DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tower-Umbau: CD-ROM will nicht | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2006-03-19, 10:17 h Amaris Posts: 941 User |
Hallo Ich versuche seit gestern meinen CD-Laufwerk (ein Brenner von BTC) zum Laufen zu bringen, aber ich komme einfach nicht weiter. Ich verwende folgende Mountlist: /***************************************************************/ /* CacheCDFS mountlist entry ? 1993 Elaborate Bytes, O. Kastl */ /***************************************************************/ FileSystem = L:CacheCDFS /* The name of the game */ Device = "scsi.device" /* Name of exec device driver */ Unit = 1 /* exec device unit */ Flags = 0 /* OpenDevice flags */ BlocksPerTrack = 351000 /* Unused */ BlockSize = 2048 /* True, but unused */ Mask = 0x7ffffffe /* Memory mask for direct read */ MaxTransfer = 0x100000 /* Maximum amount of bytes for direct read */ Reserved = 0 /* Unused */ Interleave = 0 /* Unused */ LowCyl = 0 /* Unused */ HighCyl = 0 /* Unused */ Surfaces = 1 /* Unused */ Buffers = 50 /* Number of cache lines */ BufMemType = 1 /* MEMF_PUBLIC */ BootPri = 2 /* Boot priority for MountCD */ GlobVec = -1 /* Do not change! */ Mount = 1 /* Mount it immediately */ Priority = 10 /* Priority of FileSystem task */ DosType = 0x43443031 /* Currently unused */ StackSize = 3000 /* Minimum stack required is 3000! */ Control = "MD=0 LC=1 DC=8 L LV AL LFC=1 NC" /* The Control field is for special adjustments */ /* L/S convert all file/volume names to lowercase */ /* LV/S convert volume names to lowercase */ /* AL/S Auto-Lower converts only non-Amiga CDs */ /* LFC/N start converting at this character */ /* LC/N/A number of blocks per cache line */ /* DC/N/A number of cache lines for the data cache */ /* MD/N/A number of blocks, when starting direct read, not using */ /* the cache. 0 will be a reasonable default (LC*DC+1) */ /* S/S Do SCSI direct commands, no Trackdisk like commands! */ /* NC/S Do NOT use TD_ADDCHANGEINT, poll for DiskChange! */ /* M/S Issue a TD_MOTOR (OFF) command after read */ Wenn ich diese Mountlist benutze, bekomme ich einfach die Meldung Keine Diskette vorhanden in Laufwerk CD0: Ich habe testhalber mal den Wert "Flags" (OpenDevice flags) von 0 auf 1 gesetzt. Sobald ich mounte läuft dann die CD auf vollen Touren an und ich bekomme die Meldung Cannot open "scsi.device" unit 1 Festplatte ist Master, CD-Laufwerk ist Slave. Hatte es gestern mal kurz auf Cable select, aber das ändert nichts. Gruß, Amaris -- Amiga 1200, Infinitiv-Tower + Blizzard 1230 III + 16 MB RAM + 4 GB HDD + OS 3.9 (im Um- und Aufbau) [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-03-19, 10:24 h thomas Posts: 7718 User |
@Amaris: An der Mountlist solltest du außer Device, Unit und MaxTransfer nicht ändern. Wie kommst du auf die Idee mit den Flags ? Du weißt doch gar nicht, was das bedeutet ! Starte mal Sys:Prefs/CacheCDFS und spiel ein bißchen mit den Optionen herum. Ich vermute mal, du mußt SCSI-Direct einschalten. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-03-19, 11:51 h Amaris Posts: 941 User |
@thomas: Nun, gestern abend hat niemand auf meinen Thread geantwortet und die Sache ließ mir trotzdem keine Ruhe. Da habe ich eben einfach etwas herumprobiert. Mit dem Einschalten von SCSI-Direkt hat es geklappt, danke! Jetzt muß ich nur noch meine Grafik- und Netzwerkkarte am Mediator zum Laufen bringen, dann bin ich endlich fertig. Hoffentlich macht das nicht allzusehr Probleme. Gruß, Amaris -- Amiga 1200, Infinitiv-Tower + Blizzard 1230 III + 16 MB RAM + 4 GB HDD + OS 3.9 (im Um- und Aufbau) [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-03-19, 14:45 h thomas Posts: 7718 User |
Fang am besten mit der Grafikkarte an, weil die Netzwerkkarte nur funktioniert, wenn die Grafikkarte initialisiert ist. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-03-19, 16:35 h Amaris Posts: 941 User |
@thomas: So, ich habe jetzt versucht die Grafikkarte zum Laufen zu bringen. Allerdings habe ich doch ein kleines Problem. Ich habe die benötigten Dateien von der Mediator-CD installiert und dann - nach den Anweisungen der Voodoo-Readme auf der Mediator-CD - Picasso96 von der OS 3.9-CD installiert. Dabei habe ich als Grafikkarte "Cybervision 3D" ausgewählt. Danach sollte man die CVision3D und CVision3D.info in Voodoo und Voodoo.info umbennen - habe ich getan. In den Tooltypes sollte man dann BOARDTYPE = Voodoo setzen (vorher CVision3D) Dann die Datei Voodoo.card in die Schublade LIBS:Picasso96 kopieren - allerdings war die dort schon... Zum Schluß sollte man das Programm Picasso96Mode starten und dort "Attach setting to Board0: Voodoo" auswählen. Hier tritt mein Problem auf. Klicke ich auf "Attach setting to", erscheint nur "No Board". Wird die Grafikkarte etwa nicht erkannt ? Zur Info: Die Karte steckt in zweiten Slot des Mediators - aus Platzgründen nicht im ersten. Die Netzwerkkarte steckt im dritten Slot. Hat das etwas zu sagen ? Zur Not müßte ich doch versuchen die Graka in den ersten Slot zu bekommen. Gruß, Amaris -- Amiga 1200, Infinitiv-Tower + Blizzard 1230 III + 16 MB RAM + 4 GB HDD + OS 3.9 (im Um- und Aufbau) [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-03-19, 17:06 h thomas Posts: 7718 User |
Hast du nach dem Ändern der Tooltypes neu gebootet ? Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-03-19, 17:14 h Amaris Posts: 941 User |
@thomas: Ja, habe seitdem schon ein paar Mal neu gebootet. Nachtrag: Habe gerade ein bißchen gegoogelt und bin auf einen Eintrag im Forums-Archiv gestoßen. Der User dandy hatte mal ein ähnliches Problem. Seinem Posting konnte ich entnehmen daß man mit dem Befehl pciinfo in der Shell anzeigen kann welche Karten im Mediator vorhanden sind. http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=17463&BoardID=1 (Ziemlich unten im Thread) Bei mir kommt allerdings nur die Meldung: Can't open pci.library Sie ist aber in LIBS: vorhanden. Weiß nicht ob oder was das zu sagen hat. -- Amiga 1200, Infinitiv-Tower + Blizzard 1230 III + 16 MB RAM + 4 GB HDD + OS 3.9 (im Um- und Aufbau) [ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 19.03.2006 um 17:31 Uhr geändert. ] [ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 19.03.2006 um 17:32 Uhr geändert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-03-19, 18:35 h thomas Posts: 7718 User |
Zitat: Das würde entweder bedeuten, daß die Version von pciinfo nicht zu der Version der pci.library paßt, oder daß der Mediator nicht erkannt wurde, vermutlich weil er nicht richtig angeschlossen oder mit Strom versorgt ist. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-03-19, 19:59 h Amaris Posts: 941 User |
@thomas: Hmmm....also - sie funktioniert! Aber was da jetzt schief gelaufen ist, ist mir ein Rätsel. Von Anfang an: Als ich heute erstmals die Mediator-CD einlegte, lagen (wie es oft vor kommt) zwei Icons fast aufeinander - "Setup" und "MedConfig". Eigentlich wollte ich "Setup" starten, ohne es zu bemerken startete ich jedoch "MedConfig". Gerade eben startete ich "MedConfig" wieder (diesmal absichtlich) und bekam die Meldung daß das Programm meinen Mediator nicht finden könne. Ich solle den Jumper CONFIG ändern. Ich öffnete den Jumper - und es funktionierte! Was mich nur stutzig macht: Beim ersten Starten von "MedConfig" kam keine Meldung daß mein Mediator nicht erkannt werden könne. Der Jumper ist jetzt offen - laut Handbuch müßte er für meine Turbokarte aber geschlossen sein. Wobei man noch dazu sagen muß daß das Mediator-Handbuch sich hier selbst widerspricht. Die englische Version widerspricht der deutschen. Laut englischer Version müßte der Jumper für meine Turbokarte geschlossen sein, laut deutscher offen (das ganze Handbuch ist sowieso grottenschlecht übersetzt). Nunja...zumindest funktioniert es jetzt. Noch nie eine solch schöne Workbench auf meinem Amiga gesehen! 1024x768 absolut scharf und flimmerfrei Jetzt muß ich mir nur noch einen vernünftigen Workbench-Hintergrund besorgen und meine Netzwerkkarte installieren. Dann hat das Drama endlich ein Ende. Hat mich bisher genug Nerven gekostet. Werd mal ein Foto 'reinstellen wenn alles fertig ist. Jedenfalls danke für die Hilfe! Gruß, Amaris -- Amiga 1200, Infinitiv-Tower + Blizzard 1230 III + Mediator 1200 LT4 + 16 MB RAM + 4 GB HDD + Voodoo 3 + OS 3.9 (im Um- und Aufbau) [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tower-Umbau: CD-ROM will nicht | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |