amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Miese Netzwerk-Performance auf A4000 mit XSurf [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2006-02-12, 16:03 h

cookie998s
Posts: 28
User
Hallo,

ich schlage mich seit Anbeginn mit einer miesen Netzwerkperformance zwischen meinen A4000 mit 20 GB IDE-FP, Cyberstorm PPC 060@50 und 604e@233, 128 MB plus 16 MB Fast plus 2 MB Chip, Cybervision PPC, XSurf, Oktagon 2008/0MB mit 3 GB SCSI, BS OS3.9 inkl. aller Updates, AmiTCP/IP herum. Sobald ich einen Datenaustausch vom Amiga zum PC, mitels smb-Connect, oder vom PC zum Amiga mittels Amiga Explorer 2005 starten bricht die Datenrate bei kleinen Dateien auf bis zu 3 KB/s X( ein. Bei großen Datein habe ich kontinuierlich 300 KB/s ?( im Mittel erreiche ich allerdings kaum 40 Kb/s :sleep: über das Netzwerk, da muss doch mehr drin sein bei der HW-Ausstattung !! So ist jedenfalls ein sinnvoller Datenaustausch zwischen Amiga und PC nicht möglich.

Wer weiß Rat ?? :O

MfG Ralf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-02-12, 16:25 h

MaikG
Posts: 5172
User
Auf der CPPC genügend Ram?
Festplatte an der CPPC?
Wie siehts mit der gegenstelle-PC aus wie ist der ausgestattet?

Ich hab mit A1200/ZIV/X-Surf um die 500-800 kbytes/s, ich nutze
smb-Handler um auf dem PC zuzugreifen. Von PC auf dem Amiga
zugreifen ist allerdings langsamer.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-02-12, 16:47 h

cookie998s
Posts: 28
User
@MaikG:

Wie schon geschrieben PPC hat 128 MB RAM, während dem Tranfer sind noch über 100 MB frei. Der PC ist ein 3,4 Ghz P4 mit einem 1 GB RAM, BS Windows XP SP 2 inkl. aller Patches. Dieser ist auch nicht das Problem, die Übertragung zu anderen PC in meinem Netzwerk beträgt bis 8 MB/s teilweise auch mehr.

MfG Ralf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-02-12, 16:54 h

Lippi
Posts: 1247
User
Wie kopierst Du die Daten ?

Mit DOpus z.B. wird jedes Copy langsamer.
Mit der WB kopiert komme ich etwa auf 600 bis 1000 KB/s.

Hängt aber auch von Belastung des XP-Rechners ab !
Wenn mein Klapptop gerade den wöchentlichen Virenscann macht, kann ich die Bits auch mitlesen :-)

(A4kT CSPPC 68060/50 140 MB Ram X-Surf ...
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-02-12, 17:09 h

cookie998s
Posts: 28
User
@Lippi:

Ist egal wie ich kopiere, die Datenübertragungsrate bricht bei kleinen Daten (kleiner 10 KByte) immer total zusammen, da kommen dann Übertragungsraten von 5 bis 6 KByte/s zusammen. Im Moment versuche ich es vom PC aus, das heisst ich greife über den Explorer, mittel Amiga Explorer 2005, auf den Amiga zu und kopiere die Dateien rüber auf den PC.

Kann es irgendwie mit denm Dateisystem auf dem Amiga zusammen hängen. Zur Zeit benutze ich Amiga FFS mit folgenden Einstellungen.

Maske x7FFFFFFE
Max Transfer x0001FE00
Blockgröße 1024

Fastfilesystem on
Internationaler Modus on
Verzeichnis Cache off

Mfg Ralf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-02-12, 17:43 h

Lippi
Posts: 1247
User
@cookie998s:
Glaube nicht, dass es am FFS liegt, obwohl ich SFS nutze.

Wie es sich mit dem AmigaExplorer verhält, weiss ich nicht.

Ich habe ein Verzeichnis freigegeben und das "sieht" man ja in der Netzwerkumgebung.
Umgedreht mounte ich die "GemeinsamenDateien" (o.ä.) des WinXP auf dem Amiga.

Ich wüsste nicht, was den Transfer so sehr - und vor allem bei kleinen Dateien - bremsen kann.

Zu meiner genauen Konfig von Samba kannste malhier klicken.

--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-02-12, 18:15 h

MaikG
Posts: 5172
User
Wegen XP weiss ich nicht, damit hab ich auf die schnelle
keine Netzwerkverbindung hinbekommen.

>Maske x7FFFFFFE
>Max Transfer x0001FE00
>Blockgröße 1024

Für die CPPC sind diese einstellungen nicht Optimal

Maske:0xFFFFFFFF
Max Transfer: 0x00FFFFFE

Für DVD/CD Brennen und Hardfiles ist eine Blockgröße
von 2048 wesentlich schneller. Das macht man am besten
für jede Partion einzeln.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-02-12, 22:31 h

botfixer
Posts: 275
User
Hallo,

OS mässig kann ich Dir nicht helfen. Aber was die Infrastruktur betrifft möchte ich Dir folgenden Tip geben:

Hast Du einen Switch zwischen den beiden Systemen oder benutzt Du ein Crosslink Kabel?


Bei einiger Netzwerkhardware kommt es vor, dass die automatische Link Erkennung (Network auto negotiation) nicht korrekt funktioniert.

Schalte deswegen mal vorzugsweise an beiden System (oder zuerst am PC) die Netzwerkspeed auf einen festen Wert (z.B. 100 Mbit/s halb duplex) oder vielleicht sogar nur auf 10 Mbit/s (nur um festzustellen ob es einen Effekt gibt).

Hier ein Beispiel wie es bei einen Realtektreiber aussieht:



Bild: c:auto.bmp
--
Gruß Andy

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-02-13, 08:17 h

dirtie
Posts: 66
User
Es hat sich bei mir herausgestellt, dass SMB-Connect (via SMB-Handler wenn ich mich recht entsinne) selbst sehr langsam ist und auch Probleme bei 100mbit-Übertragungen machen kann. Bei mir hat sich SMB beim Upload von PC auf AMiGA im 100mbit Modus immer aufgehangen, im 10Mbit Modus funktionerte es komischerweise. Inzwischen nutze ich CerberusFTP auf dem PC und übertrage die Dateien wesentlich schneller via FTP.

gtx d!RT!E

[ Dieser Beitrag wurde von dirtie am 13.02.2006 um 08:18 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-02-14, 18:38 h

cookie998s
Posts: 28
User
@All:

Es bleibt dabei, egal was ich Versuche (Kabel ausgetauscht, PC und AMIGA direkt an Switch oder Router, kopieren aus Amiga-RAM zum PC und umgekehrt, kopieren von Amiga DOS-Ebene, kopieren mit DOPUS, kopieren mit Amiga Explorer) die Datenraten pendeln bei kleine Dateien zwischen 20 und 70 KB/s X( , bei großen Dateien pendelt sich die Datenübertragungsrate dauerhaft bei 300 KB/S ein :dance3: .

Was mir noch einfällt, AMIGA neu installieren, HW-Defekt (Amiga/XSurf) oder irgendwo ein Konfigurationsfehler bei der Netzwerkkonfiguration, bloss welcher ?

Hat sonst noch jemand eine Idee ? Wenn nein, werde ich zu Testzwecken den Amiga am Wochenende mal neu installieren.

MfG Ralf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-02-14, 19:19 h

botfixer
Posts: 275
User
Hmmmm, hast Du vielleicht mit dem DNS Probleme? Fragt er aus irgendeinen Grund zuerst ins Internet? Hast Du das Ding überhaupt online?

Wenn ja, nimm mal die IP Adresse für den GAteway raus und laß sie leer.

Jetzt besser?
--
Gruß Andy

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-02-14, 22:23 h

AC-Pseudo
Posts: 1256
User
@cookie

die größte Fehlerquelle ist wahrscheinlich Samba. Die X-Surf kann bei deiner Config sicher mehr. am besten du saugst die neuese Samba-Version und installierst diese. Dabei eine neue Config anlegen.

Anleitung: http://www.amigasamba.org

Ein bißchen hilft vielleicht auch, das log ins Ram unzulenken, insbesondere wenn die Platte nicht die schnellste ist.

Ansonsten die Einstellungen für die X-Surf anschaun. Vielleicht auch mal auf Half-Duplex schalten.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Miese Netzwerk-Performance auf A4000 mit XSurf [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.