amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Was ist das für ein komisches Teil? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2006-05-20, 21:52 h

o.eschi
Posts: 995
User
Ich habe hier ne Erweiterung (scheinbar für den PCMCIA Port) gefunden und weiß nix damit anzufangen. Scheint Marke Eigenbau zu sein. Viel mehr kann ich auch schon nicht dazu sagen, aber vielleicht fängt ja jemand was mit den Bilder an und kann mir sagen was das überhaupt für ein Teil sein könnte!?!?

Bild 1
Bild 2
Bild 3
--
Ferienfreizeit-Kaldauen
Sachberichte für Landschaftsgärtner

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-05-20, 22:23 h

ylf
Posts: 4112
User
Videodigitizer

bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-05-20, 22:42 h

o.eschi
Posts: 995
User
Sicher? Warum kommst Du darauf?

Bleibt aber Marke Eigenbau, oder? Weil ich kenne keinen, der an den PCMCIA Port angeschlossen wird!?
--
Ferienfreizeit-Kaldauen
Sachberichte für Landschaftsgärtner

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-05-21, 00:19 h

Wolfman
Posts: 3668
User
Doch - ich kann mich erinnern, dass es mal einen für den PCMCIA gab, ich weiß nur nicht mehr, wie der hieß
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

There's many who tried
to prove that they're faster,
but they didn't last
and they died as they tried

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-05-21, 00:31 h

Palgucker
Posts: 1342
User
@ Wolfman

Jetzt, wo du es sagst - könnte es die PCMCIA-Version vom Graffito24 sein?

mfg Palgucker

@ o.eschi

Vielleicht passt sogar der Treiber von amiga.resource.cx dazu - eine S-VHS-Videoquelle vorrausgesetzt.



[ Dieser Beitrag wurde von Palgucker am 21.05.2006 um 00:45 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-05-21, 00:49 h

Wolfman
Posts: 3668
User
@Palgucker:

yo, könnte sein.
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

There's many who tried
to prove that they're faster,
but they didn't last
and they died as they tried

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-05-21, 01:18 h

Maja
Posts: 15429
User
Von Form und Layout her könne es hinkommen. Aber mit transparenter Platine? Ein Nachbau? Die Lötstellen sehen nicht nach industrieller Fertigung aus.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-05-21, 01:26 h

ylf
Posts: 4112
User
Zitat:
Original von o.eschi:
Sicher?

Nö.

Zitat:
Warum kommst Du darauf?
Guckst du einfach nach, wofür der SAA7110 gut ist.
Video Encoder/Decoder.
Die Mini-DIN Buchse sieht nach S-VHS aus.
Eine (PAL)Video Graka für den Amiga macht keinen Sinn, also bleit nur Videodigitizer.

Vielleicht fehlt auch nur das Gehäuse oder es ist ein Nachbau einer Schaltung aus einer Zeitschrift, Buch oder so.
Für einen Eigenbau aus der damaligen Zeit ist das Layout fast schon zu gut.


bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-05-21, 09:31 h

o.eschi
Posts: 995
User
Ahh, das könnte es sein. Bei mir ist halt nur dann der S-VHS Eingang drauf und ein paar andere Sachen.

Könnte es sein, dass meine Platine keinen Strom mehr extern braucht, weil es nicht über den parallel sondern über den PCMCIA Port angeschlossen wird???

Ich hätte hier sogar noch ne alte Videotext Decoder Box, wo ich das Teil vielleicht einbauen könnte :)
--
Ferienfreizeit-Kaldauen
Sachberichte für Landschaftsgärtner

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-05-21, 10:10 h

ylf
Posts: 4112
User
Zitat:
Original von o.eschi:
Könnte es sein, dass meine Platine keinen Strom mehr extern braucht, weil es nicht über den parallel sondern über den PCMCIA Port angeschlossen wird???


Durchaus möglich. Ich habe noch nicht recherchiert, aber der PCMCIA-Port muß auch 5V bereitstellen, sonst könnten die diversen Erweiterungen ja nicht funktionieren.

bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-05-21, 10:49 h

SCV36
Posts: 266
User
Ich nehm mal an das die zwei Blauen Drähte die Stromversorgung sind.

Man muß herausfinden welcher von den beiden der Plus Pol ist.

mfg.: Scv36
--
A 4000 überholt AMDXP 2 GHZ beim booten :)

Systeme:

Pegasos I G3 600 MHZ 384 MB SD-Ram Radeon 7500 64 MB DD-Ram 40 GB 5400ump 24X CD-Rom 19"

AMDXP 2000 512MB DDR-Ram Radeon 9550 128 MB DD-Ram 2x40GB 7200ump FP DVD-Rom DVD Brenner 19"

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-05-21, 11:19 h

Palgucker
Posts: 1342
User
@ o.eschi

Zitat:
Könnte es sein, dass meine Platine keinen Strom mehr extern braucht, weil es nicht über den parallel sondern über den PCMCIA Port angeschlossen wird???

Wenn es ein Graffito ist, dann wurde der mit 12V betrieben. Ich habe auch so ein Dingen, allerdings die FBAS-Version und Parallel-Port-Only. Da kann ich mich dunkel erinnern, das diese 12V auch ruhig mal 14V sein konnten. Hatte das Dingen an einem stabilisierten 12V 1A Netzteil im Betrieb - und es funzte damit recht brauchbar.
Die rote Diode zeigte dabei die Betriebsbereitschaft an - sprich Spannung vorhanden, während die grüne ein brauchbares Video-Signal anzeigte.

mfg Palgucker

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-05-21, 11:53 h

o.eschi
Posts: 995
User
Aha, also beim leuchten der roten LED hat er genug Saft? Das könnte ich ja dann mal ausprobieren ...
--
Ferienfreizeit-Kaldauen
Sachberichte für Landschaftsgärtner

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-05-21, 21:37 h

botfixer
Posts: 275
User
Der "schwarze Dreibeiner" neben dem blauen Elko ist ein Spannungsregler. Von der Bauform können diese meistens 1 A.

Ich glaube nicht das man diesen Digitizer über den PCMCIA Port versorgen kann/sollte.

Beim digitalisieren werden die RAMs und der Decoder gut "feuer" machen.

Ich glaube auch, das der Spannungsregler über das Gehäuse gekühlt wurde.

Ich würde ihn mal mit Spannung extern versorgen (was steht auf dem Regler drauf ? "7805" o.ä.?).

Wenn er so heiß wird das es am Finger "unangenehm" wird, dann besorg dir erst einen passenden Kühlkörper.

Das hängt natürlich davon ab was Du als Eingangsspannung anlegst. Bei 2,5 - 3 Volt über Ihre Nennspannung Regeln die meisten Spannungsregler zuverlässig. Bei einen 7805 = 5 Volt, sollte dann 7 - 8 Volt gut sein. Mehr geht natürlich auch, aber dann muss er diese Spannung in Wärme verwandeln. Das wird er ohne Kühlung nicht schaffen.
--
Gruß Andy

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-05-21, 22:34 h

o.eschi
Posts: 995
User
Da steht 78M05CT...

Und wie soll ich da Spannung anlegen wenn ich nichtmal weiß wo + und - ist???
--
Ferienfreizeit-Kaldauen
Sachberichte für Landschaftsgärtner

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-05-22, 14:56 h

botfixer
Posts: 275
User
Der 78M05CT hat folgende Pinbelegung:

Wenn Du die Auschrift lesen kanst, ist links der Eingang für die ungeregelte Spannung, mitte ist Masse und rechts ist dann die geregelte + 5 Volt Spannung.


--
Gruß Andy

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Was ist das für ein komisches Teil? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.