amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 und Elbox-Tower [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2006-02-22, 09:40 h

HeikoJ
Posts: 46
User
Hallo,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines ElboxTowers.

Nun meine Fragen.

1. Der Restschalter ist nicht angeschlossen.
Wo kommt der rein ?

2. Ich wollte ein 2. Diskettenlaufwerk einbauen.
Ich habe ein externes genommen, am Flachbandkabel
angeschlossen ( gedrehte Seite ).
Der Erfolg war, das keine Laufwerk mehr ging.
auf dem 2. Laufwerk sind viele Jumper, so das ich
nicht weiß wo ich die Adresse auswählen kann.

3. Am Tower ist eine PC-Tastatur angeschlossen.
Gibt es dort auch irgendwie eine Tastenkombination
zum neu Starten ?


Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß Heiko


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-02-22, 09:57 h

notime
Posts: 78
User
@HeikoJ:

Moni

zu1) Probier mal Strg (L) + Strg (R) + Einfg oder F12

zu2) Mann kann beim A1200 kein zweites Internes Diskettenlaufwerk anschließen. Nur mit einem speziellen Kabel. Da is dann eine Elektronik drauf, die den externen Diskettenanschluss ''Umlegt''. Das heißt das man dann, den externen Anschluss nicht mehr verwenden könnte.
Nimm einfach dein externes Laufwerk und baue es ohne dem Gehäuse ein, lege das Kaber der externes Floppy nach außen und schließe es an dem externen Floppy anschluss an.

zu3) Das A1200 Board hat von Haus aus, kein Reset-Kontakt-Anschluss. Mann könnte so was zusätzlich anlöten (gefährlich), oder er wird an einen Controller oder TK gesteckt. Der Fast ATA Controller von elbox hat zum Beispiel nen Anschluss für nen Resetschalter.

Gruß
notime


[ Dieser Beitrag wurde von notime am 22.02.2006 um 09:58 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-02-22, 10:22 h

Turrican
Posts: 849
User
sicher kann man im A1200 ein zweites internes floppy anschliessen. man braucht nur ein flachbandkabel mit 2 steckern. ich hab eines ausm A2000 in verwendung. ein floppy wird auf df0: gejumpert und das 2. auf df1:.
außerdem kannst du noch 2 externe floppys werden damit hast du bis zu 4 floppys zur verfügung.
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-02-22, 11:16 h

HeikoJ
Posts: 46
User
Hallo,

ich habe ein Flachbandkabel mit 2 Steckern. Beim 2. Stecker sind
aber einige Kabel gedreht.

Kann ich diese Kabel auch benutzen.

Noch eine andere Frage.

Kann man den PCMCIA-Slot noch benutzen, gibt es eine Verlängerung
dafür ?
Im Tower liegt der Slot ja nun im Gehäuse.

Gruß heiko

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-02-22, 11:22 h

Turrican
Posts: 849
User
wenn das kabel vom pc dann kannst du es nicht benutzen. da die pin belegung des amiga ein wenig anders ist.

für towerumbauten gibts einen winkeladapter für den pcmcia-slot. die dinger sind aber nicht gerade billig. ¤ 30,- musst du schon rechnen.
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-02-22, 12:04 h

notime
Posts: 78
User
Moin Turrican:
Also ich habe es nicht hinbekommen. Kann ja sein das ich zu blöde bin.
Bist Du sicher das das geht?
Beim A2000 weiß ich das, aber beim A1200?
Ich habe es auch in einem Amiga Magazin gelesen, das es nicht gehen soll.
Herr Google sagt auch nichts darüber.
Ich habe nur etwas über eine Lösung, wo ein Kaber vom externen Floppyanschluss auf einen PIN des internen Floppyanschlusses gelegt werden muss, gefunden.
Gruß notime

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-02-22, 12:31 h

Turrican
Posts: 849
User
also bei mir hats funktioniert. ich habe einige zeit 2 interne floppys gehabt. 1x HD und 1x DD. hingen beide am floppy kabel des A2000. zur zeit hab ich nur das HD floppy verbaut.
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-02-22, 23:27 h

Musicman
Posts: 540
User
@HeikoJ:
zu 1.

Du kannst den Resttaster am Mainboard anlöten.
Am TP1 ganz links unten am Board die beiden linken Kontakte sind für den Reset zuständig. Ich glaube wenn die Kontakte länger als 6 sec zusammen bleiben gibt es einen Kaltstart vom System.

zu 2.

Bei mir hat es auch geklappt mit dem zweiten Diskettenlaufwerk.
Auf dem Floppy sind meisten,wenn es keine billig Dinger sind Jumper drauf, womit Du von DS0 zu DS1 und so weite bis DS3 stecken kannst.
DS0 = DF0, DS1 = DF1 usw

Ich weiss aber nicht mehr ob das Kabel auch gedreht werde musste, aber ich würde meinen nein.

zu 3.

Bei mir ist es Strg + beide Windowstasten (links und rechts neben der Leertaste).


mfg :commo:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 und Elbox-Tower [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.