amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > kaputte files nach dem kopieren? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2002-03-25, 11:55 h

tokai
Posts: 1071
User

Manchmal kommt es vor, dass wenn ich ein grösseres File kopiere (z.B.: von der einen auf die andere Partition), dass dieses Files danach beschädigt sind... z.B.: ein lha-File ist das "corrupt"... mp3's haben dann kratzen etc.

Jetzt dachte ich mir testet du das mal genauer... hab' mir daher ein kleines Programm gebastlet was nichts weiter macht als eine Testzeile (z.B.: sowas wie "ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ 1234567890" usw.) mit ca. 128 Zeichen 40000 mal in eine Datei schreibt... ergibt dann ca. eine Größe von 4MB...

Datei mit Textview getestet.. alles okay... Datei mehrmals zwischen verschiedenen Partitionen hin-und-her-kopiert... getestet und bei einigen Zeilen ca. im 2. Drittel der Datei: Fehler.

Woran könnte das liegen? Ich dachte erst am Filesystem... aber der Effekt tritt mit PFS2 genauso wie mit dem FastFilesystem (os3.1) auf. Patches habe ich eigentlich auch alle aus dem System eleminiert (ausser CGX).

Kann das an den Mask und Maxtranfer-Einstellungen in der HD-Toolbox liegen?

thanks for help.

tokai
--
das neue Forum für Jena und Thüringen: http://www.jenakommt.de/forum/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-03-25, 12:06 h

g0ldm0m0
Posts: 122
User
Hi!

Was hast du fuer einen HDKontroller (IDE/SCSI)?
Vielleicht sind die Kabel zu lang?

mfg goldmomo
--
--> http://members.tripod.de/stalinsessel/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-03-25, 12:17 h

tokai
Posts: 1071
User
Zitat:
Original von g0ldm0m0:
Was hast du fuer einen HDKontroller (IDE/SCSI)?
Vielleicht sind die Kabel zu lang?


hab' eine 6GB am IDE-Port auf dem a4000-Motherboard... und eine 2GB SCSI-Platte am SCSI-Controller der CyberstormMKII/060. Das IDE-Kabel ist relativ kurz. Das SCSI-Kabel länger.. aber lt. Standard nicht zu lang... habe ausserdem die Steckverbindungen geprüft und auch dafür gesorgt, dass die Datenkabel nicht zu nah' am Haupstromversorgunskabel liegen um Störungen aus dem Weg zu gehen...
d.h. vermute ich, dass das Problem an meinen MaxTransfer/Mask-Werten in der Filesystemeinstellung in der HDToolbox liegt... ledier gibt es dazu keine verständliche bzw. ausführliche Erklärung.

Achso... das Problem tritt auf beiden Platten auf.



--
das neue Forum für Jena und Thüringen: http://www.jenakommt.de/forum/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-03-25, 12:26 h

yelworC
Posts: 401
User
Hi!

Das Problem hatte ich auch früher mal bei mir. Der Auslöser ist tasächlich eine zu groß gewählte MaxTransfer Einstellung gewesen (bei mir jedenfalls).

Leider kann ich jetzt nicht schauen, was ich bei mir eingetragen hatte, da der Rechner keinen Monitor hat. Soweit ich mich erinnere, war aber auch im ReadMe/Guide von der letzten NICHT-Beta Version von SFS etwas zu dem Thema gestanden. Vielleicht kannst Du das ja noch irgendwo auftreiben.

mfg

yelworC
--
/* #amiga irc.euirc.net */

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-03-25, 12:32 h

yelworC
Posts: 401
User
Hi!

Ich bins schon wieder :)

Ich hab gerade mal auf die schnelle in Google gesucht und dabei das zum Thema große Dateien und MaxTransfer gefunden:

"For unknown drives, the maximum "safe" value is 0x0001FE00. Other (older) drives may require 0x0000FFFF or even 0x0000FE00."

( Quelle: http://www.ncaug.org/ng/faqs/a1200.html )

Probier einfach mal einen der letzten beiden Werte aus...

*** Angaben ohne Gewähr! Wenn Dein Rechner wegen dieses Postings explodiert, dann werde ich jede Verantwortung von mir weisen! *** ;)

mfg

yelworC
--
/* #amiga irc.euirc.net */

[ Dieser Beitrag wurde von yelworC am 25.03.2002 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-03-25, 15:11 h

tokai
Posts: 1071
User
Zitat:
Original von yelworC:
Ich hab gerade mal auf die schnelle in Google gesucht und dabei das zum Thema große Dateien und MaxTransfer gefunden:

"For unknown drives, the maximum "safe" value is 0x0001FE00. Other (older) drives may require 0x0000FFFF or even 0x0000FE00."

Probier einfach mal einen der letzten beiden Werte aus...


Werd' ich heute abend gleich mal ausprobieren... hoffe das es
wirklich am MaxTransfer liegt...

Danke für deine schnelle Hilfe! :)

Zitat:
*** Angaben ohne Gewähr! Wenn Dein Rechner wegen dieses Postings explodiert, dann werde ich jede Verantwortung von mir weisen! *** ;)

PCs explodieren... aber Amigas? Die sterben nur den leisen Tod...
an Altersschwäche.... :)



--
das neue Forum für Jena und Thüringen: http://www.jenakommt.de/forum/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-03-25, 16:33 h

Crack
Posts: 1181
[Former member]
Das Problem hatte aihc auch vor langer Zeit (OS3.1). Es lag an dem FastfileSystem nachdem ich SFS installiert hatte lief alles reibungslos. Wie oben beschrieben wird es aber nicht am ganzen FileSystem sondern nur an "MaxTransfer" liegen.
Ich empfehle Dir aber gleich SFS zu installieren wenn du schon mal an den Einstellungen von deiner Platte bei bist... kost nix und ist super :)

Have a nice day

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-03-25, 17:41 h

Bladerunner
Posts: 1474
User
Crack: *seufz* er hat bereits ein alternativ Filesystem zu FFS getestet......
Wann fängst du an endlich mal die Postings zu lesen? Die meiste Zeit wenn ich was von dir lese, hat das mindestens einer
bereits vor dir so oder so ähnlich geschrieben(Ich entsinne da nur mal an das posting zu VP , da hast du sogar mein RTFM Spruch mitzitiert..), oder du schreibst völlig am Inhalt vorbei...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-03-25, 18:14 h

Crack
Posts: 1181
[Former member]
Zitat:
Original von Bladerunner:
Crack: *seufz* er hat bereits ein alternativ Filesystem zu FFS getestet......

Wann fängst du an endlich mal die Postings zu lesen? Die meiste Zeit wenn ich was von dir lese, hat das mindestens einer

bereits vor dir so oder so ähnlich geschrieben(Ich entsinne da nur mal an das posting zu VP , da hast du sogar mein RTFM Spruch mitzitiert..), oder du schreibst völlig am Inhalt vorbei...



Ja, hab mir schon gedacht daß du wieder anfängst klugzuscheissen. Ignoriere miene Postings wenn sie dir nicht gefallen.
RTFM habe ich ausgeschrieben und nicht wiederholt (es kennen nur wenige diese Abkürzung).
Bei dem Fall war dein Posting nämlich für'n Arsch, was hat es dem Hilfe-rufenden gebracht daß du schreibst "RTFM" ??

Hier wurde gefragt woran es liegen kann daß die Daten korrupt ankommen. Wenn jemand schreibt das er auch das Prob hatte und wie er es wegbekommen hat, finde ich das nützlich. Auch wenn er ein anderes Filesystem ausprobiert hat, kann der Fehler noch damit zusammenhängen!

Have a nice day

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-03-25, 18:28 h

Bladerunner
Posts: 1474
User
crack:
>Bei dem Fall war dein Posting nämlich für'n Arsch, was hat es dem Hilfe-rufenden gebracht daß du schreibst "RTFM" ??

Wie immer hast du nicht richtig gelesen, ich hab ihn haargenau da hinnverwiesen, wo er die Lösung findet, bevor jeder seine fizelchen dazuschreibt, und das Guide erklärte sehr gut, was man in Verbindung mit Birdie beachten muss..
Und hier kommste nu wieder an und erzählst wie so oft Blödsinn... biste auf Postinghits aus oder kannst du wirklich nicht richtig lesen?

>Hier wurde gefragt woran es liegen kann daß die Daten korrupt ankommen. Wenn jemand schreibt das er auch das Prob hatte und wie er es wegbekommen hat, finde ich das nützlich. Auch wenn er ein anderes Filesystem ausprobiert hat, kann der Fehler noch damit zusammenhängen!

Joo, hat zwar fast nichts mit dem Problem zu tun, da er wie schon erwähnt bereits Alternativfilesysteme ausprobiert hat und den Fehler dennoch hatte, aber macht ja nix, schreiben wir einfach noch ne Schwank aus unserer Jugend, kann ja nicht schaden, wenn schon andere zuvor das gleiche geschrieben haben, oder wenn
es nciht wirklich zur Lösung beiträgt...

Aber egal, ich hör jetzt besser auf, das hat schlieslich auch nicht wirklich mit dem Thema zu tun und du wirst weiterhin zu, hmm, sagen wir mal 80% Wiederholungen oder schlicht falsches schreiben, wie ein paar andere auch.


[ Dieser Beitrag wurde von Bladerunner am 25.03.2002 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-03-25, 18:54 h

Steffen4K
Posts: 75
User
Wenn das mit der Mask und dem Maxtransfer nicht hilft, dann mal die
Terminierung des SCSI-Buses überprüfen. Das hat bei mir damals
geholfen.

MfG
:bounce:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-03-26, 17:53 h

tokai
Posts: 1071
User

so ich hab' jetzt mal diverse Mask und MaxTransfer-Einstellungen ausprobiert (die auf der SFS-HP standen, haben dann auch funktioniert) ... die Werte die im PFS2-Guide stehen, scheinen schlichtweg falsch zu sein... habe das ganze dann mit einem lha-file getestet... schlumpft jetzt.

Allerdings scheint der von mir auch zum Testen verwendete BlacksEditor ein Problem mit Textfiles >4MB zu haben... danach hat Multiview dann auch Probleme grössere Textfiles anzuzeigen... irgendetwas scheint danach immer im Speicher zerhauen zu sein.


Hmmm... I vote for memory protection! :)


Danke an alle für die vielen Ratschläge.... bei Interesse würde ich mein kleines Testtool online stellen. Sagt Bescheid! :)

--
das neue Forum für Jena und Thüringen: http://www.jenakommt.de/forum/

[ Dieser Beitrag wurde von tokai am 26.03.2002 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-03-26, 18:12 h

Crack
Posts: 1181
[Former member]
@bladerunner:
ja du hast recht

Have a nice day

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-03-26, 18:18 h

Bladerunner
Posts: 1474
User
Crack:
>@bladerunner:
>ja du hast recht

Ich weiß :D :D :D :D

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-04-08, 15:41 h

tokai
Posts: 1071
User


tja... noch ein kleine Nachtrag... lag nicht an den Filesystemeinstellungen sondern an einem defektem RAM-Module.... that's life! :)


thanks 4 help!
--
das neue Forum für Jena und Thüringen: http://www.jenakommt.de/forum/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-04-08, 16:00 h

Solar
Posts: 3680
User
Zitat:
Original von tokai:

PCs explodieren... aber Amigas? Die sterben nur den leisen Tod...
an Altersschwäche.... :)


Mann, schön wär's. Ich trauere heute noch um meinen A1200PPC, der sich mit Funken und Qualm verabschiedete... ;-)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > kaputte files nach dem kopieren? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.