amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > a4000 zusammenspiel der speicherabteilungen [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2006-01-23, 16:13 h

evi
User
hallo,

mal wieder eine sehr konfuze frage von mir . wer hat denn eigentlich erfahrungen gesammelt im zusammenspiel der einzelnen soeicher geschichten im 4000er .

ich habe vor eine voll bestückte fastlane noch in den 4000er zu stopfen der neben den 2mb chip die 16mb fast hat sowie 128 auf der cyberstorm .

in wie weit ist es ratsam und auch nicht welchen speicher miteinander laufen zu lassen und eben auch nicht wegen evtl ausbremsungen .

cu evi
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-23, 16:24 h

DJBase
[Former member]
Zorro RAM ist langsamer als OnBoard RAM und dieser wiederum ist langsamer als Turbokarten RAM. Soviel zu den Geschwindigkeitseinbußen.

--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

2006-01-23, 16:40 h

Lemmink
User
Normalerweise sollte eigentlich kein Nachteil entstehen. Langsamer wird es ja erst, wenn langsamerer Speicher verwendet wird und das ist erst der Fall, wenn der schnellere Speicher verbraucht ist, bzw im schnelleren Speicher kein zusammenhängender Speicherbereich in der angeforderten Größe vorhanden ist.
Im Umkehrschluß bedeutet das, daß die Aktion ohne den langsamen Speicher gar nicht möglich gewesen wäre und somit ist langsamer immer noch besser als gar nicht.

Von Haus aus wird sowieso erst mal der schnelle Turbokartenspeicher aufgebraucht, da er die höchste Priorität hat.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

2006-01-23, 17:46 h

ZORRO_2
User
@Lemmink:
Hi,
ich hatte mal für kurze Zeit einen 4000D alte Revision.
Da wurde der Fast-ram Segmentiert, also in einzelne Blöcke zerlegt.
Ist das ein problem der ersten 4000 er?
Als Turboboard war ein 68040/40 Cyberstorm eingebaut.

CU :smokin:
--
"I WAIT IN THIS PLACE WHERE THE SUN NEVER SHINES"

-1- [ - Post reply - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > a4000 zusammenspiel der speicherabteilungen [ - Search - New posts - Register - Login - ]

.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.