amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welcher Monitor für Classic-Amiga's [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2006-03-22, 17:31 h

uwi_u
User
Moin!

Isch hab da mal ne Frage:

Könnt ihr mir nen Classic-Monitor empfehlen, der möglichst größer als 15" ist? Eingebaute Boxen sind nicht Pflicht.

Ich hab mal im bboah nachgeschaut. Entweder bin ich blind, oder es gab nur einen 21"-er Monitor, der eh unbezahlbar ist....
Klärt mich bitte auf! 14" sind mir nämlich zu wenig, und mein Fernseher kann kein RGB ;(

Grüße,
UWI_U
--
Wenn man den Tod bei EBay kaufen könnte wäre die Sofortkauf-Option der Suizid...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-03-22, 17:37 h

DJBase
[Former member]
Wie wäre es mit dem M1764, ist ein 17 Zöller.

--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

2006-03-22, 17:46 h

uwi_u
User
@DJBase:
Traum! Hast Du ne Ahnung, was man für son Teil noch ungefähr blechen muß? Ich will jetzt kein Angebot sondern ne grobe Hausnummer :)
Wir hatten "damals"('89) an unserem A500 einen Philips Monitor, der (ich könnte schwören) genauso aussah wie der hier im bboah. Allerdings hab ich das Teil als wesentlich größer als 14" in Erinnerung....???
Gruß,
UWI_U
--
Wenn man den Tod bei EBay kaufen könnte wäre die Sofortkauf-Option der Suizid...

2006-03-22, 17:53 h

DJBase
[Former member]
Zitat:
Original von uwi_u:
@DJBase:
Traum! Hast Du ne Ahnung, was man für son Teil noch ungefähr blechen muß? Ich will jetzt kein Angebot sondern ne grobe Hausnummer :)

Puh, die 1764 sind nicht so häufig im Umlauf, daher würde ich sagen 50-75 Euro vielleicht. Der kleinere 1438 geht für um die 25 Euro über die Theke.

--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

2006-03-22, 18:26 h

ylf
User
Die Bildqualität ist beim 1764 aber nicht so berauschend. Wenn du keine Grafikkarte hast, dann kannst du das Potential eines 17" Monitors eh nicht ausnutzen. Für OCS,ECS,AGA reicht ein 14" Monitor. Bei geringen Auflösungen ist ein kleinerer Monitor sogar im Vorteil.

bye, ylf

2006-03-22, 18:34 h

uwi_u
User
@ylf:
Mag ja durchaus sein...aber wenn ich zocken will muß ich bei nem 14er ja quasi direkt davor sitzen, um überhaupt was erkennen zu können. Eventuell bin ich von meinen beiden 19-Zöllern am PC einfach zu verwöhnt ;)
Ich denke ein 15-Zöller ist am Classic dann wohl das richtige Mittelmaß....auch preislich gesehn.
Gruß,
UWI_U
--

2006-03-22, 18:38 h

ylf
User
@uwi_u:
kauf dir eine Brille. ;)

2006-03-22, 18:56 h

uwi_u
User
@ylf:
Aber meine Augen sind doch noch gut. Ich halte grade den Mindestabstand von 10cm zum Bildschirm ein, während ich das hier tippe ;)

--

2006-03-22, 20:35 h

ylf
User
Ich hätte noch einen defekten 1764M ...

bye, ylf

2006-03-22, 20:44 h

Wolfman
User
Zitat:
Original von ylf:

bye, ylf

den nehm ich und schließe meinen defekten Amiga dran an ;)
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

There's many who tried
to prove that they're faster,
but they didn't last
and they died as they tried

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 22.03.2006 um 20:45 Uhr geändert. ]

2006-03-22, 20:47 h

ylf
User
Zitat:
Original von Wolfman:
Zitat:
Original von ylf:

bye, ylf

den nehm ich und schließe meinen defekten Amiga dran an ;)
--

There's many who tried
but they didn't last

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 22.03.2006 um 20:45 Uhr geändert. ]

Du hast einen defekten Amiga? 8o

bye, ylf

2006-03-22, 21:01 h

uwi_u
User
@ylf:

Defekt bringt ja nix :( Schade....
Gruß,
Uwe
--

[ Dieser Beitrag wurde von uwi_u am 22.03.2006 um 21:02 Uhr geändert. ]

2006-03-22, 21:30 h

snorry
User
Wichtig ist ja hauptsächlich das der Monitor ab 15khz synchronisiert. Entweder kann man jetzt schauen einen gebrauchten Classic- Monitor zu finden, welcher schon 10 Jahre auf dem Buckel hat und ein entsprechend schlechtes Bild, oder eine Grafikkarte/Scandoubler/Flickerfixer. Wobei der Scandoubler wohl die Kostengünstigste Variante ist.

Eine weitere aber teurere Möglichkeit wäre ein Industriemonitor zB dieser http://www.reikotronic.de/crt/od/geschlossenes_chassis.html Nicht gerade schön kann aber 15khz und ein Gehäuse kann man sich bauen.

Für den Industriebereich gibt es auch TFTs welche 15khz können.
In der Firma hatten wir mal das Problem das die alten EGA Monitore den Geist aufgaben und da musste dann Ersatz her.

Gruß
Snorry

2006-03-22, 21:30 h

Wolfman
User
@ylf:

ich dachte, ich hätte das schon mal erwähnt ;)

--

There's many who tried
but they didn't last

2006-03-28, 20:24 h

uwi_u
User
Zitat:
Original von snorry:
Wichtig ist ja hauptsächlich das der Monitor ab 15khz synchronisiert. Entweder kann man jetzt schauen einen gebrauchten Classic- Monitor zu finden, welcher schon 10 Jahre auf dem Buckel hat und ein entsprechend schlechtes Bild, oder eine Grafikkarte/Scandoubler/Flickerfixer. Wobei der Scandoubler wohl die Kostengünstigste Variante ist.

Eine weitere aber teurere Möglichkeit wäre ein Industriemonitor zB dieser http://www.reikotronic.de/crt/od/geschlossenes_chassis.html Nicht gerade schön kann aber 15khz und ein Gehäuse kann man sich bauen.

Für den Industriebereich gibt es auch TFTs welche 15khz können.
In der Firma hatten wir mal das Problem das die alten EGA Monitore den Geist aufgaben und da musste dann Ersatz her.

Gruß
Snorry

Naja, man könnte den Monitor quasi direkt in einen Schrank einbauen :)
Aber mal ehrlich- Ich hab da keine Preise gefunden(und bin mir nicht sicher, ob mich das jetzt traurig stimmt oder nicht).

Was kostet eigentlich eine Multivision 500 ? Ist doch ein Scandoubler für den A500, oder? Das würd mich echt interessieren!!!

Grüße,
UWI_U
--

2006-03-29, 08:23 h

melior
User
Zitat:
Was kostet eigentlich eine Multivision 500 ? Ist doch ein Scandoubler für den A500, oder? Das würd mich echt interessieren!!!

Die Multivision 500 ist sogar ein Flickerfixer. Ich kann Dir davon aber nur abraten! Ich hatte mal einen und mußte ständig am Einstellregler herumdrehen, weil das Bild immer irgendwie geflimmert hat.

Mein ernstgemeinter Tip: Steig um auf einen Zorro-Amiga und kaufe Dir eine Grafikkarte. Du ersparst Dir viel Ärger.

Tschüß André

-1- [ - Post reply - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welcher Monitor für Classic-Amiga's [ - Search - New posts - Register - Login - ]

.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.