amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Netzwerk beim Amiga 4000 u. Amiga PPC, Soundkarte [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2002-03-30, 10:35 h

Michael
Posts:
[Former member]
Hallo,

hab da wieder mal ein paar Probleme und nach zwei Wochen selbst probieren und keinen Erfolg, frage ich Euch mal.

Ich hab mir einen gebrauchten A4000 im Tower zu gelegt und der hat unter anderen eine Adriane II Netzwerkarte und es war bereits AMI TCP/IP und Samba installiert.
Wenn ich den Rechner mit dem Netzwerk verbinde kann meine Dose (PC) den Rechner nicht erkennen, Ami TCP/IP ist gestartet. Hab schon probiert MIAMI zu installieren, nachdem Programmstart meldet mir das Programm, das ein anderes Programm läuft, ist ja auch richtig, es ist das AMI TC/IP. Nachdem ich das Programm beendet habe läuft Miami, hab da auch alles eingestellt, aber der PC erkennt nicht den Amiga.
Der PC erkennt nur meinen Laptop.
Dasselbe Problem habe ich auch mit meinen Amiga BPPC mit GREX. Der Rechner wird auch nicht erkannt, auch kann ich die Soundkarte nicht mit AHI ansprechen, hab AHI installiert und dann die Soundkarte, diese wird aber nicht in der AHI-Prefs. angezeigt.

Wer kann mir helfen oder weiss Rat.

Gruss und schöne Ostertage
Michael

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-03-30, 10:56 h

M_Ulbrich
Posts: 57
User
Hallo,

ob Du AmiTCP oder Miami nimmst, ist erstmal egal, Miami läßt sich nur merklich leichter konfigurieren.
Bei AmiTCP mußt die Config-Dateien im Editor anpassen (zu lange her bei mir ;) ).
Ansonsten die üblichen Tests: IP-Adressen ok? Netmask ok?
Die Rechner müssen im gleichne Subnetz sein (PC 192.168.0.1, Amiga 192.168.0.2 als Beispiel,
Netmask 255.255.255.0)
Ping zum eigenen und zum anderen Rechner geht?
Amiga mit Miami:
miamiping 192.168.0.2 (also auf sich selbst)
miamiping 192.168.0.1 (zum pc)
Beim PC aus dem Doswindwow:
ping 192.168.0.1
usw.
das muß alles gehen.
Welches Windows läuft auf dem PC?
Zum Finden in der Netzwerkumgebung des PC muß Samba richtig eingerichtet sein,
in der Config-Datei muß die gleiche Workgroup wie auf dem PC drinstehen,
Auf der Amiga-Seite brauchst Du den SMB-Handler oder Tango, um die freigegebenen
PC-Laufwerke zu mounten.

Soundkarte? Welche hast Du drin? Der passende AHI-Treiber ist drin?
Die Karte wird erkannt? (im Early-Startup oder mit ShowConfig oder ähnlichen Tools)?

Hmm, mehr fällt mir erstmal nicht ein, laß mal hören, was konkret passiert.

Schöne Ostern

Gruß aus Berlin

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-03-30, 11:14 h

ThePlayer
Posts: 412
User
Hallo,

Michael hast Du auch die AHI Treiber der Soundkarte installiert, und hast Du den Grex Soundmixer in der WBStartup Schublade oder über die User-Startup aufgerufen? Ohne diesen Aufruf wird die Soundkarte nicht aktiviert. Ach ja und hast Du die Kabel richtig eingestöpselt, hatte auch das Problem das alles richtig installiert war aber die Kabel waren falsch gesteckt, obwohl laut Anleitung alles richtig war.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-03-30, 13:09 h

DOM
Posts: 1044
User
Das ist alles allerdings auch abhängig von der Windows Version...
Was aber immer funktionirt ist SMBFS (Samba Filesystem)
Workgroup muß natürlich in Samba und Miami etc vorhanden sein...
Dann in der Shell eingeben:
run >Nil: smbfs Workgroup=WORKGROUP USER=user des Rechners Service=//Rechnername/Freigabe

Das kann man natürlich auch als Icon ablegen und der Vorteil von
der ganzen Sache ist, das man mit jedem Amiga File Programm z.B.
Opus auf die anderen Rechner zugreifen kann und die sind ja doch
ein wenig besser als die Dosen Teile...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-03-30, 14:23 h

Hammer
Posts: 2899
User
Wenn das anpingen funktioniert mit Miami und Miamiping, dann liegst an den Sambaeinstellungen. Also probiere mal das anpingen als erstes aus, dann können wir das Problem weiter einkreisen! :D
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Netzwerk beim Amiga 4000 u. Amiga PPC, Soundkarte [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.