumpert werden.
- Der SCSI Controller auf der Geforce hat DMA und ist auch angenehm schnell

Kontra-Geforce

-GVP-RAM (selten & teuer)

Zur H530 kann ich nix sagen, keine Erfahrung damit.

Wenns mein 2000er wäre würd ich die GVP einbauen und die fehlenden RAMS von Softhut kaufen. (Was ich auch hatte bei meinem alten 2000er)

mfG
Andy :dance1:

2007-01-09, 20:17 h

melior
User
Zitat:
kastrierte EC030 CPU (stehe nicht auf halbe Sachen, ein Celeron oder Duron kommt mir auch nicht ins Haus)

Der Vergleich hinkt aber mächtig. Dem EC-Typ fehlt die MMU, die Du unter AmigaOS eh nicht brauchst. Die Rechenleistung entspricht der des "richtigen" 030.

Mein Tip: Verkaufe beide Turbokarten und hole Dir eine Blizzard 2060 oder zur Not eine 2040.

Tschüß André

[ Dieser Beitrag wurde von melior am 10.01.2007 um 13:51 Uhr geändert. ]

2007-01-09, 23:59 h

Lemmink
User
Wenn es dir nur um Leistung im A2000 geht und nicht um das "haben wollen" würde ich dir raten die H530 zu verkaufen. Für den Erlös dürftest du locker eine Blizzard2040 kriegen. Mit etwas Glück und ein wenig Zuzahlung sogar eine Blizzard2060. A500 Turbokarten sind sehr begeht, besonders so hochkarätige wie die Stormbringer in der 50 MHz-Version und vollen RAM-Ausbau. Dafür wird gutes Geld gezahlt.

Wenn du beide Karten verkaufst sollte das Geld locker für eine 2060 reichen, wenn denn gerade eine zu kriegen ist.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

2007-01-10, 22:58 h

jopower
User
Ja die H530 ist sehr selten geworden. Kauf Dir dafür extra einen A500. Macht Laune ! Im A2000 kannst Du anderes Zeug reinbauen. Wenn Du die H530 verkaufst, wirst Du wahrscheinlich nie mehr eine bekommen..
Gruß Jochen

--
CDTV-Tuner

2007-01-11, 00:01 h

HONI
User
Für meinen A500 hab ich noch ne Ematrix 530 / Viper 530, die 50 MHz SCSI Variante, von daher soll schon eine der beiden in den 2000-er. Was mich an der GeForce hauptsächlich stört ist daß sie im 68000 Rückfallmodus weder RAM noch SCSI am laufen hält sondern einfach alles mit abschaltet, so daß ich sowieso noch einen zweiten SCSI Controller einbauen muß damit icm im 68000-er Modus mit arbeiten kann. Die fehlenden Megabytes an Speicher kann ich da eher verkraften.

MfG HONI!!

--
Vertrau keinem Gerät wo du nicht weisst wie es funktioniert !

2007-01-11, 01:15 h

rbn
User
Meiner Erfahrung nach dürfte die GVP aber schneller sein. Allerdings beruht diese Aussage auf der 020er Version für den Prozessorsockel, die war nähmlich schweinelahm und der Speicher musste extra mit einem Befehl in der Startup-Sequence aktiviert werden.

Ich verstehe auch nicht ganz den Grund mit der extra SCSI-Karte, denn bei der Stormbringer brauchst du ja sowieso auch eine ... :dance3:

Ich persönlich würde die GVP mit nem GVP-Kontroller mit RAM kombinieren (wenn du denn einen bekommst). Dann hast du nachher auf jeden Fall auch die Kompatibilität zu anderen GVP Sachen, ist auch wichtig, falls du Videoschnitt machen willst mit dem 2000er (so mit TBC und so weiter und so fort ... ;) .

rbn

--
... mehr erfahren?

http://www.m0n0-amiga.de/

Official leader of PUGG (Pegasos User Group Germany)

http://www.pegasosforum.de/

<-rbn-m?ndl3ss-m0n0->.

-1- [ - Post reply - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga2000 Welche TK einbauen Geforce 030 oder H530? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.