amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Brauche Hilfe zu DOpus4 [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2006-01-16, 20:33 h

Supimajo
User
Hallöle,

ich bräuchte mal Hilfe bei DOpus4.

Wie bewege ich den Config-Screen dazu, sich ebenso wie DOpus selbst auf der Wb zu öffnen.

Immer wenn ich ConFigOpus aufrufe wird ein neuer Screen aufgemacht und WinUAE springt bei mir in den Fenstermodus (obwohl es im Vollbildmodus läuft).
Deshalb kann ich die rechte Hälfte des Konfig-Screens nicht sehen und auch die OK-Buttons nicht drücken.
--
http://blog.mariomisic.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-16, 23:22 h

Amiga-Aktivist
[Banned user]
Hallo Mario,
meine Erfahrung: Hast du DirOpus auf den Screenmode gleichen Namens wie die
Workbench eingestellt, so öffnet sich ein Fenster für die Konfiguration.
Benutzt du "Workbench klonen" oder irgendeinen anderen Modus, dann öffnet sich
die Konfig in einem eigenen Bildschirm. Ach ja, ich hab hier DOpus V4.16 .
ciao
--
A1200/060@50MHz/PPC@240MHz/258MB RAM/150GB HD/OS3.9/3,5+5,25 HD Disks/250MB Zip/
8GB Streamer/ 8x CD- & 4x Doublelayer-DVD-Brenner/USB2.0/Zorro4 + Mediator PCI/
BVisionPPC/Voodoo3/X-Surf2/VLabMotion+Toccata/Multiface/FastATA/Topolino/usw.

2006-01-17, 01:19 h

cgutjahr
[Administrator]
Solange auf der Workbench genug "Pens" frei sind, sollte das Konfig-Fenster dort geöffnet werden.

Wenn du OS3.5+ benutzt, dann versuche mal im Workbench-Voreinsteller die Darstellungsqualität der Icons zu reduzieren, vielleicht hilft das (dadurch werden weniger Pens belegt).

Welche DOpus4-Version benutzt du? Speziell zu diesem Problem hat Jacek IIRC in den späteren Betas noch ein oder zwei Bugs behoben.

Allerdings gab es m.W. einen Bug in Picasso96 (du benutzt doch einn RTG-Screen unter WinUAE, oder?), der nicht mehr gefixt werden wird da die Arbeiten an der freien Version von P96 eingestellt sind.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

2006-01-17, 10:19 h

Supimajo
User
Ich benutze die Freeware-Version von DOpus...ist das die 4.11?

Als Screenmode habe ich eingestellt "Workbench benutzen" - und das klappt eigentlich auch perfekt.
Nur dieses blöde Konfigfenster hält sich nicht an diese Einstellungen.

Nu hab ich aber durch Zufall nen Trick gefunden, wie ich den Konfigscreen doch auf die WB bekomme.

Obwohl ich den Fenstermodus von WinUAE nicht benutze, hab ich eine Fenstergröße eingestellt, die größer ist als der darstellbare Bereich, aber den Haken bei "Fenster benutzen" trotzdem weggelassen.

Daraufhin meckert WinUAE, daß das Fenster zu klein wäre und erzwingt den Vollbildmodus (lief aber kimischerweise vorher auch im Vollbild-RTG).

Wenn WinUAE dann so gestartet ist, dann öffent sich der Konfigscreen so wie er soll als Fenster auf der WB.

Ich habe aber keinen blassen Schimmer, warum das so ist.

--

2006-01-17, 19:52 h

Indy
User
@Supimajo:

Hol Dir auf alle Fälle die letzte freie Betaversion 4.17pre21 unter
http://dopus.free.fr/files/DOpus417pre21.lzx

Gruß, Indy

2006-01-17, 19:56 h

Supimajo
User
Zitat:
Original von Indy:
@Supimajo:
Hol Dir auf alle Fälle die letzte freie Betaversion 4.17pre21 unter
http://dopus.free.fr/files/DOpus417pre21.lzx

Danke dür den Hinweis - kann sogar sein, daß ich diese Version benutze - muß nochmal nachsehen.
Mit PRE-Versionen bin ich immer etwas vorsichtig. :)

--

2006-01-18, 00:28 h

Indy
User
@Supimajo:

...Mit PRE-Versionen bin ich immer etwas vorsichtig...

Schon richtig so, doch kann ich zumindest aus eigener Erfahrung sagen, daß DOpus 4.17pre21 hier unter os3.9 BB2 auf einem 1024x768x16bit Workbench screen unter CGX 4.3 bereits seit etlichen Monaten problemlos und stabil läuft.

Jacek hat hier gute Arbeit geleistet... Danke Jacek!

Gruß, Indy

2006-01-18, 01:02 h

Palgucker
User
Hallo Supimajo

Zitat:
Obwohl ich den Fenstermodus von WinUAE nicht benutze, hab ich eine Fenstergröße eingestellt, die größer ist als der darstellbare Bereich, aber den Haken bei "Fenster benutzen" trotzdem weggelassen.

Daraufhin meckert WinUAE, daß das Fenster zu klein wäre und erzwingt den Vollbildmodus (lief aber kimischerweise vorher auch im Vollbild-RTG).

Wenn WinUAE dann so gestartet ist, dann öffent sich der Konfigscreen so wie er soll als Fenster auf der WB.

Ich habe aber keinen blassen Schimmer, warum das so ist.

Also in meiner UAE-Konfig, die neue von Cloanto, finde ich einen Checkbutton wie "Fenster benutzen" garnicht.
Dort sind unter Display unter anderen nur die Buttons "Full Screen" und "Full Screen RTG" dafür verantwortlich, ob irgendwas in einem Fenster dargestellt wird.
Setze ich "Full Screen" nicht, werden eben alle nicht RTG-fähigen Screens in einem Fenster dargestellt.
Das UAE jetzt meckert, das der Screen nicht ins Fenster passt, könnte daran liegen, das das Konfig-Fenster einen Screen in WB-Grösse erstellt,
der dann eventuell nicht in ein Fenster auf den Desktop passt, da Windows ja auch noch seine "mächtig gewaltigen" Rahmen drumbasteln muss.
Stellt sich allerdings immernoch die Frage, warum das Konfigfenster überhaupt auf einem eigenen Screen aufgeht - doch die Stifte "alle"?

mfg Palgucker

-1- [ - Post reply - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Brauche Hilfe zu DOpus4 [ - Search - New posts - Register - Login - ]

.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.