DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Workbench 2.1 illegal? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2002-03-02, 21:28 h DaDude Posts: 33 User |
Hi, ist jetzt eigenlich illegal sich ein Diskimage der WB 2.1 zu ziehen oder nicht? Einige Leute, wie z.B. Rainer Benda der immer die Backups hatte, haben sie von ihrer Homepage genommen. Gerade jetzt wo ich sie brauche. Komischerweise ist aber die 3.1 noch überall anders zu finden. Hab mir leider meine zerschossen mit defektem Laufwerk (kein Backup vorhanden, dachte mir im Internet gibt es die ja eh). Weiß einer genaueres? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-03-02, 21:41 h Kronos Posts: 1168 User |
Wenn du die Orginal-Disketten noch hast darft du die SW auch nutzen. Da es keinen -Service mehr gibt und dir bei AInc auch niemand weiterhelfen wird hast du das Recht dir auf anderem Wege Ersatz zu beschaffen. Wenn ich dir aber z.B: meine Disk kopieren würde ohne das vorher nachzuprüfen mach ich mich strafbar, genauso wie wenn ich hier einen Link auf eine warez-Site posten würde. Musst also selber suchen. MfG Kronos -- Only the good die young all the evil seem to live forever [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-03-02, 21:52 h DaDude Posts: 33 User |
Ja ne, die original Disketten hab ich ja noch. Auch wenn diese schon früher (als Kohl noch Kanzler war ) des öfteren wieder neu bespielt wurden. Damals hat man halt die WB von 'nem Kumpel genommen und über die eigene gezogen, weil man mal wieder schei*e gemacht hatte und Backups waren was für Angsthasen Zu den Warezseiten... Das war ja meine Frage. Ist es jetzt illegal oder nicht? Dann wäre das mit den Warezseiten ja hinfällig. Wie gesagt, Rainer Benda (ex-Mitarbeiter bei ) hatte die ja auch ganz legal auf seiner Seite. [ Dieser Beitrag wurde von DaDude am 02.03.2002 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-03-02, 22:15 h AndreasM Posts: 2478 User |
Immer wieder die gleiche Frage ) Also wenn Du das Original hast darfst Du jederzeit das aus dem Internet ziehen. Ist ja dann nichts anderes als eine sicherheitskopie. Genau genommen aber auch schon ziemlich schwierig, da es nur legal wäre wenn du eine genau 1:1 Kopie aus dem Internet laden würdest... Alle Seiten die das zum download anbieten sind generell illegal. Ob Amiga Inc. irgendeinen Support macht oder die WB Disks irgendwo noch Original erhältlich sind spielt dabei keine Rolle cu -- Andreas Magerl http://www.amigafuture.de http://www.apc-tcp.de [ Dieser Beitrag wurde von AndreasM am 02.03.2002 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-03-02, 22:20 h DaDude Posts: 33 User |
Na gut, dann werde ich mal weitersuchen, weil so ist mein Amiga ziemlich nutzlos. Das nächste mal mache ich am besten 3-4 Backups Und zum Glück habe ich noch meine 1.3 [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-03-02, 22:42 h zacman Posts: 450 User |
Schreib am besten Gary Peake an, der hat die Combo Box mit der Begruendung "Wer Amiga Disks braucht, soll sich an Amiga wenden" geschlossen. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-03-03, 00:17 h DaDude Posts: 33 User |
Hab was gefunden. Scheinbar ist RB doch nicht ganz inaktiv bzw. hat gute Freunde... [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-03-03, 13:35 h Bernhard Posts: 144 User |
Muss man eigentlich die Originaldisketten haben, oder reicht es den entsprechenden Amiga oder die Kickroms zu haben. Denn es wurde ja alles zusammen ausgeliefert. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-03-03, 13:49 h Kronos Posts: 1168 User |
Zitat: Nein du könntest ja die Orginal-Disketten verkauft haben. Auch wurden AFAIR nur sehr wenige Rechner mit der Kombination Kick2.04/2.05 + WB2.1 ausgeliefert sondern meistens mit WB2.0. WB2.1 war im Prinzip ein ähnliches Update wie 3.5 oder 3.9 (also ohne eigenes ROM). MfG Kronos -- Only the good die young all the evil seem to live forever [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-03-03, 15:12 h AndreasM Posts: 2478 User |
Bernhard: Noe, denn Du könntest: - Den Rechner gebraucht gekauft haben ohne WB - Den Rechner mit ner anderen Version der WB gekauft haben - Deine WB verkauft haben Ist im Grunde wie mit allen anderen Sachen im Leben. Wenn Dein Videorekorder nach 210 Jahren mal kaputt geht darfste auch nicht auf Support hoffen sondern mußt Dir nen neuen kaufen. Genauso ist es bei ner WB-Disk. Ich kann nur jeden raten die Original-Disks + Backup immer gesondert aufheben und nur mit einer dritten Sicherheitskopie zu arbeiten. cu -- Andreas Magerl http://www.amigafuture.de http://www.apc-tcp.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-03-03, 16:13 h DaDude Posts: 33 User |
Zitat:Genau so werde ich es das nächste mal machen... Warum denn nicht gleich so?! -- Amiga 2000 Rev. 6.0 Prozessor 68030 10 MB Fast & 1 MB Chip 380 MB HD & CD-ROM Kickstart 2.04 [ Dieser Beitrag wurde von DaDude am 03.03.2002 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-03-03, 16:16 h AndreasM Posts: 2478 User |
Den Fehler macht jeder User irgendwann Da hat man nen Brenner und unzählige leere CDs rumliegen... Aber das man mal auf die Idee kommt von der WB-Partition nen Backup zu machen... Noe, erst nach nem Crash fällt das einem ein Die berühmten letzten Worte halt: Gleich mach ich nen Backup -- Andreas Magerl http://www.amigafuture.de http://www.apc-tcp.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-03-03, 16:29 h Festus Posts: 537 User |
@ Andreas Magerl > Aber das man mal auf die Idee kommt von der WB-Partition nen Backup zu machen... Noe, erst nach nem Crash fällt das einem ein;) > Die berühmten letzten Worte halt: Gleich mach ich nen Backup Nee, das mach' ich anders: da ich u.a. drei größere Platten (von 13/20/40 GB) besitze, habe ich stets *zwei* Backup's in der Hinterhand. Zudem mache ich *regelmäßig* alle 2-4 Wochen (je nachdem, wiebiel sich in der Zeit geändert hat) eine Komplettsicherung auf das *ältere* Backup. Es könnte nämlich passieren, dass man das alte Backup schon gelöscht hat, um Platz für's Neue zu schaffen, und anschließend die Arbeits-HD abraucht! Oh je... Von meiner Systempartition existieren von WB_3.0 über 3.5 bis 3.9 insgesamt 7 (!) Komplettsicherungen. Vor jedem größeren Eingriff in die Workbench mache ich zuvor eine Sicherung. Nein, ich habe noch nie eine schlechte Erfahrung gemacht, da ich einfach vorsichtig bin. Nur, bei den *GB* an Daten, die sich heutzutage auf der Platte tummeln, könnte die Arbeit von Jahren dahin sein... Dann kannste Deinen Amiga gleich verkaufen. Ich möchte mir jedenfalls nicht die Arbeit machen, und *versuchen*, den Ursprungszustand wiederherzustellen... Das wäre unmöglich. -- Gruß, Festus [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-03-04, 00:31 h Valwit Posts: 750 User |
damals, als noch da war konnte mas sich das soft update von den bbses ziehen. ai scheint auch nix dagegen zu haben. nur bei 3.1 und neuer wird happig. und bei roms selber auch -- Viele Grüsse Valwit [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-03-04, 09:16 h g0ldm0m0 Posts: 122 User |
Wenn du nichts zu tuen hast, kannst du dir aus den PD-CD (oder den Aminet) eine Workbench zusammenbauen! Ob das wohl illegal ist !! mfg goldmomo [ Dieser Beitrag wurde von g0ldm0m0 am 04.03.2002 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-03-04, 10:38 h DaDude Posts: 33 User |
Zitat:Das erinnert mich irgendwie daran eine Linux Distribution selber zusammen zu bauen. Ich bin bisher kläglich daran gescheitert. :p -- Amiga 2000 Rev. 6.0 Prozessor 68030 10 MB Fast & 1 MB Chip 380 MB HD & CD-ROM Kickstart 2.04 [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Workbench 2.1 illegal? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |