DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga Netzteil selber bauen? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2006-01-30, 20:07 h monkey Posts: 401 User |
Hallo ist hier jemand im forum der ein Netzteil für einen Amiga selber bauen kann? na ja ich meine das man den rechner ohne 12 zu 220 wandler an das boardnetz im auto anshcliessen kann ? -- Amiga still alive! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-01-30, 21:34 h botfixer Posts: 275 User |
@monkey: Jo! Kann ich. Es gibt zwei Möglichkeiten: 1. Linearer Spannungsregler - Einfach zu bauen - billig - hohe Verlustleistung 2. Step - Down Schaltnetzteil - nicht so einfach zu bauen - etwas teuerer - niedrige Verlustleistung Was willst Du den im Auto anschliessen? Im Auto ?!? Gruß Andy [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-01-30, 22:09 h monkey Posts: 401 User |
na einen amiga 1200 ist doch klar oder? mein problem ist nur bisher hatte ich es mit einem spannungswandler von 12 autobatterie auf 220 v und dann wieder mit amiga netzteil für den amiga wegen +5 und -12v erledigt. ist aber ziemlich blöd so so ein netzteil was gleich die boardspannung von ca. 13.8 v bei ldf motor z.b. wandelt wäre eleganter nur mein problem so etwas kann ich nicht. -- Amiga still alive! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-01-30, 22:25 h THW Posts: 168 User |
@monkey: Das wäre doch evtl. was: http://www.cartft.com/catalog/il/574 MFG THW [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-01-30, 23:56 h MaikG Posts: 5172 User |
>2. Step - Down Schaltnetzteil >- nicht so einfach zu bauen >- etwas teuerer >- niedrige Verlustleistung Gibt es als Bausatz ich glaube bei Conrad, einfach nachzubauen. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-01-31, 00:27 h botfixer Posts: 275 User |
Das Ding was THW vorschlägt ist doch cool. Bei Conrad gibt es glaube ich nur ein 5 Volt Netzteil. Dafür ist es preiswert. Man könnte dan zwei kaufen und das eine für 12 Volt modifizieren. Gruß Andy [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-01-31, 08:32 h alex-kid Posts: 200 User |
Hallo! Hier http://www.mrfx.de/ gibt es eine Anleitung für den Bau eines Netzteils. Habe mir das auch zusammengebaut für meinen Auto-Amiga. Funktioniert. Grüße! alex [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-01-31, 09:55 h MaikG Posts: 5172 User |
Korrektur in ELV gibt es ein Step-Down wandler. 2 Ampere(mit größeren Kühlkörper evtl. mehr) 60-193-72 15,95 Euro [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-01-31, 16:55 h monkey Posts: 401 User |
:alexkid die bauanleitung kenne ich aber ich bin in solchen sachen nicht so gut. kannst mir das netzteil einfach auch bauen oder wie siehts mit den kosten aus das teil aus dem link sieht interessant aus aber 80 euronen? wieviel hast du an reinen materialkosten gehabt ?? -- Amiga still alive! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-02-01, 12:14 h Ber Posts: 51 User |
Den 12-zu-230V-Wandler benötigt man doch trotzdem, nämlich für den Monitor!? Oder habe ich hier was überlesen? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-02-01, 12:18 h botfixer Posts: 275 User |
Hallo, ich kann nur hoffen, das er sich keinen CRT Monitor einbaut sondern evtl. einen TFT mit Scandoubler. Sonst wir das Schalten schwer, oder es bleibt nur der Rücksitzt mit Gurt! Ich denke mal er will in für Steuerungszwecke o.ä. einsetzten. Gruß Andy [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-02-01, 17:21 h monkey Posts: 401 User |
nein ein lcd display mit video cinch anschluss funtz prima! -- Amiga still alive! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-02-01, 17:22 h alex-kid Posts: 200 User |
@monkey: Hi, naja....was die Materialkosten angeht...das könnte wohl so hinkommen. Ich werde mich heute mal hinsetzen und das zusmmenrechnen. Vielleicht wirds weniger :-) Man kann da evtl. noch den Preis drücken, wenn man ein geeignetes Gehäuse hat (das hat auch schon ein paar Euronen gekostet). Naja....die Widerstände sind das Günstige. Das Problem was ich hatte war, daß dann gerade der geeignete Widerstand gefehlt hat und den Wert gleich im Pack gekauft habe. Ich würde jetzt mal frech behaupten (habe mir die Schaltung jetzt noch nicht wieder angeschaut) das Gehäuse, der komplette Spulenkörper, der Kühlkörper und der Schaltregler sind die teuersten Bauelemente. :-) Und die Portokosten, da ich Spulenkörper leider extra beim großen C bestellt habe. Was ich dir jetzt schon anbieten kann ist die kleine Platine, auf welcher der Schaltregler kommt. Das war mein erster Belichtungs- und Ätzversuch zu dieser Schaltung. Dachte erst, die wird nichts mehr aber ist dann doch was geworden. Kannste so bekommen, wenn Du Interesse hast. Zusammenbau ...naja....klären wir auch noch ab. :-) Ich melde mich morgen nochmal. Grüße! alex [ Dieser Beitrag wurde von alex-kid am 01.02.2006 um 17:24 Uhr geändert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-02-02, 18:52 h alex-kid Posts: 200 User |
@monkey und alle anderen Interessierten :-) : Hallo! Habe schnell mal die Halbleiter (inkl. Kühlkörper) bei Reichelt eingegeben. Da kam ich auf ca. 26 Euro. Das Gehäuse sind nochmal 12,70. Aber Felix schreibt ja, es geht auch ein Computernetzteil. Relais und Spulenkörperkrams beim großen C für ca. 7...8 Eumels. Naja..hinzu kommt der Klimperkram (hab ich nicht extra nachgeschaut)...da schätze ich auf hochgerechnet 6...8 Eumels ("Platinenrohling" inbegriffen). Aber vorsichtshalber alle Angaben ohne Gewähr (Vollständigkeit und Richtigkeit). Und die Kosten beinhalten nicht das Equipment zum Herstellen (Ätzmittel und Zubehör). Grüße! alex [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-02-02, 19:00 h monkey Posts: 401 User |
klingt supi würde dir summeplus daswas du sonst noch brauchst überweisen. natürlich dann noch ein bisschen für die Arbeit die du hast. melde dich dann doch über meine email bei mir zwecks bankverbindung und weitere kleinigkeiten zum klären. -- Amiga still alive! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga Netzteil selber bauen? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |