DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > QDrive 1241 am A1200 zum laufen bringen | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2002-03-03, 23:17 h Bernd Posts: [Former member] |
Hallo Leute, vor 10 Jahren hatte ich einen Amiga500. Ich habe mir jetzt einen Amiga1200 besorgt. Neulich habe ich ein Amiga QDrive1241 bekommen (CD-ROM am PCMCIA-Slot). Ich halte mich an die Installationanleitung aber nichts passiert. Da ich im Amiga-Bereich eigentlich gar keine Ahnung mehr habe, würde ich mich sehr freuen, wenn sich einer die Mühe macht und mir mal genau erklärt wie ich das CD-Rom Laufwerk zum laufen kriege. Im Moment fahre ich OS3.1 auf Diskette. Hoffe das bald einen Festplatte dazukommt. Wie gesagt, bin als Winler absoluter Neuling und wäre seeeehr dankbar wenn mir einer sagt was ich tun muß. Vielen Dank im voraus Gruß Bernd [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-03-04, 09:16 h eye-BORG Posts: 1282 User |
Ich kann nur vom Archos Overdrive CD-Rom sprechen, welches ich hatte. Dieses ist aber baugleich mit dem Q-Drive. Also..... Nachdem Du das flache Kabel in den PCMCIA-Slot (links am 1200er) gesteckt hast (feste reindrücken bis zum Anschlag, es gibt kein Einrasten), steckst Du den Netzstecker in das CD-Rom. Wenn der Amiga in Betrieb ist, müßte es normalerweise schonmal möglich sein, die Schublade zu öffnen. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist schon klar, daß entweder CD-Rom oder Netzteil defekt sind. Falls es öffnet, ist der erste Schritt schonmal getan. Nun mußt Du -da Du ja keine HD hast- von einer Kopie der Workbench 3.1 booten. Dann schiebst Du die Install-Disk des CD-Rom rein und installierst das Setup. Falls was mit der Verbindung nicht stimmt, meckert das Tool rum, andernfalls kopiert es die notwendigen Dateien auf die 3.1er Disk. Boote nun von dieser Disk. CD0: müßte nun gemountet werden. Ist das nicht der Fall, dann ist irgendwas hinüber. Vielleicht der PCMCIA-Controller?!?! Was genau geht denn nicht? cu eye [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-03-04, 11:06 h Jens Posts: 64 User |
Hallo Bernd Wenn ich mich richtig erinnere (habe es allerdings früher nur mit Festplatte probiert) wird die Startup-Sequence umbenannt und nach einer neuen Startup-Sequence ausgeführt, die (fast) alles notwendige für das CD-ROM enthält (mit CD32-Emu). Wurde das bei Dir auch so gemacht ? Jens [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-03-05, 20:03 h Bernd Posts: [Former member] |
Also, das Laufwerk läuft an, Lade öffnet sich auch, alles kein Problem. Die Installationsdiskette scheint fehlerhaft zu sein. Die Installation bricht immer ab, wenn er "debox.library" kopieren will. Kann mir vielleicht einer sagen, oder auf einen Link verweisen, wie man "zu Fuß" das CD-ROM installiert?? Ich wäre sehr zu dank verpflichtet. Gruß Bernd [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-03-06, 11:59 h Jens Posts: 64 User |
Also, ich denke, daß es eine Boot-Disk beim Q-Drive gab und wenn Du ohne Festplatte arbeitest, dann brauchst Du wahrscheinlich nur die und mußt nichts installieren. Hast Du dagegen mittlerweile eine Festplatte, dann brauchst Du die "HD Install Disk" des Q-Drives. Wenn Du dort das Problem mit der debox.library hast, dann kannst Du einfach die debox.library von der Boot-Disk des Q-Drives (im Libs-Verzeichnis) in Libs: der Install-Disk kopieren. Denke aber daran, dies immer nur mit den Sicherheitskopien Deiner Disketten zu machen ! Ich hoffe Dir geholfen zu haben, ansonsten melde Dich nochmals und schildere Deine Probleme so ausführlich wie möglich. Jens [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-03-06, 20:34 h Bernd Posts: [Former member] |
Hallo, es läuft!! Ich habe mir endlich eine Festplatte eingebaut, und siehe da: Es läßt sich alles mit der Installationsdiskette des CD-ROM-Laufwerk installieren. Funktioniert alles einwandfrei. Komischerweise läßt sich die Installationsdiskette nicht auf eine von Disk gestartete Workbench installieren??? Bricht immmer ab. Egal, jetzt läuft es. Nochmals Dank und Grüße Bernd [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-03-08, 12:26 h eye-BORG Posts: 1282 User |
Na, das ist doch schön! Und seien wir doch mal ehrlich: Was kann man auch mit einem Amiga ohne HD anfangen? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > QDrive 1241 am A1200 zum laufen bringen | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |