amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit "Delfina Clockport" [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2006-01-16, 21:03 h

Milbe25
User
Hallo!

Ich hoffe sehr das einer von euch mir weiterhelfen kann.Habe schon in vielen Foren nach meinem Problem gesucht,aber nichts gefunden.Ich muss noch dazusagen,das ich mich noch nicht so gut auskenne mit dem Amiga.Habt nachsicht mit mir;-).

Nun zu meinem Problem.Ich habe einen Amiga 1200 in einem Infinitiv I-Tower mit Speichererweiterung 8 mb,OS 3,5,40 Gb Festplatte und ein LG-Cd-RW Laufwerk alles wird versorgt über ein umgebautes PC-Netzteil.
Ich habe die Delfina erst letztes Wochenende neu bekommen.Sie ist korrekt angeschlossen und MUI und Treiber sind auch installiert.
Ich kann zwar jetzt einwandfrei Audio-Cd's anhören über die Delfina(auch die DSP-Effekte funktionieren),aber ich habe in Spiele oder wenn ich andere Dateien abspiele leider keinen Ton. :(
Habe schon verschiedene Einstellungen probiert,ohne erfolg.

Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen?

Amiga Rules! :bounce:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-16, 21:16 h

Bluebird
User
@Milbe25: hmm hoehrt sich an als ob du kein loopback kabel angeschlossen hast oder ?
sprich du brauchst ein kabel von denn 2 cinch anschluessen des a1200 mainboards zu einem line in eingang der soundkarte .
ohne dieses bleibt der ton stumm bei spielen es sei denn du schliesst an die cinch anschluesse extra boxen an ... an denn 1t2n line in kommt ja normal das cdrom lw fuer audio cds ..., die kabel sind aber bei der neuen delfina nicht dabei , musst dir dir also selber besorgen ...

mfg Bluebird

--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

2006-01-16, 22:15 h

Milbe25
User
@Bluebird:
Danke für deine schnelle Antwort!
Also,wenn ich das richtig verstehe,kann man über die Delfina direkt kein zb.Spieleton hören?Ohne das man den Chinch-anschluß des Amigas mit der Delfina verbindet?Das CD-Rom ist ja direkt mit der Delfina verbunden(über Audioausgang Cd-Rom).Bei der Soundkarte war nur ein ganz normales Audiokabel dabei.Aber in diesem Fall bräuchte ich ja ein chinch auf "Cd-rom Audioanschluß" (loopback?)Adapterkabel.Da ja nur solche eingänge an der Soundkarte vorhanden sind.

Ich wollte eigendlich mit der Karte ein Soundproblem auf dem mainboard umgehen.Da ich dachte,das die Soundkarte direkt vom Amiga angesprochen wird.Auf dem mainboard kommt aus den Audioausgang der Ton nur sehr leise und knackst ab und zu,obwohl die Lautstärke voll auf anschlag ist.

Somit habe ich immer noch das gleiche problem. :(

2006-01-16, 23:49 h

Bluebird
User
@Milbe25: also alles was AHI (das sound karten treiber system , wo du ja hoffentlich installiert hast ... )unterstuetzt umgeht denn internen soundchip paula . aber die alten spiele (und auch noch ein teil der neueren ...)machen von soundkarten keinen gebrauch und deshalb brauschte die paula dennoch , bei anwendungen siehts anders aus da solte eigentlich nahezu alles ahi unterstuetzen .
das knacksen und der leise ton kommt vermutlich daher das der soundchip keine -12v glaub ich bekommt , wenn es wirklich so ist und ich denke stark es ist so kann es auch sein das keine schnittztelle mehr geht parralel und seriell , bei meinem zorro 2 board ist mal eine leiterbahn durchgebrutzelt da hatte ich auch extrem leisen ton und knacken zum rythmus der festplatte oder disk lw , hab dann aber denn fehler gerade noch am board entdeckt bevor ich das weggeschmissen hatte :)
ich weiss jetzt nicht was du fuer einen rechner hast aber ich wuerde mal
die stromversorgung checken ob der rechner ueberall genug saft bekommt vielleicht ja nur am stecker ne macke ? k.a. ...

mfg Bluebird

ps: schon das mp3 abspielen ueber denn dsp versucht ? damit soll es mit der neuen delfina oft probleme geben ...
--
A1200 Winner Tower
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
74gb Samsung Spinpoint

2006-01-17, 18:05 h

GREX
User
Hi, es gibt auch noch eine andere Lösung den Amiga-Sound auf die Delfina zu bekommen. Ich habe die Karte über ein ganz normales CD-ROM-Audio-Kabel an den internen Soundausgang meiner PicassoIV (der seltsamerweise nicht dokumentiert ist, aber auf der Karte groß mit L-Out (Line Out) angeschrieben is)t angeschlossen, funktioniert problemlos. Nur so als Tip falls du dir mal eine Picasso 4 kaufen willst.

Grüße,
Grex

2006-01-17, 19:31 h

Bluebird
User
@GREX:ob das nicht einfach nur fuer das concercio modul gedacht ist um da denn amiga sound auf die concercio durchzuschleifen auf die elegante art ohne kabel ... ? :)

mfg Bluebird

ps: wer sich wegen dem problem eine PIV kauft hat aber wirklich zuviel geld fuer sein hobby *duck * :) auserdem wenn es wirklich das stromproblem ist wie ich vermute hat er auch keine serielle mehr

--
A1200 Winner Tower
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
74gb Samsung Spinpoint

2006-01-17, 20:03 h

Milbe25
User
@Bluebird:
Also die AHI Treiber sind installiert.Soweit ich das sagen kann funktionieren die seriellen Schnittstellen.
Bei meiner Delfina war leider kein Abspielprogramm für mp3 dabei obwohl es laut Beschreibung im Lieferumfang dabei sein müsste.Habe sie bei Vesalia gekauft.Habe denen auch schon eine e-mail geschrieben,aber bisher ohne Antwort.

Wie überprüfe ich die -12Volt leitung am besten,am Paula Chip und an welchen Pins liegen die Spannungen an?

Was sich sagen kann ist,das am Stromeingang des Mainboards wenn ich +12V und -12V Prüfe statt 12Volt nur 10,1V sind.Das Netzteil liefert aber genau 12V.Dazwischen ist noch ein Tastaturinterface mit Stromanschluß für Netzteil.

A1200,Board REV 2B mit Kick 3.1 Im Infinitiv I Tower
Speichererweiterung Micronik 8MB
Delfina "Flipper" Clockport
LG 32x Brenner
40 GB IBM Festplatte
200 Watt PC-Netzteil
OS 3.5

2006-01-17, 20:14 h

Milbe25
User
@GREX:
Die Picasso IV ist schwer zum herbekommen denke ich und zweitens wahrscheinlich viel zu teuer.Das heißt für mich,das es meinen Geldbeutel vermutlich sprengt. :D
Trotzdem,danke für den Tip!

2006-01-17, 21:13 h

Milbe25
User
Also habe es mit den mp3 Datein hinbekommen, nach langen rumprobieren.Habe bei Aminet die benötigten Dateien gefunden.
Funktioniert einwandfrei. :rotate:

2006-01-17, 21:34 h

botfixer
User
Hallo,

zum Soundproblem mit Paula schau doch mal da:

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=20778&BoardID=1#205441

Mein letzter Eintrag:
13.01.2006, 19:30 Uhr

botfixer

Vielleicht hilft Dir das.

-------

Wenn dein PC Netzteil nur 10 Volt liefert, kann das darauf hin deuten das dein Netzteil an einen der spannungsführenden Ausgänge nicht genug Last hat. Das führt bei "schlechten" Schaltnetzteilen dazu das sich diese die Spannungen nicht ausreichend stabilisieren. Bei "ganz schlechte" Netzteilen kann das auch das führen das auf der 5 Volt Seite mehr/weniger Spannung liefert (Asymetrie). Das würde ich prüfen. Es kann aber auch sein, dass das Netzteil einfach defekt ist.

Gruß Andy

2006-01-17, 23:54 h

Milbe25
User
@botfixer:
Danke für den Tip.Werde es morgen mal testen mit dem amp.
Ich habe die Spannungen nochmal nachgemessen:Bei -12 sind es -11,61V und bei +5V sind es +4,96V.

2006-01-18, 23:05 h

Milbe25
User
@botfixer:

Habe den Amp mal gemessen.Also -12V Liegt an,bei +12V sind 0 V und die Reverenzspannung liegt auch nicht an.Somit ist es wahrscheinlich nicht der Paula.Allerdings weiß ich nicht warum das so ist. :(

Amiga Rules!

2006-01-18, 23:08 h

Milbe25
User
Hallo!

Könnte mir jemand von euch sagen wie die AHI Einstellungen sein müssen?Vielleicht liegt es auch daran?

MP3 Dateien laufen zwar ab und zu mit schwierigkeiten,aber andere dateien bekomme ich keinen Ton. ;(

2006-01-19, 23:34 h

botfixer
User
@Milbe25:

Na also,

wenn 12 Volt nicht anliegt dann prüfe bitte den Widerstand R301 (links vom U17). Der sollte 10 Ohm haben und führt die 12 Volt vom Netzteil über sich zum U15 (besagter Pin4). Wenn der Widerstand ganz ist, dann ist etwas mit der Platine nicht ok. Dann hilft nur Leiterbahn verfolgen. Prüfe auch bitte die Elko C301 und C303 auf Kurzschluß. Am besten auslöten wenn Du nicht weißt was da los ist. Wenn die Kurzschluß haben könnte das die Ursache des ganzen sein.

Referenzspannung auch nicht da? Sicher?!? Was hast Du denn mit dem Board gemacht? Mit dem Auto drübergefahren?

Die Referenzspannung wird über R309 (10 Ohm) zugeführt und versorgt Paula mit +5 Volt an Pin 30. Dort müßte die Spannung anliegen, sonst geht das ganze System nicht. Von dort aus wird die Referenz Spannung über einen Spannungsteiler bestehend aus den Widerständen R303 und R304 erzeugt (jeweil 1,02 KOhm). Dort muss am Plus Kontakt von C306 die Referenzspannung von etwa 2,5 Volt anliegen, die dann den U15 am Pin 10 und 12 mit der Referenz versorgen.

Komisch das beide Spannungen weg sind. Der gemeinsam Nenner wäre U15. Vielleicht erzeugt der einen Kurzschluß und reißt beide Spannungen runter. Kanst ja mal vom U15 den Pin4, Pin 10 und 12 vorsichtig ablöten. Wenn sich die Spannung dann wieder aufbaut ist U15 defekt.

Gruß Andy

2006-01-20, 15:19 h

Milbe25
User
@botfixer:
Ok,werde das mal Überprüfen.Wird aber ne weile dauern. :look:

Das mit den Spannungen finde ich auch komisch,vorallem da es bei mir das zweite Mainboard mit dem gleichen problem ist.Nur das da der Ton nicht kratzt sondern,"nur" verzerrt und auch sehr leise ist.

Werde alles nochmal überprüfen.Melden mich dann hier wieder.

MFG Gerd

Amiga rules! :bounce:

2006-01-20, 16:32 h

Milbe25
User
Habe das Problem gefunden!
Auf der Platine zwischen Netzteil und Mainboard hat sich eine Leiterbahn gelöst!Habe sie überbrückt und siehe da es funktioniert wieder einwandfrei! :rotate:

Ich möchte mich noch bei allen bedanken für die Tips!!! :D

MFG Gerd

Amiga rules! :bounce:

-1- [ - Post reply - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit "Delfina Clockport" [ - Search - New posts - Register - Login - ]

.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.