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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CD32-Spiel "Microcosm" ? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
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2006-05-09, 19:55 h Amaris Posts: 941 User |
Hallo Als ich vor einigen Jahren meinen A1200 in eBay gekauft habe, war eine ganze Menge Software, Handbücher und Zeitschriften dabei. Vieles davon habe ich unbesehen auf den Dachboden gepackt. Neulich habe ich mal wieder darin gewühlt und dabei ist mir eine CD in die Hände gefallen. Ein CD32-Spiel namens "Microcosm", sogar noch mit Handbuch. Kennt das jemand ? In Google habe ich kaum Informatives darüber gefunden. Keine Ahnung warum bei meinem 1200er gerade ein CD32-Spiel beilag, aber jedenfalls scheint es dazu kein WHDLoad-Paket zu geben. Bekomme ich das sonst irgendwie zum Laufen ? Was ist überhaupt von diesem Spiel zu halten ? Gruß, Amaris -- Amiga 1200, Infinitiv-Tower + Blizzard 1230 III + Mediator 1200 LT4 + 32 MB RAM + 4 GB HDD + Voodoo 3 + Realtek Ethernet-Karte + CD-Brenner + OS 3.9 [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-05-09, 20:06 h L-ED Posts: 391 User |
Oh ja, es war und ist noch heute eins der Vorzeige Spiele für die CD32 Hardware und eins der wenigen Spiele die seiner Zeit CD Technologie und die Möglichkeiten der Hardware richtig zeigte. Vor dem Hintergrund (was ein nacktes Amiga CD32 nur für Kern Daten besitzt), ist es Technisch gesehen natürlich noch immer Beeindruckend. Leider wurde es aber auch so nahe an die Hardware geschrieben, das es schon auf einem nur leicht aufgerüsteten CD32 zu Laufschwierigkeiten kommen konnte. Zu viel RAM etwa mochte es schon nicht und konkret heißt und sind das die Probleme welche man bekommen kann wenn man s auf einen anderen AGA Amiga zum Laufen bekommen mag, unter Verwendung eines CD32 Emulators vielleicht. Ram Technisch sollte man irgendwie dafür sorgen das neben den 2MB ChipRam max. so ca. 1MB FastRam nur noch anbei, ggf. den Speicher mit Daten entsprechend zuvor Zumüllen. ////////// als Beispiel für so was noch angehangen, so hatte ich das seiner Zeit automatisiert (Fast RAM Begrenzen ) Man kann es beliebig Ergänzen, je nach dem wie viel Speicher vernichtet werden muss? IF EXISTS CD0:cosm IF 'avail fast' EQ 0 CD0: COSM SKIP END ENDIF copy CD0:eolb1.data.ntsc to RAM:T/1 quiet copy RAM:T/1 to RAM:T/2 quiet copy RAM:T/1 to RAM:T/3 quiet copy RAM:T/1 to RAM:T/4 quiet copy RAM:T/1 to RAM:T/5 quiet copy RAM:T/1 to RAM:T/6 quiet copy RAM:T/1 to RAM:T/7 quiet copy RAM:T/1 to RAM:T/8 quiet copy RAM:T/1 to RAM:T/9 quiet copy RAM:T/1 to RAM:T/10 quiet copy RAM:T/1 to RAM:T/11 quiet copy RAM:T/1 to RAM:T/12 quiet CD0: COSM SKIP END ENDIF LAB END [ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 09.05.2006 um 20:19 Uhr geändert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-05-09, 22:02 h rbn Posts: 2001 User |
Ich habe Microcosm damals nach mehrtätiger ConfigOrgie mit dem CD32 Emulator, der dem Idefix beilag ans Laufen gebracht. Allerdings liefen die Anims etwas zu schnell, und irgendwann ist es immer hängen geblieben. Meißtens beim Levelwechsel. BTW: Zum Speicher vernichten gibt es Tools, wie z. Bsp. aktuell Memeater. Einfach mal im Aminet schauen. Da gibt es auch Tools, die den Speicher nicht nur vollmachen, sondern auch komplett aus dem System ausbinden. rbn -- Mehr erfahren? http://www.m0n0-deZign.de/ http://www.m0n0-net.de/ http://www.m0n0-amiga.de/ Offizielles Mitglied der PUG (Pegasos User Group) Deutschland http://www.pegasosforum.de/ -©- <-rbn-m?ndl3ss-m0n0->. [ Dieser Beitrag wurde von rbn am 09.05.2006 um 22:03 Uhr geändert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-05-09, 22:13 h LarryJones Posts: 92 User |
