amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 4000 und GoldenGate 486 [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2006-01-31, 11:18 h

AMike
Posts: 496
User
Hallo zusammen,
eins vorweg die Suche habe ich bereits benutzt. Folgendes schwebt mir vor:
Ich möchte in meinen A4000PPC eine GoldenGate 486 einbauen. Sinn soll sein das ich in meinen Micronik Tower einen vollwertigen Amiga und eben auch einen 486PC für die alten Spiele drinnen habe.
Quasi die perfekte Retrozockmaschine. Ja, ich weiß das man 486 mittlerweile geschenkt bekommt, aber das ist keine Herausforderung. ;o)

Was hab ich:
A4000 im Micronik Tower mit CyberstormPPC, CybervisionPPC, Algor, Xsurf,MelodyPro und Fastlane Z3. Da soll jetzt noch die Golden Gate rein.

Meine Fragen:
1) Ich möchte einen vollwertigen PC, sprich mit Grafik und Soundkarte für die ISA Slots. Welche soll ich mir da kaufen?
2) Diskettenlaufwerk kann ich einfach von einen alten PC nehmen?
3) Detto, CD-Rom Laufwerk und Festplatte?
4) Wenn dem so ist schlachte ich einfach einen von meine alten PC's die zu Hause rum stehen.
4) Was brauche ich für Ram Bausteine?
5) Was fehlt mir noch zum vollwerigen PC? Tastatur und Maus kann man ja glaub ich die vom Amiga nehmen!?
6) Wer hat so ein System bereits laufen und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
7) Was habe ich übersehen?
8) Danke

Grüße
Michael

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-31, 13:23 h

Lemmink
Posts: 2344
User
Also, du aknnst natürlich eine etxra Platte und eine eigene Floppy anschließen (vorausgesetzt auf der Goldengate ist der optionale Floppycontrollerchip vorhanden).
Die Software erlaubt es aber Partitionen die vom Amiga zu nutzen (neben den obligatorischen Hardfiles). Das Diskettenlaufwerk vom Amiga wird auch mitbenutzt, wenn das allerdings keine HD-Floppy ist, empfiehlt es sich aber doch ein eigenes direkt an die GG anzuschließen. Solange du nur DOS und Win 3.11 nutzt ist das alles kein Problem. Win95 oder NT erfordern zwingend "eigene" Komponenten, da sonst die Hardwareerkennung versagt.
Grafikkarten ist eigentlich fast egal, da mehr als 640x480 von alten spielen nicht genutzt wird und das kriegt jede Grafikkarte auch ohne speziellen Treiber hin. CyrusLogic Karten mit 1 oder 2MB sind aber generell keine schlechte wahl, Tseng ET4000 ist auch i.o.
Was das RAM angeht, so sind die Karten meist chon voll bestückt mit 16 MB. Die Karte frisst 30pol SIMMs
CD-ROM sollte auf jeden Fall "native" eingebunden werden. Es gibt zwar ach eine möglichkeit ein CD-ROM vom Amiga mitzubenutzen, aber das ist ne elende konfiguriererei.

Ich vermute mal, daß du noch keine GG486 hast ? Du weißt schon, das die Teile recht selten und auch teuer sind. Mit dem Passenden Monitormaster Monitorumschalter bist du mit sicherheit 100 EUR los. GG386er gibt es schon mal öfter und auch etwas billiger.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-31, 14:30 h

AMike
Posts: 496
User
Danke für den ausführlichen Beitrag, du hast Recht die Karte hab ich noch nicht, und mir ist auch schon bewußt das ich da ganz schön Geld in die Hand nehmen muß, aber das stört mich primär nicht. Mir gehts da auch um die Bastelei. :)
Verwenden möchte ich eigentlich eh nur DOS, für die alten Games brauch ich eh nicht mehr.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-31, 17:42 h

multianer
Posts: 9
User
Bei nicht orginal Commodore Busboards ist zusätzlich etwas vorsicht geboten. Ich weiss nicht, wie es mit einem Micronik Busboard steht, aber auf einem RBM 4000ex konnte ich keine Goldengate zum laufen überreden.

Bis dato habe ich meine Goldengate 486SLC und Goldengate 386 beide nur auf den orginal A2000, A3000 und A4000 Zorro-Slots zum laufen bekommen.

Aber ich will Dir ja nicht den Bastelspass mnehmen ... :D

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-31, 17:43 h

AMike
Posts: 496
User
Klingt ja gar nicht gut, aber danke für den Hinweis.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 4000 und GoldenGate 486 [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.