DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 68060er und dann? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2006-04-18, 21:20 h Cego Posts: 1560 User |
Hi Leute, da mein Amiga in nicht mehr allzu langer Zeit wieder laufen wird, aber diesmal mit 060er, wollte ich mal wissen was für patches, tools etc. man benutzen sollte um die extra power aus dem 060er zu holen. mfg cego [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-04-18, 22:58 h analogkid Posts: 2394 User |
eine 68060.library versteht sich von selbst... wenn es eine Blizzard sein sollte, unbedingt BlizKick installieren. Ansonsten kannste es mit CopyMemQuick Patches versuchen, und auch ja brav die 060er-Versionen der Programme installieren. Vielleicht auch noch den OxyPatcher für non-060-FPU-Programme. -- Join us @ Sarkasmus-pur Talking about music is like dancing about architecture [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-04-19, 11:10 h Bjoern Posts: 1730 User |
Hallo, bei mir funktioniert der Oxyron/Cyberpatcher mit der neuesten 060.library bestens. Von anderen Patches hab ich die Finger gelassen. Gruß, Björn [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-04-19, 11:34 h o.eschi Posts: 995 User |
Was bringt dieser Cyberpatcher denn, wenn man mal fragen darf? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-04-19, 11:49 h analogkid Posts: 2394 User |
Zitat: Ein paar Befehle, die der 060 nicht mehr unterstützt, werden vom CyberPatcher bzw. Oxyron Patcher emuliert. Ansonsten würde eine Exception erzeugt werden, welche das System für eine gewisse Zeit lahmlegt (ein paar Millisekunden, aber das summiert sich halt). Bringt Geschwindigkeitsvorteile, grade bei älteren FPU-Programmen, die auf 030/882 optimiert sind. Bei 040 optimierten Progs bringt er nicht wirklich was. -- Join us @ Sarkasmus-pur Talking about music is like dancing about architecture [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-04-19, 11:57 h thomas Posts: 7718 User |
@analogkid: Es wird eben nicht emuliert. Das mit der Exception ist die Emulation. Wenn die Exception das erste mal auftritt, wird die Instruktion im Speicher durch eine andere überschrieben ("gepatcht"), die beim nächsten mal keine Exception auslöst. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-04-19, 13:03 h Holger Posts: 8116 User |
Zitat:Trotzdem bleibt es eine Emulation. Denn der 060er besitzt diese Instruktion(en) auch weiterhin nicht. Der Unterschied liegt eben nur im Wegfall der Exceptions. Was aber schon einiges ausmacht, weil zum einen das Multitasking wieder runder läuft und zum anderen die Pipelines/Parallelen Units wieder besser ausgelastet werden können. mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-04-19, 14:47 h Eule Posts: 1607 User |
@Cego: Der Cyberpatcher sollte eigentlich vor dem Start eines Programmes gestartet werden, welches viele alte FPU Aufrufe benutzt. IMR gab es dafür auch ein Programm um so was raus zu finden. Einfach mal auf Verdacht starten hilft nicht viel. Bekannte Kandidaten für eine Beschleunigung war CV4D ... Ob es mit dem Oxyronpatcher besser ist bezweifle ich. Im schlimmsten Fall hast du nur ein weiteres Programm welches deinen Amiga instabiler macht. Ähnlich sehe ich das mit vielen anderen Patches: Eyecandy und Geschwindigkeitsgewinne im Promillebereich machen das System höchstens instabil. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-04-19, 15:28 h analogkid Posts: 2394 User |
@thomas: ok, danke. Die genauen technischen Details waren mir nicht bekannt. @Eule: Der OxyPatcher hat sich im Gegensatz zum CyberPatcher aber deutlich multitasking-freundlicher verhalten, was spürbare Geschwindigkeitsunterschiede brachte. -- Join us @ Sarkasmus-pur Talking about music is like dancing about architecture [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-04-19, 17:11 h Stefan Posts: 936 User |
@ALL Interessant ist, sich hierbei mal die Ausgaben von Cyberpatcher oder MuRedox (was ich jetzt gerade verwende) anzeigen zu lassen. Oxypatcher kenne ich nicht, weiss nicht, ob sich dort auch etwas anzeigen lässt. Da wird man nämlich feststellen, das eine ganze Menge weder dem Cyberpatcher noch MuRedox bekannt sind. Interessant ist auch, das teilweise Programme unbekannte Instruktionen verwenden von denen man es nicht erwartet hätte. Insgesamt gesehen bringt es also nur etwas, wenn Programme verwendet werden (bzw. Befehle), welche Cyber/OxyPatcher oder MuRedox kennt. Ich habe im Moment mmu.lib, 68060.library (aus den Mutools) und Muredox laufen. Dieser Kombination läuft auf einer BPPC recht stabil. Ausserdem bekommen damit die MatheLibs von OS3.9 Flügel. (Stichwort fpsp.resource --> nachzulesen im GoogleArchiv). Getestet habe ich hier nur mal mit C4D, Ok mit MuRedox ist es etwas langsamer (ein paar Sekunden) als mit Cyberpatcher. Nachzulesen gibt es das in alten Newsgroupsbeiträgen z.B. http://groups.google.de/group/de.comp.sys.amiga.tech/browse_thread/thread/f450d98d5794bdde/46e2666d94b3c228?lnk=st&q=fpsp.resource&rnum=3#46e2666d94b3c228 Obwohl mein Rechner auch mit der Phase5-Lib recht stabil läuft, habe ich den Eindruck, dass es mit der MuTools-060-lib noch einen Zacken besser läuft. @cego Empfehlen würde ich, weil es hier stabil läuft CMQ060 http://aminet.net/package.php?package=util/boot/NewCMQ060.lha Mult64Patch http://aminet.net/package.php?package=util/boot/Mult64Patch.lha Und wenn Du OS3.9 nutzt, wäre es einen Versuch mit den Mutools (mmu.lib, 060.library und bei Bedarf MuRedox) wert. Gruß Stefan [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-04-19, 17:14 h Bjoern Posts: 1730 User |
Oxyronpatcher und Cyberpatcher machen genau dasselbe und sind IMO gleich stabil. Zu empfehlen ist, eins von beiden per WBStartup bei jedem Boot zu aktivieren. Gruß, Björn [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-04-19, 17:18 h Cego Posts: 1560 User |
ok, vielen dank für die Hilfe bin mal gespannt wie lang dann mein amiga braucht zum hochfahren und wieviel der Fastata bringt [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-04-19, 17:29 h DJBase Posts: 3354 [Former member] |
@Cego: Naja, der FastATA bremst den 060er leider ziemlich aus, wie alle IDE-Lösungen bisher. -- AMIGAWORLD - Amiga Support Network [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-04-19, 19:21 h Holger Posts: 8116 User |
Zitat:Komisch, im Archiv steht was von Optimierungsmöglichkeit für ppc, aber nichts für 060er. Und wenn die OS3.9-Versionen tatsächlich Befehle nutzen sollten, die der 060er nicht beherrscht, wäre das ziemlich peinlich. Wenn nicht, dann dürfte ein patch-tool auch keinen Gewinn bringen. Zitat:Versteh ich nicht. Gibt es von C4D keine fpu-Version? Zitat:Stabil, stabiler, am stabilsten? Oder meinst Du mit dem Zacken einen Geschwindigkeitsunterschied? mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-04-19, 19:28 h Bjoern Posts: 1730 User |
@Holger >>Versteh ich nicht. Gibt es von C4D keine fpu-Version? Doch die gibts, aber beide Versionen sind ohne den Patcher elendig langsam (komischerweise). Gruß, Björn [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-04-20, 08:55 h Eule Posts: 1607 User |
@Bjoern: @Holger >>Versteh ich nicht. Gibt es von C4D keine fpu-Version? >Doch die gibts, aber beide Versionen sind >ohne den Patcher elendig langsam (komischerweise). Nicht 'komisch' sondern 'gerade deswegen' der 06er hat ein paar FPU Befehle weniger als der 040er und die müssen emuliert werden. Wenn ein Programm mit FPU Befehlen arbeitet und öfters mal 040er only Befehle nutzt, dann muss beim 060er besonders viel emuliert werden. C4D und MoviShop sind ein paar bekannt Kandidaten ... wie es mit Lightwave und Moonzoom aussieht weiß ich nicht so genau. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-04-20, 14:02 h Holger Posts: 8116 User |
Zitat: Das wundert überhaupt nicht. Nur, warum das belegen soll, daß die "MatheLibs von OS3.9 Flügel bekommen", versteh ich nicht. FPU-Versionen brauchen i.A. keine externen Bibliotheken. mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-04-20, 16:45 h Bjoern Posts: 1730 User |
*pling* Klassischer Fall von Misverständnis [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-04-20, 17:10 h Stefan Posts: 936 User |
Zitat: Weil sie durch die Mutools optimal unterstützt werden. Ein paar Programme hier verwenden die Libs auch, schnell mal geschaut z.B. Arteffect, Wildfire, Raylab aus PerfectPaint. Aus den Release-Notes: ------------------ mathieeedoubbas.library 45.1 - Added support for the fpsp.resource. If this resource is present, emulation of the unsupported FINT and FINTRZ instruction of the 68040 are passed to the resource instead of requiring an emulator trap. This is more multitasking friendly and, too, faster. Zitat Thomas Richter: --------------------- |Aminet, MMULib.lha. Dort enthalten sind neue CPU-Treiberbibliotheken |für den 68040 und den 68060, die das "fpsp.resource" anbieten und |somit die Basisfunktionen bereitstellen, die von den neuen |Mathe-Libs benutzt werden können. Quelle: ------- http://groups.google.de/group/de.comp.sys.amiga.tech/browse_thread/thread/f450d98d5794bdde/46e2666d94b3c228?lnk=st&q=fpsp.resource&rnum=3#46e2666d94b3c228 Zu Cinema: ---------- Das ist die FPU Version http://people.freenet.de/smoebius/amiga/C4D.png http://people.freenet.de/smoebius/amiga/Raytracer.png Gruß Stefan [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-04-20, 17:16 h aPEX Posts: 4692 User |
Hier laufen... neuste 68060 Libs ALLE OS3.9 Updates (inoff. BB3) Cyberpatcher IconBeFast Taglife StackAttack2 HSMathlibs (Kosten 5¤) Sofern es gab, eine 060 Version der Software, des Tools... Sicher habe ich aber noch was vergessen... -- cU aPx^a1k [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-04-20, 22:23 h Cego Posts: 1560 User |
Zitat: na das BB3 update werd ich nicht verpassen Läuft die wb mit hsmathlibs auch spürbar schneller? was isn stackattack? hat sicher was mit dem stack für die programme zu tun oder? taglife? nix mit html oder beim rest kann ich mirs denken mfg cego [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-04-20, 23:08 h aPEX Posts: 4692 User |
Zitat: Kein Plan, die Libs sind 060 optimiert und haben nur 5¤ gekostet, da frage ich nicht lange. Zitat: Passt automatisch den Stack an, falls ein Programm mehr benötigt als zugeteilt wurde. Zitat: Genialer Speedpatch für die Utility.library die von vielen Programmen verwendte wird. Ist von 2005 und der Autor noch erreichbar bei Problemen. Zitat: Vom selben autor, siehe oben. Ach, CMQ060, FixGetMsg und Sysprefs läuft auch noch. Alle Programme finden sich im Aminet. Mein System läuft absolut stabil, kann das natürlich nicht für deins garantieren. -- cU aPx^a1k [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-04-21, 09:04 h gni Posts: 1106 User |
Zitat:Wenn Du fest daran glaubst, ganz sicher... :-( [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-04-21, 09:15 h analogkid Posts: 2394 User |
Zitat: was wohl für die meisten Patches gilt... -- Join us @ Sarkasmus-pur Talking about music is like dancing about architecture [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-04-21, 12:51 h gni Posts: 1106 User |
@analogkid: Nur wenn es sich um "schneller" handelt. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 68060er und dann? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |