amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Panik!! mein A4000 ist Schrott [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2002-02-28, 15:55 h

Psyco_F
User
Ein Drama sondergleichen...

Mein A4000 Desktop verweigert nun seinen Dienst. Beim Hochfahren kriegen die Festplatte, CDrom und das Disklaufwerk zwar Strom tun aber nichts, der Bildschirm bleibt schwarz. Keine Anzeichen von irgendwelchen Boot-Tätigkeiten sind zu erkennen (auch nicht nach längerer Zeit), kein Nlinken der Floppy-LED oder Klicken.

Das alles nachdem ich ein paar Teile getauscht (ROM, Prozessor, Speicher) habe von meinem bei ebay ersteigerten (anscheinend nicht funktionierenden A4000, Microtonik Tower glaub ich). Jetzt sind in meinem A4000 wieder die Teile drin die vorher auch da waren aber wie gesagt nix geht mehr.

Kann bei solchen Aktionen der 68060 (Cyberstorm MK-2), der Speicher oder sonstwas permanent schaden genommen haben? Hab ich das Mainboard geschrottet?
Falls es an den ROM liegts und ich ganz einfach neue besorge sind die dann auch im Eimer wenn ich sie auf ein eventuell geschrottetes Mainboard (A4000 Rev. B) verpflanze?

:angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-02-28, 16:14 h

thomas
User

Schau auf die Power-LED. Die geht beim Einschalten an und muß kurz danach (max. 1 Sekunde) heller werden. Wenn sie das nicht macht, sofort wieder ausschalten !!!

Normalerweise passiert das, wenn man vergißt, eine Prozessorkarte einzubauen. Der Prozessorsteckplatz ist sowieso eine Nummer für sich. Du mußt ganz genau prüfen, ob die Karte richtig sitzt und ob die Abstandhalter richtig in ihren Löchern stecken. Wenn der Prozessor keinen Kontakt hat, tut sich gar nichts. Außerdem mußt du, wenn du 040 gegen 060 tauscht oder CSMK2 gegen CSMK3/PPC, auf die Jumper achten. Der CLK-Jumper muß für MK3 auf EXT stehen und für MK2 auf INT.

Kann auch sein, daß du die beiden Kickrom-Chips vertauscht hast. Dann ist das Kickstart durcheinander und kann nicht laufen. (Die LED wird vom AmigaOS heller geschaltet). Einfach vertauschen und nochmal versuchen.

Wenn du die ROMs sogar falschherum drin hast, dann gibt es einen Kurzschluß. Da du länger auf das Booten gewartet hast -> gute Nacht.

Ansonsten fällt mir nur noch der CIA ein, der die LED schaltet. Ist aber unwahrscheinlich.

Könnte natürlich auch sein, daß du das Festplattenkabel verkehrt herum dran hast. Aber ich meine, daß dann die Festplatte gar nicht anläuft (nur die Festplatten-LED ist ständig an).

Aus Erfahrung kann ich nur sagen: wenn die Power-LED nicht heller wird, sofort wieder ausschalten und nach dem Fehler suchen. Normalerweise geht bei kurzen Tests nichts kaputt. (Obwohl, meinen IDE 4fach-Adapter habe ich irgendwie kaputt gekriegt, ohne mir einer Schuld bewußt zu sein.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

2002-02-28, 16:21 h

DrNOP
User
Sicher kann bei solchen Aktionen ein Chip zum ewigen Guru reisen ....
Falls Du nicht auf statische Elektrizität geachtet hast zum Beispiel.

Oder du hast beim Einbau einen Chip aus Versehen falsch rum eingesetzt?
Oder ein Kontakt bekommt keinen ebensolchen...

Wenn ich Dich richtig verstanden habe hattest Du einen funktionierenden A4000, hast Dir noch einen ersteigert, der defekt war und hast zur Fehlersuche die Bauteile des Defekten mit dem Funktionierenden getauscht?
Hat dabei noch irgendeiner davon funktioniert? Welcher?
Konntest Du den Fehler eingrenzen? Wo lag er?

Und wie immer bei Elektronik würd' ich sagen:
Daß neu besorgte ROMs auch gleich im Eimer sind ist zwar reichlich unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ... :P

Ich würd aber am ehesten auf einen Fehler bei den ROMs tippen, weil sich ja wirklich überhaupt nichts tut an Deiner Kiste!
Außer den ganzen bunten Farben zur Fehleranzeige hat ja auch die Folge "schwarz-grau-weiß" beim Einschalten was zu sagen. Nämlich daß der Prozessor in Ordnung ist (grau), bzw. das ganze System (weiß). Bei dir ist entweder der Proz nicht in Ordnung, oder es wird keine Routine geladen, die das überprüft. Und dreimal darfst Du raten, von wo sie geladen werden müßte ... :look:

Gruß,
Dr.NOP

2002-02-28, 18:50 h

Psyco_F
User
Hi Dr. NoOp!

Danke für die kompetente Antwort; ich schätze also dir ist auch mal was ähnliches passiert. :D

2002-02-28, 19:01 h

Psyco_F
User
verdammt... das kommt davon wenn ich zum Surfen mal den gottlosen Internet Explorer verwende, schickt die Antwort ab ohne das ich fertiggschrieben hätte.

Also die ROMs müssen richtig gewesen sein, die Markierung auf dem ROM Richtung Kerbe auf dem Sockel. Möglicherweise hab ich höchstens die beiden ROMs in den jeweils falschen Sockel gegeben, kann ich mir aber nicht vorstellen da ich extra auf die Reihenfolge geachtet habe.

Du hast die Sache richtig eingeschätzt, ich hab bei Ebay einen 2. A4000 (im Tower) ersteigert um den Desktop zu erstetzen. Bei beiden Rechnern waren die CLK-Jumper auf extern, und bei beiden hab ich den 68060 getestet. Im A4000T ging nix, im A4000d zurück lief er wieder. Danach hab ich die ROMs und das Chipram ausgetauchst. Der A4000T lief immer noch nicht. Und als ich das ganze Zeug wieder in den A4000d zurückgegeben habe, wo es ursprünglich war ging dieser auch nicht.

Der Bildschirm war total schwarz, bekam aber ein Signal. Festplatte und Floppy waren garantiert nicht falsch angeschlossen, ich hatte bei meinem ersten Archimedes eine Festplatte dadurch geschrottet :D . Dafür war der gute alte Archimedes3000 sehr resistent gegen falsch eingesteckt ROMs, hab sie tatsächlich 3mal falsch drinnen gehabt bis er beim 4. mal tauschen dann anstandslos und ohne Probleme gelaufen ist.

Floppy-LED kam beim A4000 anfangs kurz und danach nix mehr. Beim jetztigen Stand reagiert sie beim Einschalten garnicht mehr. Es hat sich anscheinend was zum Schlimmeren gewendet.
Auf Anraten des Ebay-Typs hab ich beim booten extra länger gewartet weil er gemeint hätte der Amiga braucht länge wenn keine Festplatte dranhängt (habs dann ohne Festplatte probiert weil mir das umstecken leid war). Ansonsten hätt ich das auch für keine gute Idee gehalten...

Schuld bin ich mir auch keiner bewusst, etwas an Hardware-Erfahrung habe ich bei meinen 8 Rechnern (jetzt nur noch 6) und div. Umbauten doch etwas...

2002-02-28, 19:07 h

Psyco_F
User
die 68040 Karte ist übrigens eine A3640 (oder so).

Die Frage ist welchen von den Teilen ich in einem anderen A4000 noch weiterverwenden könnte oder zumindest ausprobieren ob sie noch funktionieren, ohne dass er mir gleich abraucht.

2002-02-28, 21:40 h

Crack
[Former member]
Ja, wenn keine IDE Platte am internen Port angeschlossen ist (besser gesagt wenn der Port komplett unbelegt ist) braucht der Amiga länger zum booten (abhilfe macht ein IDE Terminator oder die CybersotmMK3 bzw. PPC mit dem SCSi Patch im Boot Menü) wirst du erstmal ein schwarzen Screen zu gesicht bekommen nbis sich etwsa tut (so eine halbe bis eine Minute).

Wie auch immer, ich hatte z.B. bei mir (A4k Desktop und ein Umbau im Micronik Tower) das Problem das die Cyberstorm (MK3) schrott war. Ich tipee bei dir auf selben Defekt. Hatte ich bei DCe eingeschickt, die meinten das würde bei den Cyberstorms oft vorkommen (das der 68k Sockel starken Wackelkontakt bekommt) - Reperatur hat mich 300 DM gekostet >:(

Ich würde mal ALLE Karten & Erweiterungen ausbauen und dann mal starten (also nur das A4k Motherboard mit dem 2MB Chip, Prozessorkarte und evtl Disk-Laufwerk - sonst NICHTS - kein Fast-Ram, kein Daughter Board, usw.) und mal alle Kontakte mit einem weichen Radiergummi abrubbeln, kann Wunder bewirken.
Das diskettenlaufwerk kannst du auch weglasssen, nur braucht der Amiga dann noch länger zum hochfahren (ein-zwei Minuten), ausprobieren.

Ob die LED Stecker nun am Board angeschlossen sind oder nicht spielt für die Funktionalität keine Rolle.
Ansonsten mal schauen ob der Buster noch richtig fest sitzt oder der Strom Stecker am Board 100%ig Kontakt hat...

Have a nice day

2002-02-28, 21:52 h

Psyco_F
User
bei dem Test hatte ich bereits alle Erweiterungen abgeklemmt und nur 2MB Chip dran. Als Prozessorkarte bleibt mir ja nur die 68060 MK-2, die lief zumindest vorher anstandslos drinnen.

Dass es an Verschmutzungen oder dreckigen Kontakten am Mainboard oder den Chips liegt glaub ich weniger. Die von dir beschriebene Prozedur mit rausnehmen und abrubbeln incl. Kontaktreiniger hatte ich schon letztesmal als mein A4000 unverhergesehen den Geist aufgegeben hat. :D

Diesesmal kam das Ende aber plötzlich, damals beim nötigen Kontaktreinigen lief der Rechner vorher einfach immer instabiler bis garnichts mehr ging. Jetzt liege die Lage ja anders.

2002-02-28, 22:03 h

jekusan
User
Hallo,

mir fällt gerade bei Cyberstorm MK3 ein,
als ich meine ersteigerte MK3 Ostern 2001 eingebaut hatte und auch nur ein
schwarzer Schirm erschien, ich auch alles festgedrückt hatte was mir
vor die Finger kamm und dabei auch die zwei Quarze erwischte, so
das diese "Grundberührung" hatten.
Danach ging mit der funktioniernden Prozessorkarte auch nichts mehr.
Nach leichten herausziehen der Quarze war alles wieder ok.

DCE wollte mir diese Woche, meine seit 3Wochen reparierte MK3(68k-Sockel)
zurückschicken.

ciao...Jens

2002-02-28, 22:22 h

Crack
[Former member]
Bei mir hatte es eine Woche gedauert, aber dafür stimmte der abgemachte Preis nciht (am Telefon emeint eder leibe Herr es würde MAX. 250DM kosten!!!)

Have a nice day

-1- [ - Post reply - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Panik!! mein A4000 ist Schrott [ - Search - New posts - Register - Login - ]

.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.