amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Boot Priorität bei mehreren UW SCSI HDs im A4000T [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2006-06-19, 15:37 h

hacky
Posts: 349
User
Hallo

Ich habe nun seit 2 Wochen ein bestens laufenden A4000T mit Cyberstorm PPC233/060 und dem Cyberstorm UW SCSI Kontroller.

Der Vorbesitzter hat die Kiste wirklich wunderbar mit OS39 auf einer 18 GB Ultra Wide SCSI Platte installiert. Dort sind mehrere Partitionen drauf.

Er hatte mir eine weitere 18 GB UW Platte gegeben, die ich am Wochenende eingebaut habe. Auf dieser Platte ist ebenfalls OS3.9 drauf (1.Partition)

Nun booted der Amiga leider immer von der neuen Platte und ich wollte das ändern. Da ich SCSI aus der PC Welt kenne dachte ich mir ich ändere einfach mal die SCSI IDs und damit die Bootreihenfolge.
Leider bleibt der Bootvorgang davon unbeinflusst.
Ich kann mit der HD Toolbox die geänderten SCSI IDs erkennen aber die Bootreihenfolge hat sich nicht geändert.

Im early startup sehe ich DH0- DH5 und dann seit die neue Platte drin ist DH0.0- DH5.0. Bootfähig sind DH0 und DH0.0.

Wie kann ich meiner zickigen Freundin beibringen wieder von der alten Platte zu booten ?

(Bitte jetzt nicht so Vorschläge wie : Kopier doch die eine OS Installation auf die andere Bootplatte...)




[ Dieser Beitrag wurde von hacky am 19.06.2006 um 15:39 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-06-19, 15:44 h

Holger
Posts: 8116
User
Zitat:
Original von hacky:
Ich kann mit der HD Toolbox die geänderten SCSI IDs erkennen aber die Bootreihenfolge hat sich nicht geändert.


Ja wenn Du die Toolbox schon offen hast, kannst Du doch auch gleich die Bootpriorität einstellen. Das macht man pro Partition, schließlich kann man auch mehrere bootfähige Partitionen auf einer Platte haben. Wenn Du erst mal in den Partitionseinstellungen bist, wirst Du den Punkt schon finden, je nach Version und Einstellungen "boot priority" oder "Bootpri." oder ähnliches, aber nix, was man nicht auf Anhieb erkennen könnte.

Der Wert liegt zwischen -128 und +127, wobei imho -128 nicht bootfähig bedeutet. Da die Diskettenlaufwerke irgendwo zwischen 5 und -5 liegen, sollte man kleinere Werte verwenden, wenn man durch bloßes Einlegen auch von Diskette booten will. Wenn man höhere Werte benutzt, kann man halt nur noch über das Bootmenü von Disketten booten...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-06-19, 16:17 h

thomas
Posts: 7717
User

Bei WB3.1 ist die Boorpri hinter den "Advanced Options" versteckt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-06-19, 16:21 h

hacky
Posts: 349
User
@Holger:

Ah supi, danke. :D

Beim klick auf Partitionierung kam immer direkt so eine
"böse" Meldung. Da hab ich erst mal nicht auf weiter geklickt
, da ich "Angst" hatte meine Boot Partition zu zerschießen.

Ich werde das später mal testen. :bounce:

Dachte es geht eventuell doch anders... 8)

@ Thomas

Beide Boot Partitionen auf beiden HDs sind mit OS3.9 installiert.
BB1 und BB2 ist auch drauf.


[ Dieser Beitrag wurde von hacky am 19.06.2006 um 16:23 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-06-19, 16:42 h

thomas
Posts: 7717
User
@hacky:

Dann sollte dir dieses Bild bekannt vorkommen:
Bild: http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/download/hdtoolbox/de04partition.png

Wenn böse Meldungen kommen, dann solltest du sie dir aufmerksam durchlesen und dann die Mängel beseitigen. Ohne Grund kommen diese Meldungen nicht.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-06-19, 21:01 h

hacky
Posts: 349
User
Zitat:
Original von thomas:
@hacky:


Wenn böse Meldungen kommen, dann solltest du sie dir aufmerksam durchlesen und dann die Mängel beseitigen. Ohne Grund kommen diese Meldungen nicht.

Gruß Thomas


Hat wunderbar funktioniert.
Die "böse" Meldung kam nur wenn ich auf Festplatte installieren geklickt habe.= Platte neu inizialisieren= alles löschen

Auch wenn ich nun schon diverse Amiga Platten partitioniert habe, so war mir doch glatt entfallen, dass man dort die Boot priorität einstellt.

Danke @ all
--
A600, A1200 PPC240/060 Desktop, A1200 030 Desktop, A4000 Tower PPC233/060, CD32,
SX32, SX64, C64 und VC20 im Einsatz.


[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Boot Priorität bei mehreren UW SCSI HDs im A4000T [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.