@Amaris: Du kennst Microcosm nicht?! Das war damals das geilste Spiel, wo Commodore für seinen CD32 Werbung gemacht hat, ich wollte damals das CD32 nur wegen dem Spiel haben... Du kannst es auf dem A1200 mit einem CD32-Emulator spielen, kann man mit IDE-FIX auch erstellen, wenn du dein CD-Laufwerk installierst, brauchst nur eine Diskette, wovon er dann startet! -- ____________________________________ PC Wars Episode X - The Return of the Amiga A600HD/30MB - Kickstart 3.1 - AOS 3.1 A1200HD/40GB - Kickstart 3.1 - AOS 3.9 - Blizzard 1230 IV - CPU 68030@50Mhz SCSI [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-05-09, 22:55 h Turrican Posts: 849 User |
microcosm ist DAS vorzeige spiel für AGA !!! das intro beeindruckt mich auch heute immer wieder aufs neue. -- A1200 Tower Blizzard 1260 & SCSI Cybervision64 3D 4MB 256 MB FastRAM DVD-Brenner 20GB IDE 9,1GB SCSI ALL MY SYSTEMS [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-05-09, 23:20 h Wolfman Posts: 3669 User |
seufz, ich kann mich noch an einen Vergleich (afair in der Powerplay) zwischen den verschiedenen Versionen (CD32, PC, MegaCD) erinnern, bei dem die Amigaversion zumindest als die grafisch beste weg kam (spielerisch, seien wir ehrlich, wars halt ne Pseudo-3D Fadenkreuzballerei à la "Space Harrier" - aber dieses Intro ) -- Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg rock down and roll when you're ready I can't take that DJ thing There's many who tried to prove that they're faster, but they didn't last and they died as they tried [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-05-10, 08:20 h aPEX Posts: 4692 User |
Zitat: Was ist das denn für ein Märchen? Also hier läuft MICROCOSM in der Promotion Version als auch in der Retail Version 1a auf einem CD32 mit SX32, 2MB CHip und 8MB Fast... ohne was zumüllen oder so. -- cU aPx^a1k [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-05-10, 08:38 h Borut Posts: 674 User |
Spielerisch konnte es mich nicht fesseln. Grafisch war es top. -- mfg Borut [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-05-10, 09:16 h Amaris Posts: 941 User |
n'Morgen Jetzt habt ihr mich ja wirklich neugierig gemacht. Ich hatte schon daran gedacht das Spiel zu verkaufen, aber wenn ich die Antworten hier so lese dann werde ich es wohl doch mal mit einem CD32-Emulator versuchen. Zwar habe ich im Moment wenig Zeit für "Config-Orgien" (am Freitag fängt das Abitur an), aber ich werd's demnächst mal versuchen. Gruß, Amaris -- Amiga 1200, Infinitiv-Tower + Blizzard 1230 III + Mediator 1200 LT4 + 32 MB RAM + 4 GB HDD + Voodoo 3 + Realtek Ethernet-Karte + CD-Brenner + OS 3.9 [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-05-10, 12:38 h Chritoph Posts: 549 User |
Zitat: Ich hatte auch immer (unüberwindbare) Probleme mit MicroCosm auf einem 1200er. Wenn CPU und CD-ROM nicht halbwegs dem CD32 entsprechen, stimmt einfach das gesamte spieltiming nicht mehr. Ich bete für einen WHDLoad-Patch, aber den sehe ich momentan nicht. -- A4000T - 128 MB - 233MHz 604e - 50MHz 68060 - SCSI Platten - Voodoo 3 3000 / Mediator / SB4.1 digital / Highway / Norway / RLT8029 A1200 - 32 MB - 50MHz 68030 & 68882 - IDE Platten - Fiberline Netzwerkkarte [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-05-10, 15:36 h Evillord68 Posts: 836 User |
Also bei mir lief es damals auf anhieb mit dem Emulator. Hatte damals eine 030er Karte im A1200. Configurationsorgien? Da kann man doch so gut wie nichts einstellen. Ich würde evtl. den Fastram mit dem Emulationsmenu ausschalten, dann sollte es laufen. Gut, mit Fastram war es ein wenig zu schnell ohne ein wenig zu langsam. [ Dieser Beitrag wurde von Evillord68 am 10.05.2006 um 15:50 Uhr geändert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-05-10, 18:21 h L-ED Posts: 391 User |
Ja genau, es läuft eben nicht Einbahnfrei (wenn zuviel Fast Speicher) .. es Startet .. Ja!, aber wenn man es wirklich mal Spielt und sich noch erinnert wie es eigentlich sein sollte? Stellt man schnell fest, das es bei zuviel Speicher Passagen gibt wo auf einmal die Spielgeschwindigkeit rapide zunimmt, in den mehr oder weniger spielerischen zwischen Sequenzen, etwa wo man Wählen kann welche Richtung als nächstes. (das schon angesprochene falsche Timing) Und so war es seiner Zeit mit Sicherheit nicht vorgesehen, weil man sich dann sehr schnell Entscheiden (überlegen) muss und in manchen Parts die Geschosse so fix auf einen zukommen, das Ausweichen nur noch ne Glücks Sache und wenn man es verpennt, schon auch gleich fast weck vom Fenster Sein kann. Deshalb begrenzt man den Fast Speicher damit das Spiel nicht soviel (Grafikdaten) Vorbuffern kann und insbesondere nicht diese gemeinten Parts, welche ursprünglich mal so angedacht gewesen das sie maximal CPU Leistung bekommen und aber währenddessen in Echtzeit vom CD Medium (nur mit double speed) gelesen, womit sich das relativierte. Ganz auf Fastspeicher sollte/kann man insbesondere bei der Emulation kaum verzichten weil Microcosm schon fast die ganzen 2MB (ChipRAM) für sich dann sehen mag. Und je nach dem wie das System Drumherum ausgebaut (etwa Puffer Speicher für zusätzliche Laufwerke), kann es dort dann schon Fehlen. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-05-10, 22:04 h PhoeniX Posts: 41 User |
Microcosm is free... Muß ich unbedingt wieder zocken! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-05-10, 22:16 h eliotmc Posts: 925 User |
Microcosm ist das Spiel auf dem CD32, grafisch gabs wohl nix besseres, ein must have! Weitere Spiele die man unbedingt auf dem CD32 geshen haben muss: Pirates GOLD, Little Devil, Speedball, Beneath aSteel Sky, PGA European Tour, The Labyrinth of time, Star Crusader, Prey An Alien Encounter,Alien Breed Tower Aussault, Wing Commander, Flink, Rise of the Robots Schade, dass nicht mehr Spiele dieser Qualität auf dem D32 erschienen sind Größtes technisches Problem des CD32, zuwenig Ram, zusätzlich 1 oder 2 MB FastRam, und viele andere Spiele wären damls noch erschienen (z.B. Magic Carpet, Mega Race und TFX). -- regards eliot [ Dieser Beitrag wurde von eliotmc am 10.05.2006 um 22:24 Uhr geändert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-05-10, 23:47 h L-ED Posts: 391 User |
Ein *Super StarDust* darf dann in dieser Liste auch nicht fehlen. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-05-11, 13:41 h GREX Posts: 509 User |
Hab' das Spiel auch kürzlich in die Finger bekommen, mit dem Idefix-CD32-Emulator läuft es (leider ruckelt der Intro aber bei mir wie Sau, 68060 mit 128 MB-Fastram, ist wohl zuviel des guten...), mit dem CD32-Install-Kit von Andreas Falkenhahn läuft es leider nicht, jedenfalls nicht bei mir. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-05-11, 16:05 h analogkid Posts: 2394 User |
naja, graphisch machte Microcosm schon ne Menge her, aber spielerisch war es eher mau, viel zu schnell, und mehr als stupides Rumballern war auch nicht drin. -- Join us @ Sarkasmus-pur Talking about music is like dancing about architecture [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-05-11, 17:40 h Borut Posts: 674 User |
@eliotmc: Rise of the Robots ist zwar grafisch schön aber spielerisch ist es schwach. -- mfg Borut [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-05-11, 18:15 h Evillord68 Posts: 836 User |
Ich habe früher auch viele CD32 Games per Emulator gespielt. Schade war, daß sehr viele Spiele nicht liefen. Habe mir aber vor etwa 2 Jahren ein CD32 besorgt und war total begeistert. Kann jedem eigentlich nur eines empfehlen. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
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