DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme 18GB IBM SCSI HD | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2006-03-08, 03:23 h Daniel01 Posts: 189 User |
Hallo allerseits, habe, (nachdem ich mir eine 68Pin 18GB IBM SCSI LVD/SE Platte geholt hatte und die an meinem A1200 mit BPPC603e+ mit BVision und son haufen anderes Zeugs (was aber nicht zur Funktion der Laufwerke erwähnenswert ist) nicht laufen wollte noch eine DNES 318350 (50pin auch 18GB) zugelegt und diese wurde auch sofort von der HD-Toolbox OS3.9 erkannt und die Platte in 4 Teile a 4GB aufgeteilt. Habe aber dann die Partitionierung anderst vorgenommen also aufgeteilt (wer braucht schon 4GB für die Workbench) und zwar HD0 (Workbench) 500MB, HD1 (Work) 4,2GB HD1 (Work2) 4,2GB HD3 (Work3) 8,0GB. Dann alles mit PFS3 Formatiert, Work und Workbench von der alten kleinen 2,1GB IBM auf die neue 18GB Work und Workbench jeweils Kopiert (so sparte ich mir alles neu zu install) und rechner gestartet. Aller einwandfrei gebootet. Dann aber file mir auf, das IBrowse zwar in den Discpuffer schreibt aber ihn Offline nicht benutzt also wenn ich vorher auf z.B. eBay war und es im Puffer liegt und dann offline wieder auf eBay klicke sagt er Network error also das er kein netzwerk findet (OFFLINE BIN) und soll doch Online gehen. Will ich PicManager starten sagt Picmanager auf ein mal, zu wenig freier Festplattenspeicher. Komisch, habe aber auf Work wo PicManager drauf ist noch 3,1GB Frei. Und nun ja, Opus zeigt eh mißt an bei den Partitionen die ja laut Opus alle nur höchstens 4GB haben. Ich also mal alles in FFS Formatiert und siehe da, IBrowse benutzt nun auch Offline wieder den Puffer auf Work. Picmanager sagt aber noch immer zu wenig freier Speicher und läßt sich auch nicht neu Install weil zu wenig freier Festplattenspeicher obwohl auf Work noch 3,1GB frei sind. Auch ist mir aufgefallen, ich kann zwar mit ReOrg die Partitionen HD0 (Workbench) und HD1 (Work) reorganisieren aber wenn ich ReOrg sage es soll HD2 oder HD3 (also work 2 oder work 3) reorganisieren kommt folgendes. Beim Start kommt Meldung: Gültigen Laufwerks-Eintrag gefunden. HD2:blizzard.device unit0 Bitte Disc in Laufwerk HD2 einlegen. Also bis hier hin alles ganz normal. Klicke ich dann auf OK kommt folgende Fehlermeldung: Fehler #26 Ungültiges Disk-Format! und das wars. ReOrg bricht ab!!! Habe nun die Partitionen HD2 und HD3 noch mal mit FFS Formatiert mal mit International mal ohne aber ReOrg macht immer wieder die selbe Fehlermeldung. Ich kann aber auf HD2 oder HD3 Daten speichern und auch wieder lesen und alles sonst machen aber Reorg Spinnt bei HD2 und HD3. Auch das angeblich beim Install von Programmen angeblich zu wenig freier Plattenspeicher zur Verfügung stehen soll obwohl noch unmengen frei sind verstehe ich nicht. Bei Info im Menue der Workbench wird mir auch der Freie Plattenspeicher von 3,1GB auf Work angezeigt und bei den anderen Partitionen mit Info auch. Auch wenn ich die Piktogramme anklicke also öffne wird mir der freie und belegte Speicher voll und richtig angezeigt. Was ist das für ein Schrott???!!! Hatte die Probleme mit meiner kleinen 2,1GB IBM nicht. Da lief alles einwandfrei egal ob mit FFS oder mit PFS3 (PFS3 hatte ich auf der kleinen 2,1GB IBM am Schluß nur benutzt. Vieleicht kennt ja jemand von euch das Problem und weis was das ist. Achso, SCSI Strang ist absolut OK und AKTIV an beiden Enden Terminiert!!! Grüße, Daniel [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-03-08, 08:47 h AmigaHarry Posts: 1708 User |
Hast du überhaupt alle Partitionen PFS3 (im RDB) zugeordnet, oder nur der 1. bzw. 2. ? Für mich sieht das so aus als wären HD0 und HD1 auf PFS3 und der Rest mit dem originalen FFS. Durch Formatieren kannst du kein Filesystem ändern, nur im RDB über die HD-Toolbox, und zwar für jede Partition einzeln! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-03-08, 10:27 h thomas Posts: 7718 User |
Daß ReOrg nicht geht ist klar und bekannt. Alle Programme, die das Dateisystem umgehen und direkt über den SCSI-Treiber auf die Festplatte zugreifen, funktionieren nicht, sofern sie nicht mit 64bit-Befehlen umgehen können. Dazu gehören auch andere Programme wie DiskSalv, AmibackTools, QuaterbackTools, DynamiCache, ShapeShifter, PC-Task und viele mehr. Wenn man diese trotzdem benutzt, besteht sogar die Gefahr, daß alle Daten auf der Festplatte verloren gehen. Und daß nicht nur DOpus sondern auch viele andere Programme Schwierigkeiten bekommen, wenn mehr als 2GB Speicher frei sind, ist auch bekannt. Diese Programme wurden alle geschrieben, als sich noch niemand vorstellen konnte, daß es jemals Festplatten größer als 1GB geben kann. Da kann man nichts machen außer kleinere Partitionen einrichten oder viele Dateien drauf kopieren. Oder eine 2GB Dummy-Datei anlegen, die man bei Bedarf wieder löschen kann. Warum der IBrowse-Cache mit PFS nicht funktionert, kann ich nicht sagen. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-03-08, 14:58 h Daniel01 Posts: 189 User |
@AmigaHarry: natürlich habe ich ALLE PARTITIONEN mit der HD-Toolbox im Filesystem geändert also PFS3 Zugeordnet. Habe auch beide PFS-Typen probiert also normales PFS3 und dann die SCSI VERSION aber immer das gleiche bei IBrowse. Hatte dann alle Partitionen auf FFS Umgestellt im RDB und alle Partitionen neu Formatiert. Bei Informationen Anzeigen im Workbenchmenue der einzelnen Partitionen wird ja auch wie jetzt mit FFS DATEISYSTEM: fs45.13 (DOS1) angezeigt. Das Problem ist ja, das ich verschiedene Programme nicht install kann weil angeblich kein freier Festplattenspeicher mehr zur Verfügung steht oder halt das ReOrg bei der Partition HD2 und HD3 beschriebene Fehlermeldung ausgibt. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-03-08, 15:14 h Daniel01 Posts: 189 User |
@thomas: Das DOpus Probleme mit der Größe hat sollte ja durch das letzte Update von DOpus beseitigt worden sein. Aber anscheinend dann doch nicht denn der haut da noch immer falsche Zahlen raus bei der größenanzeige. Wenn ich auf größe ermitteln klicke bringt DOpus sogar oft MINUS ANGABEN wie zB. -137500000 und wie das gehen soll ist echt fgraglich. Wegen ReOrg, das lief bei mir als ich es vor PFS noch auf meiner Platte hatte um Ordnung zu schaffen immer BESTENS mit FFS. Jetzt funktioniert es ja auch bei den Partitionen HD0: und HD1: EINWANDFREI. Nur warum die Fehlermeldungen bei HD2: und HD3: ?! Das verstehe ich nicht und warum der angebliche zu wenig vorhandene Festplattenspeicher beim Install von PicManager obwohl noch massig freier Speicher vorhanden ist?! Wegen IBrowse, das hatte ja auf meiner alten 2,1GB Platte einwandfrei mit PFS funktioniert und das jahrelang. Nur seit dieser neuen 18GB Platte (bei der von der HD-Toolbox nur 17GB angezeigt und benutzt werden) macht IBrowse die Probs mit dem Cache bei PFS.Weis der Geier warum. Grüße, Daniel [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-03-08, 15:25 h thomas Posts: 7718 User |
Zitat: ReOrg kann nur auf die ersten 4GB der Festplatte zugreifen, weiß das aber nicht und prüft auch nicht, wie groß die Festplatte ist. D.h. alle Partitionen, die vollständig innerhalb der ersten 4GB liegen (HD1) funktionieren problemlos, alle Partitionen, die zu mehr als der Hälfte innerhalb der ersten 4GB liegen (HD1) werden fälschlicherweise behandelt und zerstören dabei u.U. Daten auf anderen Partitionen und alle Partitionen, die zu mehr als der Hälfte oberhalb der 4GB-Grenze liegen, werden gar nicht erkannt (zum Glück). Ich kann dir nur raten, die Finger von ReOrg zu lassen. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme 18GB IBM SCSI HD | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |