amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mediator Wackler ? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2006-02-04, 08:45 h

rm34
Posts: 250
User
Hallo,

ich habe mir ein Mediator LT4 für meinen Elbox Winner Tower zugelegt. Der Einbau ist kein Problem und der Rechner funktioniert (kann Workbench von Diskette starten).

Sobald ich jedoch eine Turbokarte draufstecke, bootet der Rechner nur sporadisch (von 30 mal Einschalten 1 mal). Ich habe das mit 3 unterschiedlichen Turbokarten getestet:
2 Blizzard 1230 IV und eine BlizzardPPC.

Die Jumper Einstellungen auf dem Mediator sind:
8MB
Config: none
Wait: none

Weiss jemand Rat ?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-02-04, 09:08 h

evi
Posts: 612
User
moin,moin,

wie hast du das mit der stromversorgung geregelt ?? . ganz wichtig bei der geschichte ist das man denn nicht den adapter vom netzteil zum normalen stromanschluß des a1200 board nimmt sondern dierekt an das mediator die stromversorgung schließt.
an dieser stelle ist die verteilung des stroms besser weil der leistungsabfall vom eigentlichen anschluß bis zu den komponenten enorm hoch ist .

cu evi
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-02-04, 09:36 h

rm34
Posts: 250
User
@evi:
Hallo,

ich habe die Stromversorgung direkt auf dem Mediator.

Gruss Reiner

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-02-04, 16:27 h

AmigaPapst
Posts: 980
User
@rm34:
Überprüfe mal ob die Turbokarte wirklich richtig steckt. Wenn ja, dann kann es sein, dass du doch noch ein Kontaktproblem durch Dreck hast.
Dann musst die Kontakte Reinigen. Am besten die vom Mediator und die von der Turbokarte mit Alkohol oder einem Radiergummi.
Sollte das auch nichts helfen, dann versuch die Karte mal nicht ganz drauf zu stecken, sondern nur so ca. bis zur Hälfte oder Dreiviertel. Ein Kumpel mit Mediator musste das nämlich auch so machen, damit der Amiga lief.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-02-04, 18:19 h

rm34
Posts: 250
User
@AmigaPapst:

Danke für die Tipps.

Es ist wirklich ein Kontaktproblem. Im Moment funktionierts gerade (wie man sieht).

Irgendwie muss ich die Karte fixieren.

Gruss Reiner

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-02-04, 18:25 h

MaikG
Posts: 5172
User
>Elbox Winner Tower zugelegt.

Meine TKs wackelten auch Jahre lag vor sich hin, ist
allerdings nichts passiert.
Ich hab an der Mausbuchsenplatine ein Stück Metall angechraubt
das im Kühlkörper vom 68k steckt(BPPC).

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-02-06, 00:16 h

rbn
Posts: 2001
User
@MaikG:

Ich kenne das Problem auch nur zu gut ... X(

Aber seit ich mir die Mühe gemacht habe, und mal alle Kontakte der TK mit einer Sicherheitsnadel hochgebogen habe, geht's wieder besser. :)

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB Fireball, 80 GB Barracuda, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Vision Master Pro 410, Laserjet 4

--

<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-02-10, 20:34 h

dirtie
Posts: 66
User
Ich hab anfangs auch an einen TK-Wackler geglaubt. Dann musste ich mein Mediator SX an Elbox zurücksenden da diese Fehlerquelle ausgeschlossen werden konnte (AustauschTK). Vielmehr lag es an nem Wackler auf dem Mediator. Elbox sendete mir das reparierte Board zurück und wenige Wochen später hatte ich das gleiche Problem wieder, obwohl die Maschine vorher tadellos lief. Also schickte ich das Board wieder ein mit der Bitte es umzutauschen. Hat Elbox auch anstandslos gemacht. Nun funktionerts schon fast ein Jahr ohne Probleme! Also mal kucken ob eventuell kalte Lötstellen am Adapter(Amiga<->Mediator) oder am Mediator selbst zu sehen sind. Auch die MACH-Chips können Wackler haben! :dance2:

gtx d!RT!E/mdS

[ Dieser Beitrag wurde von dirtie am 10.02.2006 um 20:36 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mediator Wackler ? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.