DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > cd rom weg!! Hilfe | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2006-02-10, 13:38 h monkey Posts: 401 User |
Hallo hier zu meinem problem ich musste mir eine neue festplatte zulegen. da meine alte doch sehr verschlissen war und öfters nicht mehr lesbar war. also die neue platte ran und alles rüberkopiert. nebenbei ist mir auch noch aus welchen gründen auch immer der 4 fach adapter verraucht aber egal. also einen neuen bei vesalia gekauft und auch die fp von dort. alles so weit okay. aber seit dem die neue fp drin ist habe ich das problem das bei einem kaltstart mein cd rom nicht am port 1 des scsi devices gefunden wird. bei warmstart wir in der übersicht unter mounter das cd rom angezeigt? habe auch schon gedacht das es irgendwie an meiner idefix installtion liegt also nochmal neues alles aber keine abhilfe. wie gesagt das problem taucht nur bei einem kaltstart auf. -- Amiga still alive! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-02-10, 14:51 h Bjoern Posts: 1730 User |
Frage: Mountest du das Cd-Rom direkt beim Booten oder machst du das von Hand, wenn die Workbench hochgefahren ist? Wird beim Kaltstart das Cd-Rom im Mounter gefunden? Gruß, Björn [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-02-10, 15:00 h monkey Posts: 401 User |
nein es wird nicht gefunden und wenn idefix installiet ist kommt die fehlermeldung das cachecdfs das device nicht öffnen kann. -- Amiga still alive! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-02-10, 15:09 h JSchoenfeld Posts: 168 [Former member] |
Wahrscheinlich braucht das CD-Laufwerk zu lang um den reset auszuführen. Mit Deiner alten Festplatte ist das wohl nicht aufgefallen weil der Kaltstart langsamer war, aber wenn die neue Festplatte die eine Zehntelsekunde (oder mehr) schneller ist, und den Zugriff auf das noch-nicht-ganz-betriebsbereite CD-Laufwerk versucht, wird nichts erkannt. Einfach mal versuchsweise ein wait-Kommando ganz oben in der Startup-sequence einfügen. Die Zahl hinter wait ist ohne weitere Angaben die Anzahl Sekunden die gewartet wird. Hast Du schon den ganz neuen 4-fach adapter? Grüne Platine, drei Chips und Express-Anschluss? Jens Schönfeld [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-02-10, 15:18 h monkey Posts: 401 User |
@JSchoenfeld: ja aber kein expressadapter wie funzt das mit dem wait befehl? -- Amiga still alive! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-02-10, 16:13 h monkey Posts: 401 User |
hallo ich nochmal also an der fp liegs wohl doch nicht habe meine vom a 600 diese ist langsam rausgekramt und nochmals installiert das gleiche prob. muss wohl am cd rom liegen. nur komisch bisher hatte es gefunzt. oder habe ich noch eine andere möglichkeit der wait befehl hat auch nichts gebracht. habe mal meine startup-sequence gepostet irgendwas falsch oder so? PsdLoadModule DEVS:input.device QUIET ;Added by Poseidon-Installer ; $VER: Startup-Sequence_HardDrive 45.2 (19.1.2001) ; Startup-Sequence for AmigaOS 3.9 ;SET Echo on C:BPPCFix install >NIL: If EXISTS C:SquirrelSCSI C:SquirrelSCSI EndIf Set SCSIUpdate 1 If EXISTS C:IDEFix C:IDEFix Set SCSIUpdate 0 EndIf If EXISTS SYS:Expansion/XSurfIDE Set SCSIUpdate 0 EndIf If EXISTS SYS:Prefs/Env-Archive/NOSCSIUPDATE Set SCSIUpdate 0 EndIf If $SCSIUpdate EQ 1 SetPatch QUIET Else SetPatch SKIPROMUPDATES "scsi.device" QUIET EndIf Unset SCSIUpdate C:Version >NIL: C:AddBuffers >NIL: DF0: 15 FailAt 21 C:MakeDir RAM:T RAM:Clipboards RAM:ENV RAM:ENV/Sys C:Copy >NIL: ENVARC: RAM:ENV ALL NOREQ Resident >NIL: C:Assign PURE Resident >NIL: C:Execute PURE Assign >NIL: ENV: RAM:ENV Assign >NIL: T: RAM:T Assign >NIL: CLIPS: RAM:Clipboards Assign >NIL: REXX: S: Assign >NIL: PRINTERS: DEVS:Printers Assign >NIL: KEYMAPS: DEVS:Keymaps Assign >NIL: LOCALE: SYS:Locale Assign >NIL: LIBS: SYS:Classes ADD Assign >NIL: HELP: LOCALE:Help DEFER BindDrivers C:Mount >NIL: DEVS:DOSDrivers/~(#?.info) C:LoadMonDrvs SetEnv Language "english" SetEnv Workbench $Workbench SetEnv Kickstart $Kickstart UnSet Workbench UnSet Kickstart C:AddDataTypes REFRESH QUIET C:IPrefs C:ConClip Path >NIL: RAM: C: SYS:Utilities SYS:Rexxc SYS:System S: SYS:Prefs SYS:WBStartup SYS:Tools SYS:Tools/Commodities SYS:System/REXXMast >NIL: IF EXISTS S:User-Startup Execute S:User-Startup EndIF Resident Execute REMOVE Resident Assign REMOVE C:LoadWB EndCLI >NIL: -- Amiga still alive! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-02-11, 14:32 h monkey Posts: 401 User |
nochmal ich habe mir ein neues cd rom besorgt. liegt an dem anderen das ding war wohl leicht defekt. trotzdem danke -- Amiga still alive! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > cd rom weg!! Hilfe | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |