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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Karten bei DCE? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
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2006-06-18, 12:12 h Dr_Chaotica Posts: 244 User |
Hallo zusammen! Wer von Euch hat eigentlich noch Hardware bei DCE zu liegen, die dort repariert werden sollte? Ich habe dort seit Monaten eine CSPPC, die ich über Vesalia eingeschickt hatte. Das war bereits im Herbst 2004! Ich habe nun leider keine Ahnung, wie ich die Karte von DCE wieder zurückbekommen soll, da Vesalia meinten, sie kämen da auch nicht ran. Hat jemand ähnliche Probleme, bzw. einen Lösungsvorschlag? Gruß Dr_C [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-06-18, 12:17 h platon42 Posts: 400 [Former member] |
Zitat: Habe mit Dellert vor einem halben Jahr mal telefoniert und der meinte, sie hätten inzwischen alle Ersatzteile/Bauteile für die Amiga Produkte entsorgt und könnten das Zeug nicht mehr reparieren, selbst wenn sie die Zeit dazu hätten. Was mit den eingeschickten Boards passiert ist und ob die überhaupt noch existieren, keine Ahnung... -- -- Best Regards Chris Hodges [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-06-18, 12:17 h Ralf27 Posts: 2779 User |
@Dr_Chaotica: Oh, das ist so eine Sache mit Amigahardware in Reparaturläden. Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist es da am besten persönlich aufzutauchen. Via Telefon sollte es Schwierig sein das ganze zum laufen zu bekommen. Kann aber DCE auch verstehn wenn die es etwas schleifen lassen, wenn man so hier teilweise im Forum liest was da alles abgelaufen sein soll... Ich wünsch dir noch viel Erfolg bei deiner Karte. -- http://www.alternativercomputerclub.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-06-18, 12:22 h Ralf27 Posts: 2779 User |
Zitat:Entsorgt=In die Tonne gekippt? Hm, übel Ich hoffe aber, das die die für uns kostbaren Teile verkauft haben. Denn die Teile werden ja eigentlich nicht mehr hergestellt. Deswegen wäre es ja heute auch unmöglich solche Board zu fertigen, weil es ja die Teile nicht mehr gibt. Zitat: Hm, zumindest zurücksenden oder mal anrufen wäre ja auch nicht schlecht. Aber wenn DCE die Hardware der Kunden(!) einfach liegenlassen würde oder gar auch entsorgen würden ohne sich zu melden, das wäre dann doch wirklich arg. Aber ich vermute doch mal, das das Board noch irgendwo rumliegt. Ich kann mir nicht vorstellen das DCE Teile vom Kunden einfach so entsorgt... -- http://www.alternativercomputerclub.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-06-18, 12:44 h Andreas_B Posts: 3121 User |
@Dr_Chaotica: Ohne jetzt den genauen Ablauf zu kennen: Wenn Du Vesalia die Karte zur Reparatur gegeben hast, dann müssen die auch dafür sorgen, dass sie wieder auftaucht. Ob die die zu DCE oder sonstwohin geschickt haben, sollte ja eigentlich nicht Dein Problem sein. @Ralf27 >> Kann aber DCE auch verstehn wenn die es etwas schleifen >> lassen, wenn man so hier teilweise im Forum liest was >> da alles abgelaufen sein soll... Sie haben den Reparaturauftrag doch anscheinend angenommen, oder nicht? Wenn ja, dann ist es ja wohl völlig egal, was in irgend einem Forum abgelaufen ist. Dann ist DCE dem Kunden verpflichtet. >> Ich kann mir nicht vorstellen das DCE Teile vom Kunden >> einfach so entsorgt... Tja, und wenn doch, dann müssen sie eben auch dafür geradestehen. Wenn ich irgendwo etwas zur Reparatur gebe und der Laden, der die Reparatur angenommen hat, die Objekte einfach entsorgt, dann würde der damit auch nicht einfach davonkommen. Oder verstehe ich jetzt irgendetwas nicht? Alleine jemanden seit 2004 ohne Rückmeldung warten zu lassen ist doch schon kaum zu glauben,... Ciao, Andreas. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-06-18, 18:31 h MaikG Posts: 5172 User |
>Wer von Euch hat eigentlich noch Hardware bei DCE zu liegen, die >dort repariert werden sollte? >Ich habe dort seit Monaten eine CSPPC, die ich über Vesalia >hingeschickt hatte. Das war bereits im Herbst 2004! Dann sind das schon fast 2 Jahre... >Ich habe nun leider keine Ahnung, wie ich die Karte von DCE wieder >zurückbekommen soll, da Vesalia meinten, sie kämen da auch nicht >ran. Anrufen, wenn die sie nicht reparieren können, sollen die sie so zurückschicken. Und das müssen die, man kann ja nicht etwas behalten was einem nicht gehört. >Habe mit Dellert vor einem halben Jahr mal telefoniert und der >meinte, sie hätten inzwischen alle Ersatzteile/Bauteile für die >Amiga Produkte entsorgt und könnten das Zeug nicht mehr reparieren, >selbst wenn sie die Zeit dazu hätten. Weisst du das genaue Datum? Meine Infos von Dezember 2005(Dellert) sind das genügend(und alle sorten Chips) Ersatzteile für CPPC's vorhanden sind. Ausserdem sollte es nicht so ein gigantisches Problem sein, die Chips werden zwar nicht mehr hergestellt, aber z.B. die 74er waren damals keine seltenheit und es gibt sicher noch heute Restbestände. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-06-18, 19:11 h tploetz Posts: 4026 User |
Hallo, meine Karte ist schon seit November 2002 bei DCE zur Reparatur. Laut telefonischer Auskunnft, war meine PPC-Karte nicht zu reparieren. Es wurde bei DCE versucht meine Karte zu reparieren, lief aber nicht. Ich habe Hernn Dellert schon einige Male Mails geschickt, Antworten blieben aber aus. Was nun mit meiner Karte geschehen ist, weiß ich nicht. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-06-18, 19:55 h platon42 Posts: 400 [Former member] |
Zitat: Wir drehen uns irgendwie im Kreis, oder? http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=21441&BoardID=1 Muss Anfang Februar 2006 gewesen sein. Ich kann nochmal in meinen "geschäftlichen" Mails nachsehen, wann das auf den Tag genau gewesen sein muss. -- -- Best Regards Chris Hodges [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-06-18, 19:57 h Crack Posts: 1181 [Former member] |
Tja Leute, ich hetze ja ungern. Aber bei dieser Art von Unterschlagung verstehe ich bis heute nicht, warum noch niemand einen Anwalt eingschaltet hat. Schließlich ist es nicht das erste Mal. Nur ich befürchte, das diese Geschichte in den einen oder anderen Fall schon verjährt sein dürfte. Und um vor Gericht etwas beweisen zu können, bräuchte man alle Schriftstücke, eventuelle eMails, Seriennummern der Karten und was sonst noch als Beweismaterial zu der vereinbarten Reperatur dienen könnte. Wird schwierig, aber ein Versuch wäre es allemal Wert, denn der Prozess wäre schon eigentlich zu 99% im Vorfeld gewonnen. Und wenn sich hier ein paar Leute zusammentuen, ist die Chance noch größer... [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-06-18, 20:02 h Andreas_B Posts: 3121 User |
@tploetz: Und das hast Du Dir einfach so gefallen lassen? Ich meine, dass wir Amiga-User für unser Leben gerne auf etwas warten ist ja bekannt, aber das ginge mir eindeutig zu weit! Auch wenn man mal die anderen Termine nimmt: Herbst 2004 eingeschickt, heute immer noch nicht zurück. Das ist absolut unzumutbar. Was ich auch unglaublich finde ist, dass DCE dann scheinbar auch noch "toter Mann" spielt. Ciao, Andreas. [ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 18.06.2006 um 20:04 Uhr geändert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-06-19, 07:18 h dandy Posts: 2553 User |
Zitat:Ging mir auch mal so mit ner Viper 520. Bis ich denen gemailt habe, ich würde in der nächsten Woche mal persönlich vorbeikommen und den Laden nach meiner Karte absuchen. Und dass noch 25 Kumpels vom Motorradclub mitkommen würden und suchen helfen... Was soll ich Euch sagen - 3 Tage später hatte ich meine Karte wieder zurück... -- Ciao, Dandy Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon. Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht! (Albert Einstein) [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-06-19, 09:04 h Rindenmolch Posts: 176 User |
Wie wärs denn, wenn sich einfach die betroffenen Leute zu einer Sammelklage zusammenschließen. So läßt sich vielleicht die Sache etwas billiger beim Anwalt machen. Ich find auch, daß egal wie beschissen Kunden von DCE waren DCE noch lange kein recht hat eine Kollektivstrafe für alle User zu setzen. Und dann noch fremdes Eigentum zu behalten. Ich würd sagen das ist Diebstahl mit Betrug. Greift in so einem Fall ne Rechtsschutzversicherung? Vielleicht dann in der zweiten Phase, wenn das mit dem Anwalt gescheitert ist, kann man über eine gut ausgestattete Motoradgang nachdenken . [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-06-19, 09:39 h aPEX Posts: 4692 User |
Wenn ihr wieder öffentlich schlechte Sachen über DCE schreiben tut, wird euch das wenig weiterbringen! Das hier im Forum nur gelästert, geschimpft und über DCE abgekotzt wurde ist doch überhaupt erst der Grund warum Thomas nichts mehr mit ANews, dem Amiga und erst recht nichts mehr mit den Usern von hier zu tun haben wollte... dies ist auch der Grund warum er alles hingeworfen hat. Es gibt genügend positive Beispiele wo ein direkter Kontakt zu DCE gesucht wurde und es auch geklappt hat. Zudem wohnen auch einige Amigauser in der Nähe von DCE... PS: Erst Ende letzten Jahres hat hier einer aus dem Forum seine Karte reparieren lassen und es sogar ganz glücklich gepostet!!! Kommt immer drauf an wie man mit einem Menschen redet und nur mal so zur Info: Thomas Dellert liest mit!!! -- cU aPx^a1k WIR sind AMIGA! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-06-19, 09:51 h Rindenmolch Posts: 176 User |
@Apex Aber da kann man doch trotzdem die Karten zurück schicken bzw. den Leuten kurze E-Mail schicken wieviel der Rückversand bzw. wann und wo die Abholbar sind. Herr Dellert scheint nach deinen Äußerungen ja ein ziemlicher Gemütsmensch zu sein. Er kann doch gerne mitlesen. Ich hab damit kein Problem. Hatte nie irgendwelche Schwierigkeiten mit DCE aber anscheinend andere Leute. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-06-19, 10:01 h Andreas_B Posts: 3121 User |
@aPEX: >> mal so zur Info: Thomas Dellert liest mit!!! Na wunderbar, dann weiß Herr Dellert doch jetzt, dass etwas im Argen liegt und kann sich entweder bei den betroffenen Usern direkt mal melden oder wenigstens einen kurzen Eintrag hier im Thread machen, in der Art: Bitte unter E-Mail ... kurz melden. Das wäre doch eine einfache Möglichkeit, alles aus der Welt zu schaffen, denn offenbar war ja gerade die Kontaktaufnahme das Problem einiger User. Ciao, Andreas. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-06-19, 10:07 h aPEX Posts: 4692 User |
@Rindenmolch Such mal hier im Forum, Beleidigungen und Beschimpfungen und vorallem Unterstellungen übelster Art sind ja noch 10 Jahre später abrufbar... ist bei meiner Person nicht anders, alles schön nachlesbar. Wenn jetzt alle hier versuchen bei DCE anzurufen, wird sicher wieder keine Reaktion erfolgen. Aber die, die hier jetzt wieder schimpfen, mal eine Frage: Habt ihr jemals versucht ein persönliches Gespräch zu führen BEVOR ihr hier öffentlich eure Beschwerde gepostet habt? Ich will mich aber auch nicht weiter einmischen... wie gesagt, ich kenne auch einige denen nach 2004 noch geholfen wurde und sicher gibts noch ein paar mehr die niemals hier was ins Forum geschrieben haben... -- cU aPx^a1k WIR sind AMIGA! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-06-19, 11:11 h mboehmer Posts: 350 User |
Zitat: Eine CSPPC, die bereits einmal repariert wurde (leider fehlerhaft), bezahlt und eingeschickt über Vesalia. Leider reagiert niemand bei DCE auf Nachfragen bezüglich des Verbleibs. Ich hab die Karte und die Investitionen in die Reparatur bereits abgeschrieben. Michael [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-06-19, 11:42 h MaikG Posts: 5172 User |
>Wir drehen uns irgendwie im Kreis, oder? Ja, ja mein Gedächniss... >Laut telefonischer Auskunnft, war meine PPC-Karte nicht zu reparieren. Warum sollten die eine Karte nicht reparieren können(wenn sie wollen), welche sie selbst hergestellt haben und sämtliche Daten der Karte kennen? >mboehmer >Eine CSPPC, die bereits einmal repariert wurde (leider fehlerhaft), >bezahlt und eingeschickt über Vesalia. Leider reagiert niemand bei >DCE auf Nachfragen bezüglich des Verbleibs. Mal so eine dumme frage, du wirst doch eine SMD-Lötstation haben und daher ausser den 603e und die Programmierten Machs/CVs doch eh alles selber austauschen können? Ich meine das dauert vielleicht länger weil man die Sheets nicht hat, aber nicht so lange wie bei DCE... [ Dieser Beitrag wurde von MaikG am 19.06.2006 um 11:45 Uhr geändert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-06-19, 12:11 h DJBase Posts: 3354 [Former member] |
Zitat: Fehlende Ersatzteile z.B. -- AMIGAWORLD - Amiga Support Network [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-06-19, 18:27 h MaikG Posts: 5172 User |
>Fehlende Ersatzteile z.B. Die ollen 74er findest du auf vielen alten Karten, bzw. man kann die auch noch bekommen wenn man sich anstrengt. Hat man 2 kaputte Karten kann man auch eine draus machen. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-06-19, 20:30 h ChrisP Posts: 985 User |
Zitat: Wenn Du einen Reparaturauftrag an Vesalia gegeben hast, musst Du auch Vesalia verklagen, nicht DCE. Wenn jemand den Vetrag zwischen DCE und Vesalia kennt, kann er sich ja melden. Wer weiss, was da drin steht... -- Suche Amiga 2500UX [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-06-19, 20:36 h DJBase Posts: 3354 [Former member] |
Zitat: Könnte man, aber anscheinend wohl doch nicht aus irgendwelchen Gründen. Es weiß ja niemand genau, was daran eigentlich defekt ist in diesem Fall. Als ich ein paar Karten zur Reparatur oder für ein Upgrade eingeschickt habe, kamen auch alle wieder zurück. -- AMIGAWORLD - Amiga Support Network [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-06-19, 20:54 h eliotmc Posts: 925 User |
@aPEX: Joa, meine Karte wurde auch 2004 repariert, dauerte etwas mehr als einen MOnat, kein Problem, ... -- regards eliot [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-06-19, 23:57 h AMike Posts: 496 User |
Die Diskussion kommt ja mittlerweile jedes Jahr. Scheinbar gibt es solche und solche Erfahrungen mit DCE. Komischerweise habe ich in den vergangen Jahren schon ein paar Mal was von DCE gebraucht bzw. umbauen lassen und es hat immer ohne Probleme geklappt. Ich weiß ja nicht was ich anders mache aber eine vernüftige Gesprächsbasis und ein Telefonat sollen ja manchmal Wunder wirken. Wie man in den Wald hineinschreit kommts halt oft auch retour. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-06-20, 00:02 h MaikG Posts: 5172 User |
>Scheinbar gibt es solche und solche Erfahrungen mit DCE. Gab auch gute Erfahrungen, aber das war schon länger her. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-06-20, 00:04 h Ralf27 Posts: 2779 User |
Leuts, DCE ist einer der letzten Läden die unsere Museumshardware noch flicken können. Eigentlich sollte wir fast schon denn DCElern die Füße küssen, denn ich bezweifle das die dabei auch Kohle machen. So, jetzt steinigt micht. PS: Aber das diese dann teilweise die Karten über ein Jahr behalten ist aber auch nicht die feine Art. Aber vielleicht gibt es da auch Mißverständnisse oder sonstige verdeckte Geschichten. -- http://www.alternativercomputerclub.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-06-20, 11:03 h MaikG Posts: 5172 User |
>Leuts, DCE ist einer der letzten Läden die unsere Museumshardware >noch flicken können. Eigentlich sollte wir fast schon denn DCElern >die Füße küssen, denn ich bezweifle das die dabei auch Kohle machen. Stimme zu, aber die Formulierung ist falsch, es müsste heissen: DCE ist einer der letzten Läden die unsere Museumshardware noch flicken KÖNNTE Die machen für Amiga nichts mehr und wenn du anrufen würdest und fragen würdest ob sie deine Cyberstorm PPC reparieren, würden sie nein sagen. >PS: Aber das diese dann teilweise die Karten über ein Jahr behalten >ist aber auch nicht die feine Art. Teilweise ist das mehr als ein Jahr und wenns nicht zu reparieren ist(oder Sie nicht mehr wollen), okay. Aber die Karten müssen ja trotzdem zurück, gegen Portokosten natürlich. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-06-20, 11:03 h Crack Posts: 1181 [Former member] |
Zitat: Kohle hat DCE vermutlich daran nicht verdient, aber bei den saftigen Preisen damals haben die mit Sicherheit auch keine Miese gemacht. Denn man darf nicht vergessen, das DCE den Amiga Markt verlassen hat, als noch ein paar mehr User vorhanden waren und die PPC Karten am Amiga gerade ihre goldene Zeit erlebten. Und zum Thema Reparatur: Auf DCE ist man heute weniger angewiesen als je zuvor. Ich hatte z.B. mal eine MKIII mit defektem 68k Sockel, DCE versprach mir am Telefon, das nur DCE die benötigten Geräte hätten um diese Karte erfolgreich reparieren zu können, ich soll BLOSS NICHT auf die Idee kommen da selber dran rumzufummeln! Damals war ich noch so blöd und habe dann bei denen die Karte für teures Geld reparieren lassen. Später hatte ich eine CSPPC, auch hier ging der 68k Sockel kaputt. Diesmal hatte ich die Karte einen Bekannten, der in einem gut ausgestatteten PC Großhandel arbeitet, in die Hände gedrückt. Nach einer Woche konnte ich mir die Karte erfolgreich wieder abholen. Und sie tut heute noch Ihren Dienst - Danke Michael! Daher mein Tip an Besitzer einer 68k-Sockel-geschädigten MKIII/CSPPC: Sucht den nächstbesten PC-Großhändler auf, und fragt ober er sich ein paar Euro verdienen möchte. Im Jahre 2006 sind die benötigten Geräte weniger eine Seltenheit als noch 1999. Und das betrifft nicht nur die Reperatur eines 68k Sockels. Gruss, David [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-06-20, 18:09 h MaikG Posts: 5172 User |
>Kohle hat DCE vermutlich daran nicht verdient, aber bei den >saftigen Preisen damals haben die mit Sicherheit auch keine Miese >gemacht. Damals haben Reparaturen 50 Euro gekostet, dann 140 Euro also zumindest am letzteren kann man verdienen. >Und zum Thema Reparatur: Auf DCE ist man heute weniger angewiesen >als je zuvor. Ich hatte z.B. mal eine MKIII mit defektem 68k Sockel, Ich sage mal so DCE hat die ganzen Unterlagen, eine andere Firma auch mit allen Messgeräten weiss nicht wie ein Signal ausszusehen hat oder damit rückschlüsse auf einem bestimmten Chip ziehen kann. >Daher mein Tip an Besitzer einer 68k-Sockel-geschädigten MKIII/CSPPC: >Sucht den nächstbesten PC-Großhändler auf, und fragt ober er sich ein paar Euro verdienen möchte. >Im Jahre 2006 sind die benötigten Geräte weniger eine Seltenheit als noch 1999. Und das betrifft nicht nur die Reperatur eines 68k Sockels. Ein 68k Sockelproblem ist für ein Privatman der einen Lötkolben hat schon kein Problem. Hätte ich eine SMD-Lötstation mit entsprechenden aufsätzen könnte ich dir ausser den PPC jeden Chip auf der Karte austauschen. Nur könnte ich vorher nicht sagen welcher eigentlich kaputt ist. Und die austausch Machs/CVs müssten auch schon fertig Programmiert sein, weil ausser DCE hat dafür keiner das Programm... [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-06-22, 09:59 h Dr_Chaotica Posts: 244 User |
Hallo zusammen! Erstmal danke für die Antworten! Es ging mir bei diesem Thread nicht darum, auf DCE rumzuhacken. Ich wollte einfach nur wissen, ob ich der Einzige bin, der dort noch eine Karte hat, die aus irgendwelchen Gründen nicht zurückgeschickt wird. Wie kann man Herrn Dellert denn erreichen, um das zu klären? Und noch ein Wort an meine beiden Vorredner: Ihr sagt also, das berüchtigte 68k-Sockelproblem der CSPPC sei von jedermann zu beheben, solange man löten kann? Das ist ja prima! Wie wäre es, wenn wir hier im Forum so eine Art Reparaturservice organisieren würden? Die Karten gehen ja doch von Zeit zu Zeit wieder wegen des Sockels kaputt, da würde sich das doch anbieten. Gruß Dr_C [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
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