DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Pin Abgebrochen | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2002-03-08, 13:03 h Emufreak Posts: 74 User |
Bei meinem Amiga 1200 ist beim Mausanschluss ein Pin abgebrochen. Kann ich den Anschluss irgendwie reparieren? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-03-08, 13:24 h Siegfried Posts: 26 User |
Hallo... Einfach beim Elektronik-Händler deines Vertrauens (z.B. Conrad)einen passenden lötbaren '9Pol-Sub-D-stecker' besorgen und auswechseln. Gruß Siegfried [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-03-08, 13:27 h g0ldm0m0 Posts: 122 User |
Wenn du glueck hast ist es kein wichtiger! Dann ist es ja egal! Ansonsten, sollte das wechseln kein Problem sein, da der Mausanschluss beim 1200 eh auf einer eigenen Leiterplatte sitzt! mfg goldmomo -- --> http://members.tripod.de/stalinsessel/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-03-08, 13:28 h Beeblebrox Posts: 723 User |
Oha, ganz so einfach ist es leider nicht die alte Buchse auszulöten. Beim A500 hatte ich da ziemliche Schwirigkeiten, weil die Pins ja ganz durch eine doppellayer (oder mehr) - platine gehen. Ohne Entlöt- werkzeuge kann man das jedenfalls vergessen. Btw: ich bin kein Lötanfänger.. habe auch die Widerstands brücken an meinem PPC umsetzen können. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-03-08, 16:03 h Bladerunner Posts: 1474 User |
goldmomo: Hmm... kommt drauf an.. nicht alle A1200 haben den Mausport auf einer seperaten Leiterbahn.. es gibt auch zusammenhängende 1200er Boards..... [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-03-08, 18:00 h ylf Posts: 4112 User |
Wenn der Stecker eh kaputt ist, kann man auch die Beinchen auf der Rückseite durchschneiden. Danach ist der Stecker schonmal weg. Die einzelnen übrig gebliebenen Pins auszulöten, ist nun kein Problem mehr.Zum Schluß noch überschüssige Zinnreste mit Entlötlitze, Entlötpumpe oder einem Entlötkolben entfernen. Dann kann der neue Stecker eingesetzt werden. Bei den neueren A1200er ist der Mausportstecker über ein kurzes Flachbandkabel mit dem Mainboard verbunden. Das sollte noch leichter zu flicken sein. bye, ylf [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-03-08, 18:53 h Flinx Posts: 1073 User |
Und (wenn man keinen Antistatiklötarbeitsplatz hat) dabei versuchen, die Masse des Boards mit dem Potential des Lötkolbens zu verbinden, um Ladungsausgleich über die CIA zu vermeiden. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-03-08, 23:07 h Siegfried Posts: 26 User |
Hallo... Wenn man an Rechnern 'rumlöten' möchte, ist eine regelbare Lötstation fast schon pflicht... Und eine Entlötpumpe kostet auch nicht die Welt... Kleiner Tip: Auf die Spitze der Pumpe ein kurzes Stück Silikonschlauch draufsetzen. Gruß Siegfried [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-03-18, 14:28 h Emufreak Posts: 74 User |
Ich hab jetzt eine Lösung gefunden. Ich nahm einfach ein Stück einer Büroklammer. Steckte sie so weit es geht in das Loch für den Pin der Fehlt und steckte das ganze ein in der Hoffnung das es kontakt gibt ein. Und siehe das es funktioniert! Ist zwar sicher die schlechtere Lösung als das Löten, ist aber auch weniger Riskant. Ich trau mich nur nicht so recht das ganze Auszustecken und eine Joistick anzuhängen. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-03-18, 16:45 h Bladerunner Posts: 1474 User |
Autsch! Haste den keinen der dir das Löten kann? mal abgesehen davon das es u.U. wegen Korosion zu schlechterem Kontakt führen kann, ist das wirklich nur ne Flicklösung. Und soooo schwer ist das mit dem Auslöten auch ned.. Amiga Mainboards sind robust Hab auch schon an meinem A4k den Uhrenakku gewechselt und das ging tadelos! Da wird so ein bisserl Joystickport ned weiters tragisch sein. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Pin Abgebrochen | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |