amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Flash Update bei BPPC [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2002-03-01, 20:13 h

Michael
Posts:
[Former member]
Hallo,

heute habe meine G-Rex für meinen 1200 bekommen.

Nachdem ich mein Microniknetzteil (250 Watt) umgebaut bzw. den
Stecker für das G-Rexboard. Hoffe das es richtig ist, das dort 3mal +5 Volt und zweimal Masse anliegen (P9 Stecker).

Jetzt möchte ich das Flash Update durchführen und hierzu hab ich noch ein paar Fragen. Kann ich das Flash Update durchführen wenn der Rechner hochgefahren ist d.h. die Workbench oder wo muss ich das machen. Und wie läuft das Update durch? Und wird das UPdate vorher in den Speicher geladen und geprüft, ob es in Ordung ist?
Hab nähmlich machmal mit meinen Diskettenlaufwerk Probleme meldet manchmal Read/Write Error bzw. sagt mir das es keine DOS Diskette ist und das nächste mal nimmt das Laufwerk die Diskette ohne Probleme. Nicht das mir das beim Flash Update passiert. Bin sowieso schon sehr nervös, das alles Glatt geht. Achso wo kann ich den das alte Flash (das jetzt in der Karte ist) bekommen.

Für Hilfe wäre sehr dankbar.

Gruss
Michael

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-03-01, 20:22 h

TriMa
Posts: 2793
[Former member]
Dann erstell doch eine RADDisk, mache boot without startup-seq und fürhre das flashupdate dannaus der rad disk aus. So einfach ist das bei diskproblemen:D

--
MfG TriMa

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-03-01, 22:16 h

Michael
Posts:
[Former member]
Hallo, ich bin es nochmal.

So mein Flash Update habe ich durchgeführt. Scheint funktioniert zu haben, nach vielen Punkten stand Done. Booten tut er auch, der 19 Zoller ist zwar schwarz, aber das liegt wohl daran, das die BVision nicht mehr arbeitet.

Jetzt habe ich noch eine Frage zur Stromversorgung. Ich habe ein 300 Watt ATX Netzteil bei EBay ersteigert und will dieses dann als Netzteil benutzen. Laut der AmigaPlus muss man Kabel 14 und 15 verbinden, damit man das ATX Netzteil einschalten kann, kann ich die beiden Adern vom Stecker abtrennen und zusammen löten? Oder wie meinen die das?

Gruss
Michael

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-03-02, 09:26 h

TriMa
Posts: 2793
[Former member]
Zum Flashupdate: Wenn Done dasteht ohne fehlermeldung oder so ist alles 100pro geglückt!

Zum Stromkram: Da hab ich 0 Ahnung, vielleicht kann dir da der ylf weiterhelfen...

--
MfG TriMa

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-03-04, 19:42 h

Roger
Posts: 990
User
Meines Wissens nach stand in der letzten Ausgabe der Amiga Plus etwas
darüber und wenn ich mich recht entsinne genügt es wenn man diese beiden
Kabel abtrennt und miteinander verbindet.
Wie du bereits erwähnt hast in dem man es zum Beispiel zusammenlötet.

Das Problem ist ja das bei einem ATX Mainboard das Mainboard quasi dem
Netzteil den Befehl zum Ein-/Ausschalten gibt, was beim Amiga nicht so
ist. Und deshalb müssen diese zwei Kabel miteinander verbunden werden,
damit das Signal überbrückt wird.

Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
Visti my Homepage
http://www.ahs-amiga.ch

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-03-04, 22:52 h

AmigaMan
Posts: 168
User
Also bei mir gibt die Tastatur indirekt den Befehl zum Ein-bzw. Ausschalten.

Dank MMKeyboard funktioniert das wunderbar.
Kann ich also nur empfehlen. Wer nen Tipp braucht wie man das im A4000 macht, soll mich fragen.


Solange bei einem ATX Netzteil diese genannten PINs (13 und 14 oder 14 und 15 geht auch) HardwareBook ATX verbunden sind ist es eingeschaltet. Ich würde den Turboschalter von einem PeeCee Tower verwenden.
Es geht natürlich auch jeder andere Schalter. Es muss ein Schalter sein, kein Taster.

Gruß

AmigaMan
--
Amiga RuleZ da BIG wiDE worLD!

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaMan am 04.03.2002 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Flash Update bei BPPC [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.