amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > FTP: Dateien über 2GB übertragen nicht möglich [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2006-09-22, 19:16 h

Sprocki
Posts: 655
User
Ich habe jetzt mehrfach versucht, Dateien über 2GB Größe zum Amiga im LAN per FTP zu transferieren, und komme zu dem Schluß, daß es nicht machbar ist. Ich habe es sowohl mit OS3.9 als auch MorphOS 1.4.5 in vielen Varianten probiert: verschiedene FTP-Server auf dem Amiga bzw. Peg installiert und mit unterschiedlichen FTP-Clients von anderen Betriebssystemen aus die Dateien auf den Amithlon und Peg geschoben. Umgekehrt genauso: auf den anderen Rechnern FTP-Server installiert und von Amiga-/Peg-Seite aus mit unterschiedlichen FTP-Clients gezogen. Das Erlebte ist immer gleich: bis ca. 2GB (nicht aufs Byte geschaut) geht es halbwegs flott (so schnell MiamiDx und Genesis eben nur sind), ab dann sinkt die Datenrate von in Bestzeiten bis zu 7MB/s rapide in den Keller, bis nur noch wenige Byte/s übrig bleiben. So schaffe ich es, etwa die erste Hälfte solcher Dateien in einer halben bis Stunde zu übertragen, für den Rest braucht es 20h und länger - aber sie werden nicht fertig. Entweder kommt es dann zu Timeouts, oder der Amiga bzw. Peg werden abgeschossen und resetten (vor allem beim Einsatz von RC-FTPd) oder der Datentransfer beginnt mittendrin einfach von vorn. Der vierte Fall ist, daß irgendwann in der Größenordnung von 4GB, zuletzt bei knapp 4,3GB, sich dann kein Byte mehr bewegt. Nach einer guten Stunde "gar kein Verkehr mehr" brach ich dann ab.
Woran kann es nun liegen? Sind die TCP/IP-Implementationen des Amiga Schuld daran, oder liegt es am Dateisystem? Ich nutze SFS in der jeweils letzten Version für OS3 bzw. MOS.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-09-22, 19:30 h

TerAtoM
Posts: 1230
User
@Sprocki:

Das benutzte FileSystem kann wahrscheinlich keine größeren Dateien verwalten.


CU TerA
--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg
A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD & CVPPC
Band: http://www.TERATOM.de - Amiga: http://www.AmigaProject.de.vu
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu - Profession: http://www.Xavo.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-09-22, 20:38 h

thomas
Posts: 7718
User

AmigaDOS kann nicht mehr als 2GB in einer Datei speichern, selbst wenn das Dateisystem es könnte (kann es aber nicht, wie schon gesagt wurde).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-09-22, 20:55 h

L-ED
Posts: 391
User

sry für offtopic:

Was aber an sich betrachtet schon “Wahnsinn“ wo wir heute sind und das der Amiga bis zu dem Zeitpunkt mithalten konnte.

Ich mein nur mal nüchtern betrachtet .. 2GB waren aus der Entstehungszeit gesehen / ne überdimensionale Menge Holz.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-09-22, 21:05 h

Sprocki
Posts: 655
User
Zitat:
Original von TerAtoM:
Das benutzte FileSystem kann wahrscheinlich keine größeren Dateien verwalten.

Doch, kann es. Ich habe so einige Dateien auf SFS-Partitionen mit mehr als 2GB Größe, z.B. DVD-ISOs bis über 4GB, die ich mit IBrowse gesaugt habe, sowohl unter OS3.9 als auch MOS. Beide können damit offenbar in irgend einer Weise umgehen, sonst hätte ich diese Dateien nie funktionstüchtig auf die Platte bekommen. Sie alle funktionieren problemlos. MOS hat meines Wissens ohnehin keine 2GB-Barriere. IBrowse unter OS3.9 zeigt dann nach Überschreiten dieser Schwelle zwar unsinnige Werte an (tut es unter MOS vielleicht auch, darauf habe ich nie geachtet), die Datei wird aber weiter ordentlich auf die Festplatte geschrieben, bis sie vollständig ist. Dann endet der Transfer ganz normal, und die Datei ist danach voll funktionsfähig.


@ thomas

Wenn es das nicht kann, warum tut es das dann? Warum wird trotzdem weiter in die Datei geschrieben und diese (dem Anschein nach) ordnungsgemäß größer? Einfach nur ein Programmierfehler? Es scheint ja dann doch zu gehen. Einziger sichtbarer Nebeneffekt ist der zusätzlich sehr viel größere Speicherverbrauch auf der betreffenden Partition. Waren vor dem Transfer noch 41GB frei, ist nach 4,3GB Transfer einer 4,7GB großen Datei der freie Speicherplatz nur noch 20GB groß. Das passierte jedoch nur bei der Verwendung von ATC. Mit z.B. FTPMountDir tritt dieser Fehler nicht auf.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-09-23, 00:47 h

DaxB
Posts: 1422
User
Maximale Dateigrösse bei:

FFS: 2GB
PFS: 2GB
SFS1: 4GB (ab irgend einer Version 1.x)
SFS2: >4GB möglich (wo genau die grenze ist weiss ich jetzt nicht. 1TB oder so)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-09-23, 15:05 h

Holger
Posts: 8116
User
@Sprocki:
Wenn das Dateisystem größere Dateien verwalten kann, kann man zumindest linear reinschreiben und daraus lesen. Man darf aber bestimmte OS3.x-Funktionen nicht mehr ohne gewisse Vorsichtsmaßnahmen benutzen. Ein Seek an's Ende der Datei funktioniert halt nicht mehr, um die Dateigröße zu bestimmen.

Und das Programm selber darf nicht mit plumpen 32Bit-Berechnungen die Menge der noch zu lesenden/schreibenden Daten bestimmen. Und Datenübertragungsraten mit 32Bit-Operationen zu berechnen, geht natürlich auch schief.

Die Antwort lautet also, man kann größere Dateien auf einer Partition anlegen, wenn das Dateisystem es unterstützt. Es hängt aber von der jeweils verwendeten Anwendung ab, ob dann noch das richtige passiert.

Einige Programme machen aufgrund der Art ihrer internen Berechnungen schon bei viel kleineren Dateien Unsinn.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > FTP: Dateien über 2GB übertragen nicht möglich [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.