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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Cybervision und Slamtilt [ - Search - New posts - Register - Login - ]

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2006-05-10, 18:47 h

BA
Posts: 52
User
Hallo ,
weiss zufällig jemand wie ich SLAMTILT auf einen Cybervision Screen umleiten kann , sodass auch der "night of the demons" Flipper rennt.
Der wird sehr langsam . War da nicht was mit "killaga"?
Ich verwende einen A4000T mit Cybervision64/3D und Scandoubler.

danke schonmal :)

Bernd

[ Dieser Beitrag wurde von BA am 12.05.2006 um 16:30 Uhr geändert. ]

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2006-05-10, 20:51 h

eliotmc
Posts: 925
User
@BA:

No Way, das läuft nur auf Aga,
da kannst du nichts umlenken.

IMHO das beste Flipper Games, daß ich je
gesehen habe!
--
regards

eliot

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2006-05-10, 21:19 h

BA
Posts: 52
User
@eliotmc:

es ist das ! geilste Flipper Spiel ...yoooooo

und es läuft mit Cybergraphx ! :)

habs rausgefunden nach etwas Tüfteln.

Für alle dies mit ner Cybergraphx spielen wollen :

1.Man braucht dazu das Programm "KillAGA" aus dem Aminet.
(www.aminet.net)
2. KillAGA ins sys:c dir kopieren
3. SlamTilt muss auf der HD sein.
4. in der shell mit "killaga <dir>/slamtilt.exe starten

Im Cybergraphx prefs Programm muss "Passthrough" auf 1 stehen .
Dann schaltet der Anschluss des Scandoublers den AGA Screen auf den VGA Monitor durch :) und voila ..viel Spass ....

ich zock jetzt schön was :)

Bernd


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2006-05-10, 21:35 h

analogkid
Posts: 2395
User
Zitat:
Original von BA:
und es läuft mit Cybergraphx ! :)


nein, tut es nicht.

Zitat:
habs rausgefunden nach etwas Tüfteln [...]

das was du da herausgefunden ist, ist die Fähigkeit des Scandoublers das Bild VGA-tauglich zu machen. Das hat mit der CVision nicht viel zu tun.
--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

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2006-05-10, 21:47 h

BA
Posts: 52
User
@analogkid:

ja ...schon klar . Meine Frage war etwas falsch formuliert . Richtig hätte es heißen müssen : Wie bekomme ich das AGA Game lauffähig aus der Konstellation Cybergraphx/3D und Scandoubler auf den VGA Monitor ? Die Antwort steht eben weiter oben . Der A4000T hat ja auch einen AGA Ausgang , aber die meisten verwenden den nicht , weil sie entweder keinen original Amiga Monitor haben (z.Bsp den Commodore 1081) und es ja auch etwas "verschwenderisch" wäre , eine solch vorhandene Grafikkarte mit Scandoubler nicht zu benutzen. Also bitte nicht so spitzfinderisch, ich denke alle verstehen was ich meine.

PS : Es hat schon etwas mit der Cybergraphx zu tun ...die muss schliesslich das AGA Bild auf den Scandoubler schalten , der dann die Zeilenfrequenz verdoppelt und somit kann der VGA Monitor eben anzeigen. Deswegen : Passthrough auf 1 :)

Funktioniert übrigens auch mit anderen AGA Games , wobei man da nicht unbedingt killaga verwenden muss.

Gruss

Bernd

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2006-05-10, 22:08 h

eliotmc
Posts: 925
User
Zitat:
Original von BA:
@eliotmc:

es ist das ! geilste Flipper Spiel ...yoooooo

und es läuft mit Cybergraphx ! :)

habs rausgefunden nach etwas Tüfteln.

Für alle dies mit ner Cybergraphx spielen wollen :

1.Man braucht dazu das Programm "KillAGA" aus dem Aminet.
(www.aminet.net)
2. KillAGA ins sys:c dir kopieren
3. SlamTilt muss auf der HD sein.
4. in der shell mit "killaga <dir>/slamtilt.exe starten

Im Cybergraphx prefs Programm muss "Passthrough" auf 1 stehen .
Dann schaltet der Anschluss des Scandoublers den AGA Screen auf den VGA Monitor durch :) und voila ..viel Spass ....

ich zock jetzt schön was :)

Bernd


Aua, ich denke da hast da grundsätzlich
etwas nicht verstanden, was den Scndoubler angeht.

KillAga hat damit ertmal garnichts zu tun, das lasse
ich mal außen vor.

Folgendes Problem:

Viele Amiga Spiele nutzen AGA, welches sein Bild nach
PAL oder NTSC Norm auf dem Videoport des Amigas ausgibt.
Leider haben viele Monitore diesen Anschluß nicht, und können auch
nicht in diesem niedrigen KHz Bereich synchronisieren.
Zum Glück gibts eine Lösung:
Den Amigas mit Zorro Plantine wurde ein weiterer Videoslot
spendiert, welcher genau das Signal des Amiga Videoports
bzw. des AGA Chipsatzes liefert. Nun kann man an diesen
einen Scandoubler anschließen, dieser bekommt das 15KHz
Signal, macht daraus ein 30 KHz Signal (er verdoppelt)
und schmeißt dieses dann auf einen VGS Ausgang.
In deinen Fall wird das Signal auf den VGA Port der Cybervision
gelegt. Nun hast du die Variable Passthrough in CGX
entdeckt, welche den Scandoubler aktiviert, oder besser
gesagt, der Cybervision eigentlich nur sagt:
Hey da is nen Scandoubler, wenn da nen Siglnal kommt,
laß es durch!

Mit anderen Worten: Du nutzt endlich deinen Scandoubler!
Das SPiel selber, merkt von der ganzen geschichte nichts,
es läuft weiterhin auf AGA, wie vorher auch!

BTW KillAGA scheint nicht gerade das zu machen, was es
soll, sonst dürfte Slamtilt nicht starten???

PS

Das funktioniert mit ALLEN Programmen die ein Signal auf
den Videoport des Amigas legen!!!


--
regards

eliot

[ Dieser Beitrag wurde von eliotmc am 10.05.2006 um 22:09 Uhr geändert. ]

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2006-05-10, 23:34 h

BA
Posts: 52
User
Zitat:
Aua, ich denke da hast da grundsätzlich
etwas nicht verstanden, was den Scndoubler angeht.



....oh boy , ich bin zwar kein "Profi" , aber ich denke schon
ich weiss was das Teil macht ;-)


Zitat:
KillAga hat damit ertmal garnichts zu tun, das lasse
ich mal außen vor.


Ja...killaga behebt in irgendeiner Form (ok...ich
weiss nicht was es genau macht, da die Doku dazu nicht
wirklich prickelnd ist) ein Problem , dass zumindestens
auf meinem 060 Prozessor den "night of the demon" nicht
richtig laufen lässt.


Zitat:
Folgendes Problem:

Viele Amiga Spiele nutzen AGA, welches sein Bild nach
PAL oder NTSC Norm auf dem Videoport des Amigas ausgibt.


....korrekt


Zitat:
Leider haben viele Monitore diesen Anschluß nicht, und können auch
nicht in diesem niedrigen KHz Bereich synchronisieren.


....so isses : im wesentlichen hat das kein moderner Monitor mehr


Zitat:
Zum Glück gibts eine Lösung:
Den Amigas mit Zorro Plantine wurde ein weiterer Videoslot
spendiert, welcher genau das Signal des Amiga Videoports
bzw. des AGA Chipsatzes liefert. Nun kann man an diesen


einen Scandoubler anschließen, dieser bekommt das 15KHz
Signal, macht daraus ein 30 KHz Signal (er verdoppelt)
und schmeißt dieses dann auf einen VGS Ausgang.
In deinen Fall wird das Signal auf den VGA Port der Cybervision
gelegt. Nun hast du die Variable Passthrough in CGX
entdeckt, welche den Scandoubler aktiviert, oder besser
gesagt, der Cybervision eigentlich nur sagt:
Hey da is nen Scandoubler, wenn da nen Siglnal kommt,
laß es durch!


jo...ich hab das so verstanden , dass das AGA Signal an dem
Scandoubler anliegt und die Cybervision das merkt und mit Passthrough=1
dem Scandoubler genau das sagt was du beschreibst, nämlich : schalt das
Signal durch. Er verdoppel die Frequenz und der VGA Monitor stellt
den AGA-Screen dar.

Zitat:
Mit anderen Worten: Du nutzt endlich deinen Scandoubler!
Das SPiel selber, merkt von der ganzen geschichte nichts,
es läuft weiterhin auf AGA, wie vorher auch!


....korrekt

Zitat:
BTW KillAGA scheint nicht gerade das zu machen, was es
soll, sonst dürfte Slamtilt nicht starten???


s.o.

Zitat:
PS

Das funktioniert mit ALLEN Programmen die ein Signal auf
den Videoport des Amigas legen!!!



....korrekt


--
oki ... meine Beschreibung oben ist wie schon bemerkt
nicht so glücklich . Vielen Dank für die genaue Beschreibung , ELIOTMC :)

Ich hoffe es hilft einigen Leuten weiter.

Und nicht vergessen: Amiga rulez !

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2006-05-11, 10:01 h

eliotmc
Posts: 925
User
@BA

Sorry, das war nicht böse gemeint von mir,
dein Posting am Anfang hörte sich nun mal so an,
als wenn du Slamtilt auf einen Graka Screen mappen willst,
was ja nun mal nicht geht.
Daß du dann noch KillAga mit ins Spiel gebracht hast,
obwohl es eigentlich um einen Scandoubler geht hatte mich
etwas verwirrt, daher die genauere Beschreibung.
Sollte nicht bös gemeint sein, sondern nur verdeutlichen
was da in etwa passiert.

have a nice day!



--
regards

eliot

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2006-05-11, 15:40 h

MaikG
Posts: 5172
User
>auf meinem 060 Prozessor den "night of the demon" nicht
>richtig laufen lässt.

Schon was von WHDLoad gehört?

Es gibt spiele die schreiben direkt in den Grafikspeicher, öffnen
keinen Screen - daher kein Umschaltsignal. Dafür gibts auch lösungen
im Aminet für.

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2006-05-12, 16:25 h

BA
Posts: 52
User
@eliotmc:
no problem....war blöd von mir beschrieben . Deine Beschreibung ist besser. Hab dann auch gemerkt wie falsch ich das dargestellt hatte . Hab das auch nicht bös aufgenommen ;-) ich hoffe du auch nicht .

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2006-05-12, 16:28 h

BA
Posts: 52
User
@MaikG:
hab ich schonmal gehört. Weiss aber nicht wann und wofür es gut ist . Ich schaus mir aber mal an . danke für den Tip :)

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2006-05-12, 18:27 h

MaikG
Posts: 5172
User
>hab ich schonmal gehört. Weiss aber nicht wann und wofür es gut ist.

Installiert und startet ältere Spiele von Festplatte und korregiert
die Fehler dieser Spiele. Das ganze ist sogar (fast) unabhängig
davon ob du nun einen 030 oder 060 Prozessor hast.

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2006-05-13, 14:48 h

Crack
Posts: 1181
[Former member]
Zitat:
Original von BA:
Hallo ,
weiss zufällig jemand wie ich SLAMTILT auf einen Cybervision Screen umleiten kann , sodass auch der "night of the demons" Flipper rennt.
Der wird sehr langsam . War da nicht was mit "killaga"?
Ich verwende einen A4000T mit Cybervision64/3D und Scandoubler.

danke schonmal :)

Bernd

[ Dieser Beitrag wurde von BA am 12.05.2006 um 16:30 Uhr geändert. ]




KillAGA schaltet den CPU Cache ab, dadurch wird der ganze Amiga abwärtskompatibler und langsamer.
Beides ist bei SLAMTILT (rockt!) nicht nur überflüssig sondern auch störend.
Denn Slamtilt benötigt AGA und läuft ohne CPU Cache natürlich langsamer - keine Wunder das es bei Dir sehr langsam wird.

Ansonsten kann ich Dir nur WHDLoad empfehlen, wenn Du es von der Workbench spielen möchtest. Da gibt es auch ein Installer-Package zu Slamtilt, funktioniert einwandfrei damit.

Gruss

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2006-05-13, 15:55 h

BA
Posts: 52
User
@Crack:
aha.... leider wird der night of the demon flipper so langsam , wenn ich killaga nicht verwende. Mit killaga läufts perfekt von der workbench aus.

Vielleicht wäre es auch ausreichend den cpu cache nur auszuschalten , wer weiss ? ;-)

WHDLoad hab ich mir angeschaut. Sieht echt gut aus :)

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-1- [ - Post reply - ]


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