amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tools rund um die Festplatte [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2006-03-04, 18:22 h

duensing
Posts: 110
User
Hallo. Jetzt stehts fest. Micht mein Amiga ist def., sondern die Festplatte. Mein Bekannter sagte mir das liegt an der alten Amiga Technik. Er erklärte mir wenn man den PC runterfährt dann schaltet sich die Festplatte ab und der Lesekopf wird geparkt. Der Amiga macht das wohl nicht und da kommt es dann häufiger zu defekten Festplatten. Deshal habe ich mir gedacht, das es für den Amiga doch auch so ein Tool geben muss, welches die Festplatte runterfährt und den Lesekopf parkt. Wäre doch zumindest ganz praktisch. Kennt zufällig jemand von euch so ein Programm? Gruß

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-03-04, 18:33 h

uwi_u
Posts: 352
User
@duensing:
das stimmt so definitiv nicht. Die Festplatte regelt das mit dem Parken des Lesekopfes selber. Selbst wenn plötzlich der Strom abgestellt wird, nutzt die Festplatte den "Restschwung" der rotierenden Platten, um den Lesekopf in die Parkposition außerhalb des Plattenradius zu bringen.
Was dein Bekannter sagt ist schlicht und ergreifend Quatsch.
Es stimmt, daß alte Platten für sowas einspezielles Signal brauchten. Aber am Amiga selbst/dem Controller des Amigas liegt es definitiv nicht-

Gruß,
UWI_U
--
Wenn man den Tod bei EBay kaufen könnte wäre die Sofortkauf-Option der Suizid...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-03-04, 18:54 h

Palgucker
Posts: 1342
User
@ duensing

Zitat:
Deshal habe ich mir gedacht, das es für den Amiga doch auch so ein Tool geben muss, welches die Festplatte runterfährt und den Lesekopf parkt. Wäre doch zumindest ganz praktisch. Kennt zufällig jemand von euch so ein Programm? Gruß

Schon mal auf die "Install-Seite" der HDToolbox geschaut? Dort steht unter anderen "Park Head where (Cylinder)".
Im übrigen ist es eher anderst'rum, d.h. je öfter die Festplatte "runtergefahren" wird '(Motor off), je kürzer ist die Lebensdauer einer solchen.

mfg Palgucker

P.s.

Auch noch von Interesse:

http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware/_Festplatte/_Einbautipps

[ Dieser Beitrag wurde von Palgucker am 04.03.2006 um 19:05 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-03-04, 19:31 h

rbn
Posts: 2001
User
@Palgucker:

Vollkommen richtig.

Das ist mal wieder so eine von diesen typischen PC-User Aussagen, die ich so liebe ...

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4, GT 9500
--
<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-03-04, 20:20 h

MaikG
Posts: 5172
User
Das behaupten dann die leute die keine Ahnung haben.
Am Amiga halten Festplatten wesentlich länger, weil der nicht
wie ein PC ständig drauf rumrödelt.

Die Festplatte nach längerer nicht benutzung abschalten geht mit
quietscsi, abraten kann ich von Sleeper - ist Buggy.

[ Dieser Beitrag wurde von MaikG am 04.03.2006 um 20:21 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-03-05, 21:01 h

Cego
Posts: 1560
User
PC User wiedermal, sorry, aber sowas geht doch aufn Sack. Einfach mal der alten billigen schrott hardware die schuld in die schuhe schieben.

Um festplatten still zulegen während dem betrieb würd ich hd sleep ausm aminet empfehlen, hatte nie probleme damit.

mfg cego

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-03-06, 10:28 h

MaikG
Posts: 5172
User
>hd sleep

geht aber nur am Internen IDE Port soweit ich weiss.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-03-11, 15:43 h

omegasnow
Posts: 10
User
naja um den pc user mal zu unterstützen,

die alten 15" platten so 100kg schwer, die mußte man tatsächlich per HAND parken.

aber das ist wohl mehr oder minder geschichte :lach:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tools rund um die Festplatte [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.