amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1200 Festplatte nicht sichtbar unter Workbench 3.0 [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2006-02-20, 11:37 h

memolutions
Posts: 2
User
Hallo, habe mir bei Ebay einen Amiga 1200 mit 30 MB - Festplatte ersteigert. Leider hat der Vorgänger die Festplatte formatiert und nun sehe ich die Festplatte innerhalb der Workbench nicht bzw. weiß nicht, wie ich darauf zugreifen kann (HD0: ist das einzige, was ich weiß). Unter dem Programm Multiview sehe ich unter "Volumes" nur die Ram-Disk und die Workbench-Diskette, das wars.

Wenn ich unter der Workbench die Install 3.0 Diskette einlege und auf die Festplatte die Workbench installieren möchte, dann muss ich permanent zwischen Install - Workbench und locale-Diskette wechseln.

Ich habe die Install-Diskette mal auf die Ramdisk rüberkopiert und wollte das Install von dort aus ausführen, allerdings bekomme ich da die Meldung, dass Install nicht ausgeführt werden konnte.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Festplatte "bootable" mit Workbench bekomme, ohne das ich die ganze Zeit disketten wechseln muss?

Außerdem: ich habe die Festplatte neu partitioniert. Jetzt müsste ich sie auch neu formatieren. Wie kann ich das bewerkstelligen.

Bin über jede Hilfe sehr dankbar.

Danke,

Mehmet

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-02-20, 12:38 h

hjoerg
Posts: 3854
User
Moin,

mit der HD-Tool-Box kann man Festplatten einrichten und auch "bootable" hinzufügen. Diese müßte auf der Install-Disk oder ggf. im Verzeichnis Tools zu finden sein.
Nach dem Speichern muß die Festplatte(ggf. Partitionen) noch formatiert(schnellFORMAT) werden. Dabei erhalten diese auch ein Icon(disk.info), so dass die Workbench(Installdisk) diese sichtbar für eine Installation des AMIGA_OS genutzt werden können.
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html


[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 20.02.2006 um 12:45 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-02-20, 12:41 h

Bjoern
Posts: 1730
User
Hallo,
Zitat:
Original von memolutions:
Wenn ich unter der Workbench die Install 3.0 Diskette einlege und auf die Festplatte die Workbench installieren möchte, dann muss ich permanent zwischen Install - Workbench und locale-Diskette wechseln.

IMO installiert sich in dem Moment die Workbench auf ihrer eigenen Disketten, wenn der Schreibschutz nicht drin ist (sys:)

Zitat:
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Festplatte "bootable" mit Workbench bekomme, ohne das ich die ganze Zeit disketten wechseln muss?
Das funktioniert mit der HDToolBox auf der Installations(?) Diskette. Einfach mal suchen.

Zitat:
Außerdem: ich habe die Festplatte neu partitioniert. Jetzt müsste ich sie auch neu formatieren. Wie kann ich das bewerkstelligen.
Ich dachte, die würde gar nicht erst angezeigt? Hab ich was falsch verstanden? Auf jeden Fall wird das auch mit der HDToolBox gemacht.

Gruß,
Björn



[ Dieser Beitrag wurde von Bjoern am 20.02.2006 um 12:42 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-02-20, 12:53 h

Palgucker
Posts: 1342
User
@ memolution

Da du die Platte schonmal partitioniert hast, stellt sich die Frage, ob du das auch richtig gemacht hast?
Unter WB 3.0 kannst du ohne Patches nur die ersten 4 GB nutzen!
Um dieses sicherzustellen, solltest du nochmal per HDToolbox die Platte konntrollieren.
Wähle deine Festplatte aus und gehe über den "linken" Button "Install Drive" und dann über "Edit" ins Einrichtungsfenster.
Dir wird dabei ein Requester angezeigt, der Sinngemäss behauptet, das nun alles auf der Platte zerstört wird - ignorieren!
Lese nun ab, wieviele Blocks_per_Cylinder benutzt werden (Feld unten links) und merke dir diese Zahl.
Das Fenster nun mit 2x cancel verlassen.
Öffne nun eine Shell (System/shell oder CLI) und gib dort ein:

eval 8388608 / Blocks_per_Cylinder - 1

Die zurückgegebene Zahl ist der letzte (höchste) Cylinder, den eine Partition benutzen darf.
Überprüfe im PartitionierungsFenster, das keiner der Endcylinder diesen Wert überschreitet und schaue auch gleich nach, ob bei deiner ersten Partition das Häckchen bei "Bootable" gesetzt ist.
Wenn du was ändern musstest, speichere ab und reboote.
Gehe dann in den Ordner System und starte Format. Mache dort ein "Quickformat" und reboote nochmal.

Du kannst deine Platte auch durch kopieren einrichten. Starte eine Shell und gib

resident C:copy pure

ein.
Dadurch wird der Befehl Copy sozusagen in den Hauptspeicher transferiert, und muss nicht jedesmal von der WB-Diskette gelesen werden.
Gib nun z.b:

copy df0: hd0: all

ein und wiederhole das mit den anderen Disketten.
Wenn alles nach Plan funktioniert, sollte nach einen Reboot die WB von Festplatte aus gestartet werden.
Dann kannst Du Tastaturbelegung, locale usw. einstellen.

mfg Palgucker


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-02-20, 12:55 h

BlutAxt74
Posts: 1080
User
Falls die HD nach dem Erstellen der Partition nicht sichtbar ist, kann es daran liegen, das die HD eine zu lange Spinup Time hat und vom Amiga nicht gleich erkannt wird.

Das hatte ich eben, mit ner 540 MB HD von IBM.

Da hilft dann nur, die Ader vom PIN1 durchtrennen oder ausn Aminet ein kleines Programm ziehen.
--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

http://www.BlutAxt74.de.vu

HELFT MIR!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-02-20, 14:02 h

memolutions
Posts: 2
User
Wow! Die Amiga-Gemeinde lebt! Hätte nicht gedacht, so schnell so viele Antworten zu bekommen. Erst einmal Danke an alle!
Ich werde heute oder morgen abend die Vorschläge durchprobieren und lasse es euch wissen, wie's ausgegangen ist.

Danke nochmals,

Mehmet

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1200 Festplatte nicht sichtbar unter Workbench 3.0 [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.